Hallo Thomas, eine absenkbare Motorhalterung habe ich im Urlaub genutzt und wieder demontiert, eingelagert. Es ist eine robuste Konstruktion mit Federmechanismus und etwa 30 cm Hub. Einige Varianten davon bewerben die Bootsausrüster. Ob beim Kurzschaft der Propeller im Wasser bleibt, wenn ein unbekanntes Zusatz-Gewicht am Mast abgestellt wird - nein, das kann ich nicht in der Glaskugel erkennen.
Der jetzige Torqeedo Langschaft erfüllt meine Ansprüche und ist leicht. Wir bekommen 30 Minuten E-Boot Erlebnis, kräftig plätschernde, leise Fahrt oder 5 Stunden Angel-Kahn-Langsamkeit. Mit der Original Motorhalterung sind alle Funktions-Positionen passend. Ich kann mich von der absenkbaren Motorhaltung trennen ))
Gelungene Konstruktionen für Verbrenner oder für mehr Komfort sehe ich bei Stegnachbarn, die hochwertige Schiffe pflegen. Am H Boot Heck eine Seilzug-Rutsche, andere haben das Gabelstapler Prinzip in Miniatur. Den Schlosser nenne ich nicht - mein Name ist Außenborder Halterung höhenverstellbar - genau so würde ich suchen )) rai hi-5
Hallo, ich hab gleich nach der 2. Trailer-Fahrt etwas ähnliches erlebt. Der Kiel steht beim Trailern auf einem Brett. Die Klemme für die Talje hatte ich geöffnet. Erst unmittelbar vor dem Kranhub bemerkte ich den Fehler. Ich hatte als Festkiel-Segler noch kein Auge dafür. Im Kielschacht entdeckte ich abgewickeltes Bedienseil in Schlaufen. Hab vorsichtig gezogen, alles i.O. Die Talje, die Bedienleine, liegt für gewöhnlich in jeder Kielposition in engen Wicklungen auf dem grossen Wellrad. Der Händler in Hannover hat raues Material und einen dicken Durchmesser verbaut, so dass die Bedienung sicher erfolgen kann. Was könnte alles passiert sein? Durch die flotte Kiel-Abwärts-Fahrt dürfte das Wellrad im Karussel Tempo schwungvoll rotiert haben. Das aufgewickelte Seil, glitschiges (dünnes) Dyneema, hat wie ein Springseil reagiert, die Fliehkraft entdeckt und lag danach kreuz-und-quer im Kielschacht Keller. Vermutlich wurde dann eiligst an der Talje gezogen, um zu prüfen, ob der Kiel noch daran hängt. Dabei dürfte das jetzige Problem verursacht worden sein. Das lose Bedienseil wurde evtl. an dem Wellrad vorbei, durch den schmalen Spalt nach oben gezogen. Diese Länge fehlt nun an Wicklungen für die gewünschte Bedienrichtung. Wie schon zuvor beschrieben, den Kielschacht ausleuchten, das Seil wieder einige Umdrehungen um die Welle legen und testen. Evtl. über eine DICKE GRIFFIGE Bedienleine nachdenken. Kiel fieren über die Winsch mit drei bremsenden Wicklungen.
Hallo eric, du bist ein guter Beobachter, erfolgreicher Segler und engagierter Erklär-Meister. Ehrlich gemeint!!! Das Sauerland ist die Heimat der Dehler Boote. Die Sprinta ist in 3 Varianten am Start. Die Sprinta 70 ist das Reiseschiff mit SW Fock guten Betten und einem schützenden Süll. Die Sprinta DS kannste ausreiten wie ne Jolle, mit Klapp-Rohrkojen in der Kajüte. Und die Sprinta Sport, Jollen Optik mit Backstagen ist die Rennziege. Zur J21 segelt die 70 gleichauf, DS höher und die Sprinta davon, Länge läuft. Nur bei Leichtwind ziehen wir vorbei. So meine Erfahrung.
Hallo janik, biste nach der Klarstellung klüger? Bei mir liegt das 4 Jahre zurück. Ich glaube nicht, dass ich bei Kleinkreuzern das Kiel-Material erfolgreich deuten kann. Ich würde dem Anbieter Löcher in den Bauch fragen, auch um die Daten des Vorbesitzers bitten, die letzte Werkstatt anrufen, beide zum Zustand, zu Rissen, Bodenberührungen, Unfällen, zum letzten Werkstatt-Grund befragen und zum guten Schluss mit einen Magnet in der Hand unter das Boot krabbeln. Nickel-Blech, also Edelstahl, ist nicht magnetisch und rostet langsamer. Die J21 mit der Bigge-Historie wirkt gepflegt, ist kein Schnäppchen, dafür mit Rangier-Antrieb wie beim Wohnwagen. Einige Erstbesitzer haben auch investiert und Edelstahlkiel gekauft. Hilft bei der Orientierung. Osmose kann sich durch Beulen zeigen, aber nach vielen Wochen an Land schrumpfen die zu Bläschen. Ein Fachmann /Gutachter ist als Berater nützlich und bezahlbar. Deine Wünsche? für 7000 hatte ich auf eine gepflegte J21 Edelstahlkiel, ab 400 Baunummer gehofft. War nix. Verdoppel und entscheide, Privatkauf oder mit Gewährleistung beim Händler mit Vollausstattung. Ich hab am Steinhuder Meer geschaut. Alternativ, bei viel Zeit und viel Geschick, eine sehr günstige Offerte nutzen. im richtigen Moment stellte der Stegnachbar die Gewissens-Frage: Willste segeln oder ewig basteln? Der Gusskiel ist kein Manko, erfordert Aufmerksamkeit, bei Überholung Arbeitsgeräte und eine Kran-Anlage. Entrosten, grundieren, abspachteln. Kann dann 10 Jahre ohne Renovierung halten, muss aber nicht. Viel Erfolg
Hallo Janik, dankeschön für dein Interesse. Die Jantar 22 kenne ich nur unter der Bezeichnung Venus Jantar 22 (6.70m) von der Müritz aus Waren. Das Schiff hat eine klare Backdecker Linie, mit "Halbkiel und leichtem Ballastschwert", sagte der Eigner. Antrieb 9qm Gross und 9qm Fock und sei "so schnell wie eine Sprinta". Unter Deck 2x Doppelbetten und 5. Schlafplatz auf Lüa 6.80m. Schwimmende Renn-Datsche ) Dieses Forum hat bis dato nur die nach YACHT Urteil "heisse Kiste" Jantar 21 (6.30m) um Thema. Zudem gibt es die wohnliche Jantar 23, eine weitere homepage und noch eine gekaperte Jantar 19. So lieber Janik, welche Jantar Länge ist verführerisch?
Hallo Cosifantutte, ohne Libretto auch dir/euch einen nachweihnachtlichen Segler-Gruss. Das Foto ist eine große Hilfe. Es zeigt mir eine mögliche neue Position in Verbindung mit einem L Winkel an der vorhandenen vorderen, verschraubten Trapezplatte. Super.
Mein Trailer war damals zunächst ohne jegliche Dokumentation. Der Kaufmann sorgte für eine sehr aufwendige Einzelabnahme. Ein Sachverständige hat dazu jedes Bauteil erfasst und eine bebilderte Betriebserlaubnis für ein Sondermodell erstellt. Getreu der Regel: Keine Zulassung ohne Bedienungsanleitung. Gruss vom Felsenmeer)))
Hallo Eric, ein nachweihnachtlicher Gruss und dankeschön für deine Wissensvermittlung aus dem Teilgebiet der Mechanik für die Untersuchung von Kräften an ruhenden Körpern sowie den physikalischen Besonderheiten in der Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an ruhenden Körpern. Die kurze Vorlesung endete ohne konkrete Aussage zur Fragestellung des unbedarften Studenten. Sofern du auch diesen Trailer-Typ nutzt, wo ist denn nun konkret das Bug-Rad befestigt?
[[File:J21_trailer_rangier_position.jpg|none|auto]][[File:J21_trailer_stuetzrad_psd.jpg|right|auto]]Ich suche Hinweise zur Stützrad Befestigung. Wo und wie ist bei anderen J21 Trailern das Stützrad befestigt?
