Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 775 mal aufgerufen
 Suche & Biete
rosenei Offline

Neues Mitglied

Beiträge: 1

16.06.2016 18:39
Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Suche Mast für Jantar 21, Bj. 1995 neu oder gebraucht.Tel: 01604051097

PanTau Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 80

17.06.2016 19:15
#2 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Wer hier aus dem Forum hat Erfahrung mit der Beschaffung eines neuen Masts? Kosten? Bezugsquellen? Geheimtipps 😉? Schreibt doch mal ein paar Zeilen darüber. Früher oder später kann es jeden treffen 😨.

FSA Segelsport GmbH Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 175

20.06.2016 22:00
#3 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Haben neue original Masten am Lager

FSA Segelsport

cosifantutte Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 45

09.07.2017 12:31
#4 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Hallo FSA,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Nach dem ich mir meinen Mast bei einer Regatta abgesegelt habe, habe ich über FSA innerhalb von einer Woche einen neuen Mast, komplett segelfertig erhalten.

Schneller geht nicht!

Peter

sct Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 152

17.07.2017 11:20
#5 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Zitat von cosifantutte im Beitrag #4
...vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nach dem ich mir meinen Mast bei einer Regatta abgesegelt habe

Cool.... Haste Bilder?

Strömling Offline

Neues Mitglied

Beiträge: 1

16.06.2019 12:16
#6 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Suche Mast für Jantar 21, Bj. 1996 neu oder gebraucht.Gestern bei starkem Wind Unterwante gerissen und Mast gebrochen. Alle Beschläge sind noch da.
Es wäre auch möglich ein 8,5m langes Mastprofil mit den alten Beschlägen wieder als Mast zusammenzubauen. Jemand eine Adresse oder Idee?

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

16.06.2019 19:03
#7 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Zitat von Strömling im Beitrag #6
Suche Mast für Jantar 21, Bj. 1996 neu oder gebraucht.Gestern bei starkem Wind Unterwante gerissen und Mast gebrochen. Alle Beschläge sind noch da.
Es wäre auch möglich ein 8,5m langes Mastprofil mit den alten Beschlägen wieder als Mast zusammenzubauen. Jemand eine Adresse oder Idee?



Hi, wie in den Beiträgen zuvor erwähnt...

www.segelsport-fsa.de

Beim Mast ist das Transportthema entscheidend. Da die FSA auch Bootshändler sind für Neuboote, könnte sich eine Beiladung ergeben. Zumindest macht es bei der Auslieferung keinen nennenswerten Unterschied, ob man einen oder zwei Masten mitbringt. Rufe die doch mal an.

Da der Jantarmast ziemlich viele Spezialteile dran hat, vom Liekeinfädler bis zum Mastfuss und den angepassten Salingsbeschlägen, könnte es sich lohnen, das alles zu retten. Wichtig ist vielleicht noch, dass die Racingversion ein verjüngtes Mastprofil hat, was entscheidende Punkte beim Trimmen bringt.
Ein reiner Rohling wird dir folglich wenig nutzen.

Um die Saison zu retten, könntest du regional suchen und entweder nach 8,50+m fragen oder nach vergleichbaren Bootstypen der 21 oder 22ft-Klasse.
Aber vielleicht bist du ja nahe dran am Steinhuder Meer, dann hast du nächste Woche schon deinen neuen Mast drauf.
Die FSA haben die Profile idR vorrätig und handeln ausserdem mit ähnlichen Booten.

VG Eric

nikisail Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 7

21.06.2019 19:18
#8 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Nun,
mich hat es leider auch erwischt- suche Mast für Baujahr 92...
Leider ist die Fahrt ans Steinhuder Meer nicht mal so eben aus Südbayern machbar...
Lg
Niki

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

24.06.2019 21:59
#9 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Zitat von nikisail im Beitrag #8
Nun,
mich hat es leider auch erwischt- suche Mast für Baujahr 92...
Leider ist die Fahrt ans Steinhuder Meer nicht mal so eben aus Südbayern machbar...
Lg
Niki


Huch, was macht ihr denn alle?

Hallo Niki, den Mast aus Marburg nach Bayern fahren (lassen) ginge auch, ist ein reines Rechenkunststück. Wenn das Angebot stimmt...
Also, wie bereits erwähnt - die FSA handeln auch vergleichbare Boote, das heisst, dass sie ab und an mal eins ausliefern oder ein Kunde damit hin und herfährt. z.B. auch, um seine Jantar dort reparieren zu lassen.
Das wiederum bedeutet, dass man mal miteinander reden muss.
Wird ein Boot getrailert, spielt es gar keine Rolle, ob da 1 oder 3 Masten drauf liegen.

