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FSA Segelsport GmbH
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 178 | Zuletzt Online: 02.03.2021
Name
FSA Segelsport GmbH
E-Mail:
info@segelsport-fsa.de
Wohnort
Steinhuder Meer
Registriert am:
14.10.2006
Geschlecht
keine Angabe
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
keine Angabe
    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Suche Winchen" geschrieben. 06.03.2019

      Unsere Empfehlung die neue Harken ST15 :

      [[File:IMG_7013.JPG|none|auto]]


      [[File:IMG_8322.JPG|none|auto]]


      [[File:IMG_8324.JPG|none|auto]]

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Ruder absenken ist mühsam" geschrieben. 24.08.2018

      Nicht alle müssen Ihr Ruder "treten".
      Wir haben bereits über das Update der Ruderanlage berichtet und es beschrieben.
      Diese betrifft nicht nur den Niederholer sondern auch den Aufholer.

      Wenn Ihr dies optimiert haben möchtet, sendet uns Ruderkopf und Blatt zu und
      wir optimieren dieses bezüglich des Händlings.

      FSA

      [[File:Ruderupdate Jantar 21-1.JPG|none|auto]]

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Tiefenmesser positionieren" geschrieben. 02.05.2017

      Unsere Empfehlung : eindeutig Durchbruchgeber, da bei auf die Innenseite der
      Aussenschale Lufteinschlüsse im Laminat vorhanden sein können, die die angezeigten
      Werte völlig verfälschen.

      Der Einbauort vor oder hinter dem Kiel machen in der Praxis auf die
      Reaktion des Steuermanns bezogen keinen Unterschied (0,02 Sekunden Differenz in der Reaktionszeit).

      Dennoch ist der gängige Einbauort mittig vor dem Kielkasten im Stauraum. Hier ist die Innenschale
      incl. Schaum und Aussenhaut mit einem Kreisschneider zu durchbohren, das Antifouling in diesem
      Bereich abschleifen oder mit Aceton abreiben bis auf die Epoxygrundierung, den Geber mit
      Tikal, Sikaflex oder Pantera eindichten und verschrauben. Nach Anziehen der Gegenmutter das
      heraus quillende Dichtmaterial mit spritusgetränkter Küchenrollen entfernen, 24 Stunden aushärten
      lassen und dann die Gegenmutter nochmals per HAND kräftig anziehen - dicht für ewig.

      Clipper ist nun wirklich die preiswerteste Lösung die in der Vergangenheit mit Softwareproblemen
      glänzte. Raymarine hat zwar etwas teurer Produkte im Programm, die allerdings nach Einbau viele
      Jahre hinweg zuverlässig laufen.

      FSA

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Frage zum Reffen" geschrieben. 02.05.2017

      Bei einem Update zum wirklichen Einleinen-Schnellreffsystem ist
      der originale Reffhaken völlig überflüssig. Bei Bedarf bitte anrufen -
      wir erklären euch das gerne telefonisch oder per mail.

      FSA

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Jantar 21 Refit´s" geschrieben. 02.05.2017

      Lümmelbeschlag Jantar 21 ist haben wir am Lager.

      FSA

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Leckage Schiebeluk" geschrieben. 02.05.2017

      Die Vermutung von Eric teilen wir : Ein Beschlag, der "höher" liegt als die Fensteroberkante ist undicht.

      FSA

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Probleme mit Rollfockanlage von Top Reff" geschrieben. 02.05.2017

      Hallo Andreas,

      auch wir können dir das Einschicken direkt an Top-Reff empfehlen.

      Unserer Erfahrung nach wird das Bauteil zu fairen Preisen gewartet / instand gesetzt.

      FSA

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Ruderblatthochholung/halterung" geschrieben. 20.06.2016

      Wir bieten ein Update für die Ruderanlage ab Bj. 1995 (neuere Version) an.

      Im Herbst Pinne, Kopf und Blatt zusenden oder anliefern und wir optimieren
      das Ganze
      [[File:Ruderupdate Jantar 21-1.JPG|none|auto]]

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Suche Mast für Jantar 21, " geschrieben. 20.06.2016

      Haben neue original Masten am Lager

      FSA Segelsport

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Wantenspannerschoner" geschrieben. 17.02.2016

      Die Wantenspannerschoner sind sehr robust und haben sich auch bei
      überlappenden Vorsegeln bewährt.

      Vor dem Mast stellen / legen muss man nur das untere Klettband lösen
      und kann die Teile nach oben schieben (wie bei den PVC-Schonern).

      Eine günstige Lösung für die Toplatte beim Groß wäre die Verwendung
      von 2 Mastrutscher (Typ HA 158) jeweils direkt ober- und unterhalb der
      Latte.

      Ronstan-Präzisionsspanner mit Trimmskala hat keiner "rumliegen" - die
      werden mit Erfolg benutzt

      FSA

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Wantenspannerschoner" geschrieben. 14.01.2016

      Wir haben für die Varianta 18 Wantenspannerschoner im Programm.

      Diese sind aus Polyamid gefertigt und haben eine Gurt/Klettlasche, die durch
      das Augpütting geführt wird, so das der Schoner nicht mehr nach oben rutschen kann.
      Passen natürlich auch auf die Jantar 21. Schmutzunempfindlich und bei stehendem Mast
      durch Klettband zu montieren.

      http://varianta-18.de/index.cfm/nav/226/...a18/id/105.html

      FSA

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "längeres Ruder für weniger Sonnenschuss?" geschrieben. 28.07.2015

      Exakt - die Jantar 21 wird möglichst aufrecht gesegelt ! Weniger Krängung ergibt
      bei dieser Formgebung des Unterwasserschiffes eine bessere Performance / Geschwindigkeit.

      Ein frühzeitiges Reffen des Großsegels hilft an dieser Stelle. Wenn man darüber hinaus die
      Funktion des Travellers beherrscht und an der Kreuz die Großschot an der Windkante mal
      aus der Hand fährt, gibt es wenige Boote in dieser Klasse die schneller sind.

      FSA

    • FSA Segelsport GmbH hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 28.07.2015

      Unserer Erfahrung nach ist die häufigste Ursache für den Bruch des Ruderkopfes eine
      eingeschränkte Funktion des Niederholers. Das Ruderblatt ist vorbalanciert und wenn
      das Blatt nicht bis zum Anschlag niedergeholt wird, entsteht sofort Ruderdruck den der
      ein oder andere Eigner als positiv und angenehm empfindet. Dies ist FALSCH !
      Ist das Blatt wirklich bis zum Anschlag niedergeholt, spürt man überhaupt keinen Ruderdruck
      und das Gefühl des Steuerns ist identisch mit dem eines Lasers, Zugvogels oder P-Boot !
      Es existiert auf keinem Kurs Druck auf die Pinne bzw. Blatt und somit Kopf.

      Ist die untere Spitze des Blattes nur 2 cm achterlicher als der Endanschlag entstehen
      bereits ungewollte Kräfte auf den Kopf. Grund hierfür sind einfache Streckerleinen,
      die zuviel Reck aufweisen oder auch Umlenkungen / Leinenführungen, die das Blatt
      gar nicht bis zum Endpunkt ziehen.

      Die Überlegungen von Eric sind auch zutreffend. Zuviel Spiel in der Blatt-Kopfverbindung
      führen ebenso zu unnötigen Belastungen des Kopfes.

      FSA

      P.S. Die Materialstärke unserer Ruderköpfe beträgt 0,5 mm mehr als die damalige
      Erstausrüstung. Dies ist schon überdimensioniert. Es wurden ca. 450 Schiffe produziert
      und lediglich 7 Eigner sind von Schäden am Ruderkopf in diesem Forum betroffen !

Empfänger
FSA Segelsport GmbH
Betreff:


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