Unser Jantar 21 Trailer - dieser Hänger hat ein norddeutsches TÜV Einzelgutachten - ist eine schöne leichte sowie genügend verwindungssteife Konstruktion nach dem Deichsel Knick. Der Trailer hat einen Laufsteg und ein massives Metall Kielbrett. Den tiefen Schwerpunkt bemerke ich positiv bei Kurvenfahrten und die 4 Koffer-Fächern schlucken vor der Abfahrt oder nach dem Kranen die vielen Kleinteile. Das gefällt mir. Jeden Vorteil erkaufe ich aber stets mit einem Nachteil. Ein Nachteil und Ärgernis ist für mich die ständige Stützrad Grätsche unter Belastung. Sobald das Schiff auf dem Trailer liegt und ich die Stützrad Kurbel bediene - Richtung hoch hinauf - geht das Stützrad in die X beinig Grätsche. Das schöne aber dünne C Profil des Trailers verwindet etwas in dem Bereich, kann die Belastung, die Kräfte, an der Stützrad Montagestelle nicht aufnehmen. Bei mir sitzt das Stützrad in Fahrtrichtung links zwischen Kupplungsklaue und Bugstütze in einem handelsüblichen Klemmhalter. Die zwei Schrauben der Klemmhalterung habe ich inzwischen innen unterfüttert, mit einem 3mm Flachstahl, denn grosszügige U Scheiben haben nicht geholfen. Der Flachstahl stützt das dünne C Profil innen etwas besser. Zufrieden bin ich noch nicht.
Hallo in die Runde. Dies ist keine Empfehlung. Warnung. Es folgen wertende Meinung und pers. Erfahrung. Abweichende Meinungen ist möglich ;) Ich fahre den "lauten" Torqeedo LS an einer um wenige Zentimeter verlängerten Motoraufhängung aus Siebdruckplatte. So klappt es gut mit dem Langschaft Kipp-Winkel bei notwendiger Eintauchtiefe. Der ca. 1000 Watt Motor schiebt die j21 bei Vollgas erstaunlich kraftvoll etwa 35 Min. über den Teich. Bei Schleichfahrt und Windstille einen ganzen Tag. Boxengasse, 5 Min. Nutzung, muss vermutlich nur 1x je Saison nachgeladen werden. Neben dem Torqeedo gibt es noch die Hersteller Haswing und E Propulsion mit ähnlicher Konstruktion. Die guten Angelboot E Motore sind mit guter Batterie deutlich günstiger, bieten bei etwas Gegenwind jedoch für die j21 kaum Fahrt über Grund. Ich hab es im Vorjahr abends mit 4 Personen auf dem Sorpesee getestet. Magere Leistung bei häufiger Batterie-Schlepperei waren die k.o. Kriterien Der Torqeedo hat auch die Sprinta Sport als auch die DS und sogar ne Tonic prima geschoben. Das überzeugte mich. Der leisere 1103C wurde im Juli von einem Fahrtensegler Magazin gestest: 340 N Zugkraft bei Vollgas. Der E Prop ist in im Vergleich deutlich leiser, liefert auch guten Schub, 291N, und kann bei Bedarf mit sehr großem und gut ablesbarem Mäusekino punkten. Brillenträger dürften das begrüßen. Torqeedo hat mich überzeugt. Warum? Ich kann das Heckgewicht auf den Motorschaft (17,3 kg/6kg/11,3kg) noch reduzieren. Per Verlängerungskabel wähle ich einen Abstellplatz und könnte einen Ferngashebel hinzu kaufen. Der Strom kommt evtl. demnächst aus einer Steckdose in Höhe des Achterstagspanners. Der Akku liegt dann evtl.in der Schublade. Der dann erforderliche Ferngashebel kommt evtl auf/unter die Pinne. Den Service von Torqeedo musste ich leider bereits testen, weil mein Propeller nach knapp 25 Metern, bei der 1. Vollgasprobe, zerbröselte. Ich paddelten mit Torqeedo am Spiegel unter Beifall in die Box, bekam aber innerhalb weniger Tage kostenlosen Ersatz und einige nützliche Tipps. Das gefiel mir zum guten Schluß. rai-
Hallo, mein Freund und Chemie-Doktor mag nicht an einen tropfnassen Schaum glauben. Bauschaum, PU, PVC Diab Schaum seien verbreitet. Er vermutet folgendes Schadensbild. Feuchtigkeit ist über Öffnungen in der Außenhaut in den ausgeschäumten Hohlraum zur Innenschale eingedrungen. Ist die Rumpfschale innen ungeschützt vor Feuchtigkeitseinwirkungen, reagiert der GFK Aufbau, ist Metall im Hohlraum verbaut, reagiert auch das. Vermutlich immer zuerst am Taupunkt, weil dort der Wasserdampf sofort zu Tropfen kondensiert. In der Folge wird das Harz weich, es entstehen feuchte Blasen von Innen nach Außen. Wie hoch stand das Wasser im Rumpf-Hohlraum? Ist eine Linie erkennbar? GEGENMAßNAHMEN: Die eingedrungene Feuchtigkeit zu Wasserdampf erwärmen, diffusionsoffene Öffnungen schaffen und evtl. Luft auch aus dem Hohlraum absaugen. Unseren j21 Rumpf bei großem Schadbild dazu in 4 Segmente unterteilen. Auf der Kiellinie eine erste Inspektionsöffnung schaffen. Tiefste Stelle? Feuchtigkeit? Wenn ja, Jeweils oben innen min. ein großes Zuluft- und zur Kiellinie ein passendes Abluft-Loch diagonal schaffen, unten einen Sauger betreiben. In den Öffnungen Schaum bis zur Rumpfschale entfernen. Das Boot zudem in eine Halle stellen und evtl. mit einer Wärmequelle die Außenhaut LEICHT erwärmen. Evtl. das Boot zusätzlich in ein Partyzelt zum Schutz vor Wärmeverlust fahren. Etwa 4 Wochen einen Saug-Bautrockner anmieten und die abtransportierten "Wassermassen" protokollieren zur Kosten-Nutzen-Bewertung. WAS HAB ICH GELERNT? Ich werde die Inspektionsluken in der Backskiste nun vorbeugend für eine kontrollierte Be- und Entlüftung nutzen.
