Hallo geschätzte Segel Community, ich habe (m)ein neues Traumboot mit einer fleckigen Kufe aus Nickel-Blech gefunden, bin glücklich und zufrieden und möchte beim Landgang fortan hier vorbeischauen.
B B Bella Barca, schönes Boot, hat uns schon einen tollen Sommer 2019 geschenkt. Die weltbeste Taktikerin, humorvollste Navigatorin und schönste Podruga aus dem Reich des Bösen hat sich für ein fast so schönes, blitzsauberes, weißes Bötchen, pardon Schiff, entschieden. Und ich hab's nach einem strategischen Mittagessen und noch einer Schulstunde im Dorfgasthof einfach spontan hypnotisiert gekauft. Beim zünftige Umtrunk zur Taufe durfte ich en passant humorvoll fahren, dass wir einerseits sicherlich beim knallharten norddeutschen Kaufmann aber andererseits ebenso bei guten uralten Freunden aus unserer langen Vereins Historie um jede Zugabe gefeilscht haben. Dumm gelaufen? Nö! Das werten wir als ein gutes Omen für die Zukunft.
Der Deal Rumpf und Deck sind gut, UW Schiff erneuert, neue Lazybag, Fenster neu, Fockroller, 4 Winschen, 3 neue Touren-Segel, Gross UL offen. Preis-Leistung stimmen für einen Betrieb mit vielen Mitarbeitern und Kontakt zu genialen Bootsbauern im Sauerland. Preis inkl Trailer deutlich über 10K.
Sorpesee Auf dem Sorpesee im Sauerland segelten wir bislang eine Sauerländerin, eine Varianta, VA K4, die saugut auf'm Ruder lag und eine Mütze Wind vertragen konnte. Jetzt habe ich ein deutlich anders reagierendes Schiffchen mit viel Privat-Wind-Momenten, erstaunlichem Potential und gratis eine zickige Renn-Ziege. Aber meine wichtige Navigatorin findet es unter Motor so richtig gemütlich. Auf dem Stausee liegen nun drei J21. Und die zwei Eigner schenken mir viel Aufmerksamkeit und helfen dem Neuling ganz toll. Ein öffentliches Dankeschön an dieser Stelle.
Glaube, Sitte, Heimat Unsere Bernstein 21 soll aus dem Jahr 2000 sein und sei mit Baunummer 482 die vermutlich vorletzte J21, orakelte der kompetente J21 König.
Rainer
Zum guten Schluß: Jantar ist ein russisches/polnisches Wort aus der Kaliningrad-Region. Es bedeutet Bernstein, engl. Amber. Echter Bernstein schwimmt in Ostsee-Wasser. Unechter, Kunststoff-Plaste-Fake-Bernstein schwimmt besser in Trinkwasser. Wer also nach einer Patenthalse die Vorschoterin mit einem Bernstein besänftigen möchte, bittet im Zweifel den Händler um ein Glas Wasser.