Wir haben auch schon Masten mitgebracht bekommen über in Hamburg auf der Messe verkaufte Boote. Segler und Händler und Bootsbauer sind in der Regel aus ein und dem selben Holz. Würde mich wundern, wenn da einer nicht dem anderen hilft.
Auch andere Bootshändler, auch Gebrauchtboothändler karren immer wieder Boote durch die Gegend. Das ist am einfachsten.

Fahren kannst du auch alleine, denn die Sprinterklasse in der Langversion kann einen Jantarmast locker aufs Dach zurren. Die sind sowieso eingepackt, wenn nicht, kannst du ja einen Langsack aus paar Bettlaken nähen. Für die seitliche Sicherung gibt es Magnetträger, gesichert wird jedoch mit Gurten. Überstand nach Achtern bis 1,50m, da die Kiste höher ist als 2,50m, darfst du insges. 2m Überhang spazieren fahren.
Unter 100km sind sogar 3m Überstand erlaubt.
Mir ist nicht ganz klar, wie die Polizei feststellt, wo du herkommst und ob 8 x 100km auch gelten.



Einfacher ist es jedoch, die Jantar selbst durch die Gegend zu trailern. Das kostet dich auch am wenigsten. Sprit musst du eh zahlen, in Bayern gurkt sowieso jeder 2. im SUV durch die Innenstadt, vielleicht hast du ja selbst auch eins und kannst die Jantar anhaken. (oder irgend ein anderes Bootchen, wo du einen Mast draufschnallen kannst oder drei.
Vielleicht wolltest du ja sowieso bei der FSA noch was an deinem Bootchen richten lassen, dann ist es ein Abwasch.

Ansonsten gibt es auch ein Netzwerk von Bootsbaubetrieben in Bayern und garantiert wissen die auch, wie du an ein vergleichbares Mastprofil kommst. http://www.bootsbau-bayern.de/Betriebe.html
Da würde ich an deiner Stelle mal anrufen. Wer Segelboote baut oder repariert, weiss auch, wo er die Masten herbekommt und vor allem wie.

Den Umbau deiner Beschläge musst du sowieso selbst machen, sonst wirds ziemlich teuer.
Es sei denn, sie machen dir ein Angebot...

VG Eric

p.s. sperrige Dinge, bei denen man sich bei einem Kurierdienst dumm und dämlich bezahlen würde, klappen oft als Beiladung über myhammer.de.
Mietest du einen Wagen, kannst du selbst Beiladung anbieten. Wirst dich wundern, wie viele Leute plötzlich was zu transportieren haben.
Und nochwas - frage genau, welche Lademasse die haben. Es gibt auch weniger seriöse Anbieter für Beiladungen.


Berichte mal, wie du es gelöst hast.

nikisail Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 7

25.06.2019 12:17
#10 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Wow!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! :-)
Ich werde berichten und Erfahrungen gerne teilen...

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

25.06.2019 15:22
#11 RE: Suche Mast für Jantar 21, Zitat · Antworten

Zitat von nikisail im Beitrag #10
Wow!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! :-)
Ich werde berichten und Erfahrungen gerne teilen...


Hi Niki, gerne.
Gucke mal hier - ähnlicher Mast 8,25 lang, also nur 25 cm "zu kurz", dafür komplett, also mit Grossbaum und Wanten.
Umbauen musst du sowieso.
Aber für einen Hunni die Saison retten und dann die einzige Jantar mit goldenem Mast - warum nicht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...355540-211-8599
Liegt in Bratenwürstchenberg, Bodenseekreis, also praktisch bei dir nebenan. (von hier betrachtet)

Würde ich aber nur machen, wenn deine Bayrischen Boots- und Mastenbauer nicht liefern können oder die FSA das Ding nicht nach Bayern kriegt und selbst dann, nochmal messen.
Lümmelbeschlag kannst du versetzen, Mastfuss ist sogar so ähnlich, wie bei der älteren Jantarversion.
Vielleicht hat er noch irgendwo die passenden Tücher rumzuliegen. So wärst du für einen schmalen Taler wieder dabei.

Falls dir deine Versicherung unter die Arme greift, würde ich das abwarten und garnichts Gebrauchtes draufstellen.
So ganz billig ist ein neuer Jantarmast nämlich nicht. Also auch das muss zum Boot passen.

Bei einem betagten Wanderboot wird ein Hightech-Regattamast sicher den Rahmen sprengen. Aber auch Standard ist nicht ohne...
Telefoniert sich leichter, wenn man ungefähr weiss, was einen am Ende des Verkaufsgespräches erwartet.
Wie gesagt, wenn du nicht grad 2 linke Hände hast, brauchst du nur den Rohling, eventuell verjüngt. Das wird vermutlich günstiger.
Das hier ist ein Komplettpreis.
https://www.masterspars.com/products/76/...luminium-masten

VG Eric

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz