Hallo Peter, Meine ist von FSA, ist nach Jahren immer noch Top, allerdings muss das Boot zur Anpassung vor Ort sein. Aber die Arbeit von den Jungs ist echt spitze. Hier mal die Adresse FSA GmbH Meerstr. 117-119 31535 Neustadt/Rbge. O.T. Mardorf Steinhuder Meer - Nordufer http://www.segelsport-fsa.de/
Die Bilder auf der HP mit der Persenning sind übrigens von meinem Boot👍
Hallo Peter Ich denke dort wo Du das Boot mal ins Wasser bringen wirst, wird man Dir sicher gerne helfen. Ansonsten mal einen Bootsbauer in der Nähe , der hilft und zeigt Dir sicher wie es geht und kann sich gleich mal das Gut etc. ansehen.
P. S. Kommt diese Jantar zufällig aus Überlingen VG Jörg
Hallo Eric, Ja genau die Auswahl der Stoffe ist wichtig, sonst schimmelt Dir die Bude so weg, deshalb ist noch alles "gewaschen" im Original��
Das Problem mit der Gummierung war leider vorher schon, bei der Abnahme löste sich dieser schon. War damit auch beim Raumausstatter ob dieses in einer Haushaltsmaschine waschbar ist.So wie Du auch beschrieben hast bei 40 Grad also kein Thema. Nur wenn die Gummierung abgeht, dann komplett. Wie gesagt hat aber keinen großen Einfluss.
Danke für den Tipp mit dem Waffenöl, und ja es geht hier nur um Optik es einfach etwas aufzufrischen. Das Pflegemittel was Frank erwähnt hat, ist bei FSA nicht frei verkäuflich (keine Zulassung)das gibt es nur wenn Du die Dienstleistung auch bei FSA ausführen lässt. Meine Farben sind noch sehr kräftig, würde Sie gerne nur etwas "Frischer" bekommen... Jetzt hab ich 2 Tipps die auf Öl passieren und das werde ich erst mal testen wollen... Und das ab besten ohne Zahnverlust😂😉 VG Jörg
Haben die Polster bei 40 Grad normal in der Maschine gewaschen, kurz angeschleudert und "nass" aufgehangen. VORSICHT! Bei den Rollen, schau Dir erst den Schaumstoff an, es kann sonst sein das Du diesen nicht wieder rein bekommst.(Schaumstoff zerfällt) Dann muss ein neuer rein... Kannst Du im Netz als Meterware bestellen.
Bei der Innenverkleidung ist es das gleiche... Immer nur 2 Stück in die Maschine kurz anschleudern und "nass" aufhängen.
Was passieren wird (war bei uns so) das die Gummierung hinten sich komplett löst und Du nur noch das Netz hast. Hat uns aber nicht gestört, da es in den nächsten 1-2 Jahren so oder so alles in Leder oder zumindest neu bezogen wird... Wir sind da noch nicht 100% sicher welches Material wir nehmen werden.
Aber wenn Du alles gewaschen hast wirst Du begeistert sein.
Werde mal bei FSA nachfragen und das vielleicht auch testen. Boot steht seit gestern in Winterlager ist sauber und könnte damit eigentlich dann sofort starten.
Hallo Axel, Es kommt der Winter, werf den alten E-Schrott runter und zieh inkl. Der Batterieleitungen alles neu und Du hast wieder Jahre lang Ruhe... Ich hab es so gemacht und alles auf LED, neue Bedienpanel, USB, 230 Volt Spannungswandler, Solar Computer usw.... verbaut. Das was "Serien" verbaut war ist doch wenn man ehrlich ist wirklich Mist. Nicht basteln und sich ärgern sondern neu machen! Ist ne schöne Aufgabe für den Winter.
Danke für Deinen tollen Bericht. Es hat gestern geregnet und es läuft direkt in der Bugspitze nach unten, also wirklich nur minimal (Tuchtest = feucht)
Zitat von eric im Beitrag #9Es sei denn, sie steht mit dem Bug tiefer auf dem Trailer. dann kann Regenwasser auch über die Stosskante kommen. In Normallage ist das ja der höchste Punkt der Stosskante und läuft sofort ab.
Ja, Sie steht mit dem Bug etwas tiefer, damit wollte ich erreichen das dass Wasser nach vorne läuft da sie nicht komplett unter dem Carport steht. Werde Sie mal in "Wagge" bringen mal sehen was dann passiert.
Habe ich die Möglichkeit die Stosskante abzudichten ? (Warum ist diese nicht dicht ?)
Werde wieder berichten wenn ich es getestet habe.
@ Kai, ja Bilder von Deiner überarbeiteten Jantar wären schön
Hallo Zusammen, bin dabei meine Jantar Innen zu überarbeiten (Elektrik, Licht, Ausbau etc.) und mir ist aufgefallen das ich minimal Wasser bei starken Regen in der Rinne auf der Backboard Seite habe. ( Nur sehr wenig in der Höhe des Schraubendrehers auf dem Bild ) Es scheint nicht immer zu sein nur scheinbar bei sehr starken Regen. Es steht auch nur ein Teil des Bootes im Regen (Ab Mast zum Bug) der Rest steht unter dem Carport. Ich vermute es kommt direkt von der Bugspitze nach unten gelaufen. Werde das mal mit einem Wasserschlauch am Wochenende simulieren. Die Jantar steht auch etwas mit dem Bug nach unten gekippt unter dem Carport so das dass Wasser nach vorne laufen muss. Kann es die Dichtung des Fensters sein ? Der Ankerkasten scheint I.O. zu sein ! Wie baue ich das Fenster aus ? Kann das ein „Leihe“ oder ist das eher was für FSA ?
Habe mal 3 Bilder mit eingefügt, evtl. hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
Hallo Eric, vielen Dank für die Antwort und die Beispiele, weiß ich zu schätzen. Ja, Du hast Recht werde mal fragen wer schon einen Schaden hatte und wie sich das seitens der Versicherung verhalten hat. Klar ist …. Kein Boots ins Wasser ohne Versicherung !!! So Dumm kann eigentlich keiner sein …;-)
Lese schon einige Zeit hier im Forum mit, und jetzt wo ich endlich eine eigene Jantar habe, auch angemeldet ;-) Schätze diese Tipps hier sehr. Danke dafür. VG Jörg
Hallo Zusammen, Welche Yacht/Bootshaftplicht - Versicherung wäre zum empfehlen. Schön wäre wenn der der Trailer auch darüber versichert werden könnte. Im Netzt wird man förmlich überflutet mit teilweisen sehr seltsamen Angbeoten.
Hallo Jantar Gemeinde ;-) Möchte mich mal als neues Mitgleid und seit dem 28.07.2018 stolzer besitzer einer Jantar BJ 98 vostellen. Habe jetzt lange nach einer Jantar gesucht und auch endlich fündig geworden.
Ebenfalls bin ich auch auf diess super tolle Forum gestoßen und habe schon eine Menge hier an Erfahrungen für mich mitnehmen können. Dafür schon mal ein Danke an die jenigen die dieses Forum mit Leben füllen.
Da ich wiedereinsteiger im Segeln bin (Jungend, Opti , Laser etc.) und mit 40 Jahren die Leidenschaft wieder aufleben lassen möchte, aber hier und da auch noch viel lernen muss, habe ich die Hoffnung das ich hier mit meinen Fragen an der richtigen Stelle bin.
Und hier kommt auch schon die erste Frage ;-)
Welche Bootshaftplicht/Versicherung ist die richtige ?