ich verkaufe meine Jantar 21, Baunummer 441, Baujahr 1998. Das Boot und der Trailer befinden sich seit 1998 in Erstbesitz und sind in technischem und optischem Bestzustand / Originalzustand (kein gekürztes Ruder, keine nachgerüstete Winschen, kein entfernter Traveller etc.).
• Original Jantar Slip-Trailer mit Staukästen, Winde und Reserverad, TÜV neu, inkl. Bremseninspektion und Wartung, neue Bremsseile, neue Auflaufeinrichtung, neue Reifen, Juni 2022. • Neuaufbau Unterwasserschiff inkl. 9 Anstriche Epoxy-Beschichtung, inkl. Ausbesserung und Beschichtung Ruderblatt, März 2022. • Großsegel durchgelattet, 3 fach Reff und Fock inkl. Fenster (beides Spuare, triradial), Januar 2021. • Genua Touring inkl. Fenster (Spuare, triradial), Januar 2019. • Jantar Mast original inkl. Wanten und Fallen neu nach Regatta Schaden, Juli 2017. • Raymarine i40 inkl. Geber, 2017 • Ruderkopf verstärkt (ohne Bohrungen) aus Edelstahl, Januar 2016.
Zur Austattung gehört:
• Jantar 21, Baujahr 1998, Deckseinlagen rot • Länge 6,5m • Breite 2,5m • Tiefgang 0,3-1,3m • Gewicht ca. 900kg, inkl. Trailer 1.500kg • Edelstahl Hubkiel • Regattamast und Baum • Toplicht und Windex • Traveller und Beschläge von Harken • Sturmfock • Fock • Genua • Spinacker inkl. Baum und Zubehör • Topp 2000 Rollanlage • Groß, durchgelattet, 3 fach Reff, davon 2 als Einleinen-Bindereff aus dem Cockpit • Baumpersenning • Neue Seitenscheiben ohne Bohrungen • 4 x Fender und Festmacher • Sonnensegel • Raymarine i 40 • Batterie 100Ah • 230V Landanschluß • Minkota Elektroaußenborder • Rückengurte (erneuert) • Badeleiter • Kompass • Spinnlock Pinneverlängerung lang (zum Einhand segeln) • Segeltuchabdeckung für Niedergang, Pinne und Fenster • Segeltuch Relingstaschen • Breite Niro Relingsbügel hinten • Original Polster und Wandbezüge • 4 x Sitzkissen • Feuerlöscher
Alle Rechnungen und Nachweise vorhanden. Besichtigung ist jederzeit nach Absprache (Tel. 0172 / 2 63 83 88, oder cosi-fantutte@arcor.de) möglich.
vielen Dank für Deine Arbeit und Deinen Einsatz. Es war bestimmt nicht immer ganz einfach mit uns. Ich hoffe Du behälst zumimdest die meisten Beiträge in guter Erinnerung.
hier zur Klarstellung. Bei den Klebestellen handelt es sich um 2 beidseitig aufgebrachte Verstärkungen durch Segeltape, da hier bei mir eine Reffleine am Baum sitz und diese beim Reffen immer an der gleichen Stelle angreift und nicht um 2 münzgroße Löcher.
- Dimension Polyant, Checkmate Radial, Square 265g/m² MTO - 3 Reffreihen - Reff 1 + 2 mit Dogbone in Refföse am Vorliek - Mastrutscher - Loosefoot - Segelzeichen schwarz - Segelnummer Schwarz - Trimmstreifen blau - 2 ca. 5DM Münzgroße Klebestellen am Unterliek im Bereich der Reffleinen am Baum
Segel sind soweit komplett in Ordnung und ohne weitere Beschädigungen, Profil durch das Square Tuch gut erhalten.
Zusammen inkl. Versand innerhalb Deutschland 550,-€.
Das Boot muß hierzu auf dem Trailer stehen, dann geht es eigentlich ganz gut.
Erst die Leine zum hochholen von der großen Rolle abnehmen und dann das Stahlseil komplett von der Welle abwickeln. Das an der großen Rolle befestigte Ende des Stahlseil kann dann durch die Rolle ein Stück weiter herausgezogen und abgeschnitten werden (geht mit einem enstprechenden Seilschneider von z.B. Knippex super).
Die andere Seite ist bei mir an einer Öse im Kielschacht fest gemacht. Den Ringsplint habe ich mit einer Spitzzange vom Bolzen gezerrt und dabei aufgebogen, danach konnte ich den Bolzen mit der Spitzsange aus dem Termianlende ziehen.
Das neue Stahlseil habe ich mit Klebeband um das alte Seil geklebt und dann mit dem offenen Ende durch die Rolle am Kiel gezogen. Danach alles wieder entsprechend befestigt. Den Ringsplint habe ich durch einen Stecksplint ersetzt.
Ich habe das mit meinem Sohn in ca. 45 min geschafft, wir haben beide normal große Hände.
Wenn der Kiel unten ist und das Seil reist geht das aber wahrscheinlich garnicht! Vorsicht der Kiel geht schräg nach oben in den Kielschacht! Boot einfach mit Kiel auf dem Trailer absetzen und Kiel reindrücken geht nicht, dabei reist dann wahrscheinlich die ganze Kielführung.
ich habe insgesamt 7 Jahre in Lemmer gelegen, jetzt leider nicht mehr. In Enkhuisen hat auch immer eine Jantar 21 gelegen.
Von Lemmer kommst du binnen oder buiten bis Makkum oder auch wieder zurück. Im Marker sind in der Bucht vor Horn / Edam bis Monnickendamm Wasserpflanzen, ab Mitte de Jahres nicht mehr zu befahren, da holt es Dir ständig das Ruder rauf.
ich habe mir Neopren dahinter gemacht. Gibt es als Plattenware. Einfach auf das Maß zwischen den Klettbändern zuschneiden. Kannst Du praktisch lose dahinter legen, bleiben ja durch die Kletteinfassung an der Stelle wenn die Bespannung wieder drauf ist, oder ankleben.
ich war 7 Jahre am Ijsselmeer in Lemmer mit der Jantar. Super Revier.
Ich kann Lemmer nur empfehlen, da es einfach per Auto erreichbar ist. Weiterhin hast Du die Möglichkeit von nach Buiten und Binnem zu gehen. Bei viel Wind bieten sich hier auch die friesichen Meere an. Vom Ruhrgebiet sind wir meistens Samstags morgens angereist und Sonntags abends zurück. Fahrzeit 2h 15min, meistens staufrei. Das kann am Freitag bzw. an den langen Wochenenden z.B. Donerstags abends schon mal anders sein.
Auf der Ostseite des Ijsselmeeres kannst Du von Lemmer nach Stavoren oder Workum jeweils auch binnen fahren bzw. jeweils vom Ijsselmeer nach binnen kommen bzw. umgekehrt aufs Ijsselmeer gehen.
Binnen hast Du jede Menge Möglichkeiten auch an freien Anlegestellen oder Murrings der Marekritte zu liegen.
Fürs Ijsselmeer habe ich mir noch ein 3. Reff ins Groß machen lassen, damit lauft die Jantar bei Wind ab 5 bft nicht unbedingt langsamer.
Nach dem ich mir meinen Mast bei einer Regatta abgesegelt habe, habe ich über FSA innerhalb von einer Woche einen neuen Mast, komplett segelfertig erhalten.
den oberen Fallschlitten kann mann auch nicht selber reparieren, da dieser logischerweise nicht über das Ende des Vorstages (T-Stück zum Einhängen in den Mast) paßt.
Schicke mal ein Foto nach Toppreff von dem oberen Lager welches Du hoch ziehst.
Wenn ein Lagerschaden vorliegt hilft nur einschicken, da dann das ganze Vorstag neu mit aufgewalzten Enden gefertigt werden muß.
Wenn der besagte Sprengringfehlt verkantet das Lager nur und läßt sich hierdurch kaum drehen.
sprech mal am besten direkt mit Top Reff. Bei mir war ein Sprengring gebrochen. Top Reff hat mir nach telefonischer Diagnose für kleines Geld 2 Ersatz Sprengringe geschickt. Nach dem Wechsel des einen Ringes war alles wieder ok.
Ich habe am Wochenende mitten auf dem Ijsselmeer auf einmal gemerkt, daß mein Rudebolzen komplett verschwunden war. Das Ruderblatt wurde nur noch vom Niederholer in der Ruderhalterung gehalten.
Seit dem die standardmäßig verbaute Schraube mit Mutter vor ca. 3 Jahren auch schon mal weg war (daß Ruderblatt war in diesem Fall aber aus der Ruderhalterung herausgerutscht und hatte diese dabei verbogen), habe ich einen Klappnasenbolzen verwendet. Die Klappnase habe ich zusätzlich nochmals mit einem Ringsplint gesichert. Trotzdem war der ganze Bolzen auf einmal weg.
Die Nacht vorher war ich bei 4bft und Welle unterwegs. Im Nachhinein kein angenehmes Gefühl mehr.
Ich nehme an das sich die Achse der Klappnase irgendwann verabschiedet hat und der Bolzen dann rausgerutscht ist.
Um das zukünftig zu vermeiden, werde ich jetzt einen lägeren Splintbolzen verwenden und in diesen ein zweites Loch für einen zusätzlichen Splint bohren. Doppelt ist hoffenlich besser. Außerdem werde ich vor jeder Fahrt den Bolzen kontrollieren.
biete hiermit meine Originalbesegelung von 1998 zum Kauf an.
1 Stück Fock mit Stagreitern 1 Stück Groß mit Mastrutschern (lassen sich aber auch wieder entfernen)
Ich bin mit der Besegelung bisher immer zufrieden gewesen und im letzten Jahr noch im Mittelfeld bei Regatten mitgefahren. Die Segel wurden zu 80% nur auf Binnenrevieren gefahren. Das Dacron ist noch fest. Die Segel weisen Gebrauchsspuren auf, sind aber nicht geflickt.
In 2008 / 2009 wurden die Segel nicht mehr benutzt, habe mir in 2007 neue Segel gekauft.
Preis 330,00 € für beide Segel, zuzüglich Versandkosten
da mich der Ehrgeiz bei Regatten gepackt hat, habe ich mir neue Segel bestellt und biete daher hiermit meine Originalbesegelung von 1998 zum Kauf an.
1 Stück Fock mit Stagreitern 1 Stück Groß mit Mastrutschern (lassen sich aber auch wieder entfernen)
Ich bin mit der Besegelung bisher immer zufrieden gewesen und im letzten Jahr noch im Mittelfeld bei Regatten mitgefahren. Die Segel wurden zu 80% nur auf Binnenrevieren gefahren. Das Dacron ist noch fest. Die Segel weisen Gebrauchsspuren auf, sind aber nicht gflickt. Es gibt lediglich im Bereich eines Mastrutschers eine leichte Beschädigung.
Preis 330,00 € für beide Segel, zuzüglich Versandkosten