Hallo Till, hast du bereits bei FSA Segelsport in Mardorf zu allen Einzelheiten nachgefragt? Die kennen sich gut aus und liefern einige Ersatzteile. Die Trocknung würde ich mit dem Wissen aus der Bauphysik beginnen. Zuerst einfach mit einem Mehrzweck Straubsauger anfangen, die Feuchtigkeit messen, und dann evt. erst einen Bautrockner anmieten. Ein Zuluft und ein Abluf-Loch sind mindestens erforderlich, denn der Luftstrom soll den Wasserdampf abtransportieren. Ein kleiner Raumentfeuchter mit 500 g Granulat könnte auch eine 1. Hilfe ermöglichen. Wo ist es im Schiff feucht, wie hoch sind die Messwerte mit welchem Gerät gemessen? Ich habe mein Schiff mit Infrarot Temp.-Gerät Stück für Stück erfasst um Kältebrücken auszuschließen. rai-
Dankeschön für die Wünsche, die zahlreichen Zeilen und die vielen wertvollen Hinweise. Mein neuer Liebling wurde eindeutig in Gelsenkirchen geschminkt und das Wissen zur Bau-Nummer habe ich aus der Jantar-Zentrale. Und wie ich kürzlich hörte, war J21-Papa Andre am Sorpesee als Micro Segler und genau an der Theke Gast, an der schon zahlreiche Segelsportler waren.
Hallo, das erste Maststellen war bei mir ein heikler, wackeliger Akt mit 5 Helfern. Mastlegen erfolgte daher am Takelmast einfach Einhand. Dabei erinnerte ich mich an die Wendezeit und die schöne Bucht von Kamerun. Auf einem Jollenkreuzer an der Müritz habe ich das Maststellen aus der 30 Grad Position bewundernd verfolgt.
Gibt es hier Segler aus dem Grossraum Berlin, Müritz, Brandenburg die eine Mastlege-Vorrichtung aus etwa 1990? kennen, die evtl. Prüwa Stütze/Kran genannt wird. Ist diese Vorrichtung regional bekannt/verbreitet?
Ich beschreibe das mechanische Gerät so: Es ist ein gegrätschtes Zwei-Bein-Foto-Stativ mit 2 Meter Länge aus steckbaren Rohr-Segmenten mit einem mittig rutschendem Rohr (2 Meter) und einer aufgesetzten Gabel-Halterung für das Mastprofil. Auf dieser Konstruktion sorgen oben Dreieckige-Quertraversen für Stabilität und bieten zugleich Führung für das Mittelrohr. Eine einfache Seilwinde auf der Traverse ergänzt die Vorrichtung. Das Zugseil wird unten am Rohr befestigt, hebt und senkt das ausfahrbares Mittelrohr samt Mast. Das Mast stellen/legen wird per Kurbelei aus dem Cockpit erledigt.
Die Vorrichtung hatte durchaus Ähnlichkeit mit einer breitbeinigen Seilzug-Leiter.
Hallo, auf meiner Varianta konnte ich den Vorsegel-Holepunkt mit einem Sprenger/HS-Genua-Schlitten mit Einrast-Stift fein justieren. Auf der J21 bin ich von diesem Glücksgefühl noch weit entfernt. Und die zappelnden Windfäden zeigen es mir.
Auf der J21 ist zwar eine solide Harken Schiene mit aufwendigen Genua-Wagen verbaut, aber ohne Einrast-Stift. Ein zusätzlicher Stopper mit Rast-Stift ist noch erforderlich und läuft in Fahrtrichtung vor dem Genua-Wagen. Im Netz finde ich Bilder, da wird der Stopper hinter dem Genua-Wagen gefahren. Gibt es hierbei falsch oder richtig?
Meine Vorschot kann ich auf der Kajüt-Dach-Winsch und auf einer zusätzlichen Winsch auf dem Süllrand belegen. Daraus resultieren unterschiedlich Zugwinkel/Umlenkpunkte und damit sucht sich der Genua-Wagen eine neue Position. Wie löst ihr den Fein-Trimm bei zwei Winsch-Positionen? amber rainer
Hallo, hab erst seit dieser Saison eine späte j21/Nr 482 und ich finde mit Verschlagwortung keine Antworten. Meine Backskiste ist irgendwo undicht. Das beunruhigt mich allerdings nicht sehr, weil pro Monat etwa 2 Liter anfallen. Mit jedem Tauchgang entdecke ich da unten jedoch spannende Rätsel.
Fragwürdig ist im Augenblick die Befestigung der Beschläge am Spiegel. Es entsteht der Eindruck, dass alle Heck-Beschläge durch Metrische Schrauben nur im GFK gehalten werden. Wenn im GFK oder Hohlraum eine Metallplatte unsichtbar eingearbeitet wäre, ist diese Befestigung durchaus einleuchtend.
Habt ihr das auch so vorgefunden und evtl. aus Besorgnis/Erfahrung die Beschläge Innen mit U-Scheiben oder Nickelblechen unterfüttert und mit Muttern gesichert? amber_rainer
Hallo geschätzte Segel Community, ich habe (m)ein neues Traumboot mit einer fleckigen Kufe aus Nickel-Blech gefunden, bin glücklich und zufrieden und möchte beim Landgang fortan hier vorbeischauen.
B B Bella Barca, schönes Boot, hat uns schon einen tollen Sommer 2019 geschenkt. Die weltbeste Taktikerin, humorvollste Navigatorin und schönste Podruga aus dem Reich des Bösen hat sich für ein fast so schönes, blitzsauberes, weißes Bötchen, pardon Schiff, entschieden. Und ich hab's nach einem strategischen Mittagessen und noch einer Schulstunde im Dorfgasthof einfach spontan hypnotisiert gekauft. Beim zünftige Umtrunk zur Taufe durfte ich en passant humorvoll fahren, dass wir einerseits sicherlich beim knallharten norddeutschen Kaufmann aber andererseits ebenso bei guten uralten Freunden aus unserer langen Vereins Historie um jede Zugabe gefeilscht haben. Dumm gelaufen? Nö! Das werten wir als ein gutes Omen für die Zukunft.
Der Deal Rumpf und Deck sind gut, UW Schiff erneuert, neue Lazybag, Fenster neu, Fockroller, 4 Winschen, 3 neue Touren-Segel, Gross UL offen. Preis-Leistung stimmen für einen Betrieb mit vielen Mitarbeitern und Kontakt zu genialen Bootsbauern im Sauerland. Preis inkl Trailer deutlich über 10K.
Sorpesee Auf dem Sorpesee im Sauerland segelten wir bislang eine Sauerländerin, eine Varianta, VA K4, die saugut auf'm Ruder lag und eine Mütze Wind vertragen konnte. Jetzt habe ich ein deutlich anders reagierendes Schiffchen mit viel Privat-Wind-Momenten, erstaunlichem Potential und gratis eine zickige Renn-Ziege. Aber meine wichtige Navigatorin findet es unter Motor so richtig gemütlich. Auf dem Stausee liegen nun drei J21. Und die zwei Eigner schenken mir viel Aufmerksamkeit und helfen dem Neuling ganz toll. Ein öffentliches Dankeschön an dieser Stelle.
Glaube, Sitte, Heimat Unsere Bernstein 21 soll aus dem Jahr 2000 sein und sei mit Baunummer 482 die vermutlich vorletzte J21, orakelte der kompetente J21 König.
Rainer
Zum guten Schluß: Jantar ist ein russisches/polnisches Wort aus der Kaliningrad-Region. Es bedeutet Bernstein, engl. Amber. Echter Bernstein schwimmt in Ostsee-Wasser. Unechter, Kunststoff-Plaste-Fake-Bernstein schwimmt besser in Trinkwasser. Wer also nach einer Patenthalse die Vorschoterin mit einem Bernstein besänftigen möchte, bittet im Zweifel den Händler um ein Glas Wasser.