Mario
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 39
| Zuletzt Online: 21.02.2022
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Puh, das sehe ich aber ganz anders! Naja ich bin zu einem Ergebnis gekommen! Ich habe jetzt alles auf maß nähen lassen. Sieht gut aus und ist in einer top „Q“ wer Interesse hat und den Namen haben will einfach melden
Gruß Mario
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Hallo,
ich überlege den Durchbruchgeber unter der einschub Schublade am Niedergang zu montieren! Muss die Schublade nur ein bisschen höher machen. Weiß jemand, ob der Rumpf unter der Schublade auch doppelt mit Schaum ist oder ist dort nur der Rumpf alleine?
Gruß
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Hallo zusammen,
bei mir ist dieses Jahr zum ersten Mal das klappern weg! Der Unterschied zu den vergangenen Jahren ist, das ich den Kiel wirklich bis ganz unten absenke. Einer löst langsam das kielfall und ich drehe zusätzlich mit der Hand an der großen Rolle um den Kiel abzusenken. Habe festgestellt das der Kiel im unteren Bereich ein bisschen Hilfe braucht bis er im Gummipuffer sitzt
Gruß
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Also ich selber habe einen Spiritus Kocher einflammig, da ich maximal einen kaffe koche oder ein paar Frühstückseier. Wenn Gas dann würde ich eine. Wie diesen einbauen https://www.awn.de/gaskocher-prime-brigh...ASABEgI9_PD_BwE Keine Bohrungen, günstig und das Wasser kocht innerhalb von 2-3 Minuten also wirklich schnell.
Kochst du so viel auf der Jantar das du eine gasflasche brauchst?
Gruß
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Ist zwar ein anderes Gebiet aber ich würde gerne nächest Jahr mal nach Zeeland in den Niederlanden! Hat jemand Erfahrung ?
Gruß
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Es gibt die Stifte so wie ich die fotografiert habe nicht in der Norm! Ich würde zu einer Schlosserei gehen und mir den aus Vollmaterial drehen lassen! Ansonsten könntest du einen Gewindestift nach DIN EN 27434 mit Kegelkuppe und Schlitz aus A4 holen! Allerdings sollte man Gewinde niemals auf Scherung beanspruchen! Mehr Aufwand, etwas unschön aber auch die stabilste Variante wäre, das Gewinde weg zu bohren (ca.9mm)einen Bolzen durchstecken (auch 9mm vollmaterial) und auf beiden Seiten mit einem Splint sichern
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Hallo,
also, ob V4A oder V2A ist nicht ganz egal, da die beiden Werkstoffe verschiedene Streckgrenzen Re in N/mm² haben. Dies sollte bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Ich habe gestern mal die Schraube am unteren Ende meines Rods rausgedreht und festgestellt, dass dies von Werkseite aus, ein massiver 8mm Stift aus Vollmaterial ist auf den ein Gewinde geschnitten wurde. Dieser Stift dürfte nach meiner persönlichen Schätzung ca. 1,5t auf Scherung aushalten. Da ich mir gerade neue Wanten walzen lasse, weiß ich das unser 4mm Draht auf der Jantar ca. 1,3t Bruchlast aufweist. Somit wäre klar das selbst wenn meine Schätzung ca 200 kg daneben liegt, das Gelenk bzw. diese ganze Abstützung unter Deck, keinesfalls der schwächste Punkt des Riggs ist.
seitdem ich meine Jantar habe achte ich verstärkt auf diese schräglaufenden Konstrucktionen unter Deck die ich immer wieder auch bei anderen großen Herstellern feststellen kann. Habe zu diesem Thema lange mit einem Dipl. Ing. gesprochen der der Meinung ist, das dies keinesfalls eine "Fehlkonstruktion" ist sonder im Gegenteil, sehr klever ist. Dadurch das das Deck schon einige Querkräfte aufnimmt, kann der Rod unter Deck wesentlich kleiner ausfallen, was dem Innenraum zugute kommt. Ich habe letztes Jahr meine Püttinge neu eingedichtet und auch hier wieder massive Bauweise feststellen können. Das Deck ist an dieser Stelle ganz locker 30mm dick.
Gruß
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Hallo,
welche Schrauben hast du denn a am unteren Ende des Rods eingesetzt? Und aus welchem Material V2A oder V4A
Gruß
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Hey,
die Frage was im Straßenverkehr erlaubt ist, würde ich wirklich nicht im Forum diskutieren. Frag da besser Leute die es wirklich wissen. Mein Tipp, Fahrschulen die haben mir bei genau diesen Fragen schon oft geholfen, ansonsten beim Straßenverkehrsamt oder bei der Polizei.
Gruß
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Hallo Flying Fox,
schön, das es eine Jantar21 werden soll. Ich habe den original Trailer der Jantar 21, in dem eine zulässige Gesamtmasse von 1500kg eingetragen ist. Dein Auto sollte also auch min. 1500kg eingetragen ziehen dürfen, denn die Grünen interessiert das tatsächliche Gewicht nicht, nur das eingetragene. Was die Waage sagt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke das die meisten Autos die Jantar 21 ohne Probleme ziehen können, die Frage ist immer ob du es auch darfst. Also in die Fahrzeugscheine gucken und falls du Zweifel hast bei einer Fahrschule anrufen, die wissen es oft am besten.
Das "Schwert" der Jantar 21 wiegt ca. 230kg und kann so ohne weiteres nicht ausgebaut werden. Du müsstest die Aufzugsrolle demontieren und es dann mit einem Kran nach oben weg ziehen. Das Ruderblatt kannst du demontieren, wird dir aber vom Gewicht nicht viel bringen.
Gruß
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Hallo Andi, ich habe meine Jantar noch nicht auf der Waage gehabt, da der Trailer eine zulässige Gesamtmasse von 1500 kg hat und diese mit ein bisschen Ausrüstung mit Sicherheit erreicht werden, würde ich auf ein Fahrzeug setzten, das zumindestens 1800kg ziehen darf! Natürlich nur wenn du auch wirklich Trailers. Wenn du nur 2mal im Jahr 3km vom See in die Halle fährst, reicht die B-klasse.
Bezüglich der Slipanlage bringt dir bei feuchtem Untergrund und großem Winkel auch das stärkste Auto nichts. Hättest du nicht die Möglichkeit zu kranen?
Gruß Mario
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Hallo Eric, hast du die Genuaschiene mit einem Messchieber gemessen? Habe auch mal alle Kataloge und das Internet durchsucht, nichts gefunden, alles 25mm! Durch die spitzen Winkel zur Winsch würde ich auch gerne einen anderen Genuaschlitten montieren
Gruß
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Also ich bin nebenbei noch in einem anderen Forum von Dehler Booten angemeldet die zusätzlich ebenfalls eine FB Gruppe haben! In beiden Plattformen ist die Beteiligung sehr hoch! Es ist mir jetzt nicht so wichtig nur würde ich ab und zu gerne mal was mit einem Bild kommentieren ohne gleich ein Thema zu eröffnen oder eine riesen Diskussion los zu brechen.
Was halten denn die anderen davon?
Gruß Mario
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Hallo,
das mit dem Kocher hat sich erledigt! Habe mir einen neuen bestellt
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