cosifantutte
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 56
| Zuletzt Online: 05.05.2023
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Boot ist inkl. Trailer verkauft.
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Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Arbeit und Deinen Einsatz. Es war bestimmt nicht immer ganz einfach mit uns. Ich hoffe Du behälst zumimdest die meisten Beiträge in guter Erinnerung.
Alles gute für Deinen weitern Weg.
Peter
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Hallo Amber,
ich könnte jetzt viel schreiben, schicke aber lieber mal ein Bild.
Hält bei meinem Trailer seit 20 Jahren, TÜV meckert auch nicht.
[[File:IMAG1815.jpg|left|auto]]
Schöne Feiertage und kommt gut ins nächste Jahr.
Cosifantutte
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Hallo zusammen,
hier zur Klarstellung. Bei den Klebestellen handelt es sich um 2 beidseitig aufgebrachte Verstärkungen durch Segeltape, da hier bei mir eine Reffleine am Baum sitz und diese beim Reffen immer an der gleichen Stelle angreift und nicht um 2 münzgroße Löcher.
[[File:IMAG1799.jpg|left|auto]]
Mit freundlichen Grüßen
Peter Voß
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Hallo Flying Fox,
ich habe das Kielfall gerade bei mir gewechselt.
Das Boot muß hierzu auf dem Trailer stehen, dann geht es eigentlich ganz gut.
Erst die Leine zum hochholen von der großen Rolle abnehmen und dann das Stahlseil komplett von der Welle abwickeln. Das an der großen Rolle befestigte Ende des Stahlseil kann dann durch die Rolle ein Stück weiter herausgezogen und abgeschnitten werden (geht mit einem enstprechenden Seilschneider von z.B. Knippex super).
Die andere Seite ist bei mir an einer Öse im Kielschacht fest gemacht. Den Ringsplint habe ich mit einer Spitzzange vom Bolzen gezerrt und dabei aufgebogen, danach konnte ich den Bolzen mit der Spitzsange aus dem Termianlende ziehen.
Das neue Stahlseil habe ich mit Klebeband um das alte Seil geklebt und dann mit dem offenen Ende durch die Rolle am Kiel gezogen. Danach alles wieder entsprechend befestigt. Den Ringsplint habe ich durch einen Stecksplint ersetzt.
Ich habe das mit meinem Sohn in ca. 45 min geschafft, wir haben beide normal große Hände.
Wenn der Kiel unten ist und das Seil reist geht das aber wahrscheinlich garnicht! Vorsicht der Kiel geht schräg nach oben in den Kielschacht! Boot einfach mit Kiel auf dem Trailer absetzen und Kiel reindrücken geht nicht, dabei reist dann wahrscheinlich die ganze Kielführung.
Cosifantutte
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Hallo Eldor,
ich habe insgesamt 7 Jahre in Lemmer gelegen, jetzt leider nicht mehr. In Enkhuisen hat auch immer eine Jantar 21 gelegen.
Von Lemmer kommst du binnen oder buiten bis Makkum oder auch wieder zurück. Im Marker sind in der Bucht vor Horn / Edam bis Monnickendamm Wasserpflanzen, ab Mitte de Jahres nicht mehr zu befahren, da holt es Dir ständig das Ruder rauf.
Super Revier, viel Spaß.
Cosi fan tutte
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Hallo Frank,
ich habe mir Neopren dahinter gemacht. Gibt es als Plattenware. Einfach auf das Maß zwischen den Klettbändern zuschneiden. Kannst Du praktisch lose dahinter legen, bleiben ja durch die Kletteinfassung an der Stelle wenn die Bespannung wieder drauf ist, oder ankleben.
MfG
Peter
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Hallo Andi,
ich war 7 Jahre am Ijsselmeer in Lemmer mit der Jantar. Super Revier.
Ich kann Lemmer nur empfehlen, da es einfach per Auto erreichbar ist. Weiterhin hast Du die Möglichkeit von nach Buiten und Binnem zu gehen. Bei viel Wind bieten sich hier auch die friesichen Meere an. Vom Ruhrgebiet sind wir meistens Samstags morgens angereist und Sonntags abends zurück. Fahrzeit 2h 15min, meistens staufrei. Das kann am Freitag bzw. an den langen Wochenenden z.B. Donerstags abends schon mal anders sein.
Auf der Ostseite des Ijsselmeeres kannst Du von Lemmer nach Stavoren oder Workum jeweils auch binnen fahren bzw. jeweils vom Ijsselmeer nach binnen kommen bzw. umgekehrt aufs Ijsselmeer gehen.
Binnen hast Du jede Menge Möglichkeiten auch an freien Anlegestellen oder Murrings der Marekritte zu liegen.
Fürs Ijsselmeer habe ich mir noch ein 3. Reff ins Groß machen lassen, damit lauft die Jantar bei Wind ab 5 bft nicht unbedingt langsamer.
MfG
Cosifantutte
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Hallo FSA,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Nach dem ich mir meinen Mast bei einer Regatta abgesegelt habe, habe ich über FSA innerhalb von einer Woche einen neuen Mast, komplett segelfertig erhalten.
Schneller geht nicht!
Peter
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Hallo Andreas,
ich hatte mein Topp Reff nach 18 Jahren Gebrauch zur Wartung eingeschickt.
- Austausch der Laufbüchsen und Lager sowie Wartung des Fallschlittens - Toppwirbel neu gelagert
inkl. Versand 217,00 €.
Wartung innerhalb eine Woche mit Hin- und Rücksendung (ohne Schiff dran).
Da zu kann ich nur sagen, finde ich in Ordnung, sieht aus wie neu.
Natürlich wird es auch hierzu wieder einen negativ Kommentar geben.
MfG
Peter
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Hallo Andreas,
den oberen Fallschlitten kann mann auch nicht selber reparieren, da dieser logischerweise nicht über das Ende des Vorstages (T-Stück zum Einhängen in den Mast) paßt.
Schicke mal ein Foto nach Toppreff von dem oberen Lager welches Du hoch ziehst.
Wenn ein Lagerschaden vorliegt hilft nur einschicken, da dann das ganze Vorstag neu mit aufgewalzten Enden gefertigt werden muß.
Wenn der besagte Sprengringfehlt verkantet das Lager nur und läßt sich hierdurch kaum drehen.
MfG
Peter
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Hallo Andreas,
sprech mal am besten direkt mit Top Reff. Bei mir war ein Sprengring gebrochen. Top Reff hat mir nach telefonischer Diagnose für kleines Geld 2 Ersatz Sprengringe geschickt. Nach dem Wechsel des einen Ringes war alles wieder ok.
MfG
Peter Voß
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Hallo Zeno,
ich möchte auf jeden Fall einen neuen Ruderkopf haben. Könntest Du daher bitte mal ein konkretes Angebot einholen. Ich möchte mich spätestens im Oktober entscheiden ob ich einen bei FSA kaufe, oder ob ich Altenativen habe.
Vielleicht kan man ja auch zumindest einige Teile der alten Ruderköpfe weiterverwenden und braucht z.B. nur die Seitenbleche zu erneuern?
Cosifantutte
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Hallo Zeno,
doch, den Oberen. Geht aber einfach, auch alleine.
Vor dem Schweißen unbedingt darauf achten, daß der Spalt für die Ruderaufnahme nur so breit ist wie das Ruderblatt oben dick ist und alles richtig gerichtet ist. Sonst hast Du Spiel in der Ruderaufnahme und die Schweißnähte brechen garantiert.
MfG
Cosifantutte
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Hallo Zeno,
ich habe meinen Ruderkopf auch schon mehrfach schweißen lassen, reist aber leider immer wieder an den Schweißstellen nach einiger Zeit.
Ich habe mit FSA gesprochen, die haben derzeit keine neuen Ruderköpfe mehr auf Lager, lassen aber in Kürze eine neue Kleinserie in verstärkter Form auflegen von denen ich dann einen bekomme. Solltest Dich vielleicht dranhängen, sonst sind Sie wieder schnell vergriffen. Kann dann auch nur günstiger werden. Sprich bei Intersse Herrn Schuster von FSA an.
MfG
Cosifantutte
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