Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 195 mal aufgerufen
 Suche & Biete
vak4 Offline

Neues Mitglied

22.11.2018 16:37
SUCHE Jantar 21 Nirosta Zitat · Antworten

Hallo, biete gute Hände, suche mutige J21 für einen Neuanfang und vergnügliche Stunden.

Ich hab mich verliebt, in eine Jantar. Und nun bin auf der Suche nach einer Schönheit mit hohem Nickelanteil, also einem Edelstahl-Hubkiel. Ein gepflegtes Äusseres ist wichtig und natürlich müssen deine inneren Werte stimmen.
Wer denkt über die schreckliche Trennung nach, wer hat von Trennungsgerüchten gehört, wer wagt den Neuanfang ohne Jantar?
Ich freue mich auf ernstgemeinte Zuschriften )
vaK4rai

Jörg Offline

Erfahrenes Mitglied

22.11.2018 22:01
#2 RE: SUCHE Jantar 21 Nirosta Zitat · Antworten

Hallo vak4rai,

Bei FSA steht gerade eine, einfach mal schauen:

https://www.segelsport-fsa.de/index.cfm/...ote/id/686.html

VG
Jörg

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

23.11.2018 11:13
#3 RE: SUCHE Jantar 21 Nirosta Zitat · Antworten

Zitat von vak4 im Beitrag #1
...
Ich freue mich auf ernstgemeinte Zuschriften...

Bitte mit Bild.
Alle 11 Sekunden verliebt sich ein...

Ist die gleiche Jantar, wie bei Kijiji
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...471536-211-2912

Sieht OK aus, mit dem tiefliegenden Regattatrailer, innen schon die schicke Version der Ausstattung, noch nahe am Original, Polster naja, Hölzer offenbar geölt, nichts, was man nicht wieder hinbekommt. Preis OK, warum nicht.
Preisentscheidend ist ohnehin die Segelausstattung.

Vielleicht ist sie das ja schon. Ich nehme an, die wird mit den ersten Schneeflocken vom Markt genommen und taucht dann im Frühjahr frisch aufbereitet für einen Tausender mehr auf. So wie die anderen Jantars. Jetzt bist du etwas spät dran.
Ohnehin sei dir nahegelegt, kein Boot aus dem Winterlager zu kaufen. Im Idealfall liegt der Kahn im Wasser und wird gekrant, bevor das Geld überweisen ist. Sonst weisst du nichts über Osmose. Bei einem Boot, das ohnehinm nur an Land liegt, ist das allerdings kein Thema.

Wenn es richtig gut läuft, trifft man sich auf einen Probeschlag.
Dabei geht es nur um gucken und riechen. Wie eine Jantar segelt liegt zu 99 Prozent am eigenen Wollen und Können. Hier ist ein bisschen Geduld gefragt. Die exorbitante Ausstatttung mit Trimmmöglichkleiten will erstmal entschlüsselt werden.

Ein Händler wird dir für eine Proberunde Geld abknöpfen, aber das ist OK, denn es gibt einen Haufen superschlauer Sparfüchse, die sich die Saison mit Probefahrten durchhangeln, einige von denen schaffen es sogar auf Regatten und Langstreckentörns.

Aber als echter Kaufinteressent wird man dir das Geld anrechnen.

Bei Kijiji steht noch ein Notverkauf drin zum Ramschpreis. Der Gewinn liegt im Einkauf.
Wenn du nicht grade zwei linke Hände hast, kannst du mit einer so günstigen Jantar nicht viel falsch machen. Aber Achtung! Es gibt auch Abwrackkandidaten, für die ist jeder Euro zu viel.
Die Jantar ist ja ein ausgeschäumtes Boot, unsinkbar. Aber wenn da was kaputt ist, wird es teuer. Also genau hingucken.

Viel Spass bei der Suche.

VG Eric

vak4 Offline

Neues Mitglied

24.11.2018 12:27
#4 RE: SUCHE Jantar 21 Nirosta Zitat · Antworten

;) ikuwa kari bisha eric. katika kid schieschi (kijiji) gani?
Ich grüsse mit respekt eric. Welches Dorf meinst du?
Du erwartest dass ich mitdenke.
Deine amüsanten wie netten Bemühungen deute ich so, dass du lieber den ursprünglichen Namen für einen heute anders benannten Marktplats meinst.
Ich suche in D, NL und Belgien nach jantar 21, verkauf, gebraucht, te koop.
Dankeschön für alle wichtigen Hinweise und wertvollen Ratschläge.
4rai

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

26.11.2018 09:00
#5 RE: SUCHE Jantar 21 Nirosta Zitat · Antworten

und was ist mit gebruikt?

Die grössere Schwester der Jantar hat im Ausland verschiedene Namen, z. B. Clever. Könnte sein, dass das bei Jantars auch so ist.
Andererseits räubern einige jantarähnliche Schiffchen gerne im angesagten und klangvollen Jantarrevier.
Muss man ein bisschen aufpassen - siehe - das ist kein Jim Beam...

Aber jetzt ist eh die Herbstjagdsaison vorbei. Dafür bist du im Frühjahr auf der sicheren Seite. Da zahlst du vielleicht mehr, aber du weisst dann genau, was mit dem Schiff los ist und was nicht und das ist gutes Geld wert. Ausserdem steigt die Auswahl.

Kijiji sagen wir nur, weil niemand Ibäh Kleinanzeigen aussprechen kann. (oder will)
Aber das Portal ist unsexy. Genau wie der neue Name.
Meist lege ich mir die generell überteuerten Dinge (Wie Lagerware bei Segeln oder Bootsbeschläge) auf Beobachtung und wenn sie dann einen Monat lang wie Blei im Regal lagen, gebe ich einen Preis ab. Das ist dann wenigstens annähernd wie Ibäh.

In der Regel sind die Anbieter dann zu Tode beleidigt, weil sie ja genau gesehen haben, dass auch andere das gleiche Zeug ebenfalls viel zu teuer anbieten und dann stellen die das lieber nochmal ein Jahr lang vergeblich ein, als dass sie mal ein paar Taler nachlassen.
Kijiji ist praktisch, wie im falschen Baumarkt einkaufen. Da kommt ja auch keine Freude auf, wenn du das gleich Produkt danach irgendwo deutlich billiger kriegst. Ausserdem räumt da keiner den Laden auf. "Nein, das hat schon einer abgeholt, letzten Monat".
Ah, ja, dachte ich mir schon, weil die selbe Annonce 8x drin ist. Reine Zeitverschwendung.

Gehört bei mir nur zum Lebensstil - ich mag garnicht leifesteil sagen - gebrauchtes Zeug zu reparieren und zu nutzen. Kommt dir sicher nicht unbekannt vor, wenn du ein gebrauchtes Boot suchst und nicht einfach auf die Messe rennst. Mal unabhängig davon, dass man im Kleinkreuzersegment zu dem Preis heute nichts findet, was nur annähernd an Segelperformance UND Reisequalität einer Jantar reicht.

Legst du nur auf eines von beiden Kriterien Wert, gibt es moderner Boote, die an der Jantar vorbeiziehen, aber beides gleichzeitig, ist mir noch nicht wieder begegnet.

VG Eric

Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz