Hallo zusammen, nun habe ich wieder eine Jantar 21 Pinne gebaut. In diesem Fall wieder am Schaft mit einem in Epoxid vergossenen VA-Vierkantrohr im Format 100 x 40 mm. So wird der Schaft brutal stabil. Anbei die Bilder. Viele Grüsse Uli[[File:P1430393.JPG|none|auto]][[File:P1430394.JPG|none|auto]][[File:P1430397.JPG|none|auto]][[File:P1430398.JPG|none|auto]][[File:P1430399.JPG|none|auto]]
Hallo zusammen, nun habe ich in der kürzeren Vergangenheit wieder zwei Jantar 21 Pinnen gebaut. beide haben zwar die gleiche Grundform, sprich S-Form mit 17 cm Steigung, aber im Bereich des Ruderkopfes sind sie völlig anders konstruiert. Anbei dazu die Bilder. Viel Spaß beim Betrachten. Beide Pinnen werden übrigens zukünftig am Steinhuder Meer schwimmen.
Hallo, ich segle seit 1998 jedes Jahr in Holland / Friesland. OLi hat schon vieles gesagt. VC 17 ist kein Problem. wichtig für dich ist die Seite "Stegfunk.de" die quasi tagesaktuell das Thema Corona aktualisiert. Auf der Seite "einreiseanmeldung.de" musst du dich ggf. anmelden, wenn du aus Holland wieder zurück nach Deutschland reist. Die Seite ist selbsterklärend. Ich empfehle dir auf der friesischen Seite zu kranen und zu beginnen. Optimal ist Heeg, Woudsend, Sloten. Ich zum Beispiel krane immer in Woudsend bei "Reekers Watersportbedrif" für nur €30.- mit einem absolut perfekten Kran. Abstellen eines Trailers kostet € 5.- pro Woche, Auto dto. Bei Bedarf hilt man auch sofort beim Mast stellen. Von Woudsend kannst du innerhalb von 3-4 Stunden übers Heeger Meer (ohne Untiefen, zu 90 % besegelbar, gut betonnt) Richtung Stavoren segeln und von dort durch die Schleuse ins Ijsselmeer. Prinzip: Bei gutem Wetter ab aufs Ijsselmeer, bei Starkwind bleibt man in den friesischen Seen, die alle besegelbar sind und alle durch Kanäle miteinander verbunden sind. Brücken öffnen in Minutentakt für Segler. Anfang August bin ich wieder für 14 Tage dort unterwegs. Bei Fragen kannst du gerne Kontakt aufnehmen: 01577-3405266 Viele Grüsse Uli
Hallo zusammen, nun habe ich vor einigen Wochen wieder eine Jantar 21 Pinne samt VA-Vierkantrohr mit Epoxid vergossen am Ruderkopf gebaut. Der Bau hat Spaß gemacht. Nun habe ich vom Eigner ein paar Bilder zugemailt bekommen, auf der die Pinne fertig lackiert und montiert zu sehen ist. Sieht spitze aus. Wer nnoch solch eine schöne Pinne haben möchte kann sich gerne bei mir melden. Viele Grüsse Uli
Hallo Alexander, heute bin ich nach Woudsend und habe im Regen das Boot gekrant und aufgeriggt. Gegen Nachmittag hates dann aufgehlrt zu Regnen und dann bin ich bei Wellekom vorbei. Siehe da, den Boot schwimmt noch. Es ist in perfektem Zustand. Wirklich top. Viele Grüße Uli
Hallo Axel, du Glücklicher.... bei verschiebt sich alles nach hinten, muss morgen unters Messer, Gehörgangserweiterung Die Saison wird also für mich erst frühestens in der letzten Juniwoche starten.
Hallo Axel, nun ist es amtlich, am 25.5. trailere ich nach Holland. Anschliessend wird 10 Tage einhand gesegelt. Ich hoffe mal, dass bis dahin die neue Quaratänepflicht wieder entfällt.
Hallo Axel, die Halterung sieht gut aus und ...... bei genauem Betrachten sieht man, dass das Boot noch im heimischen Garten untern Carport steht, du navigierst aber schon einmal übers Heeger Meer. nun... der Neid hält sich bei mir in Grenzen denn in 8 Tagen bin ich auch dort.
llo Axel, mal ein kurzes Featback von heute. Ein Freund von mir ist seit einer Woche mit einem gecharterten Motorboot in Friesland unterwegs. Alles bisher völlig komplikationsfrei. Heute hat er mir zwei Fotos vom Yachthafen de Rakken zugesendet. Sieht ziemlich trostlos leer aus. Ich denke mal das wird sich nun schnell ändern, den Holland öffnet ja. Ich will auch Mitte Mai kranen. Vorher mache im Heimatort noch einen Coronatest, auf der Rückreise ca 10 Tage später werde ich vorher einen Test am Heimatort buchen mit elektronischer Buchungsbestätigung und dann kontaktlos und somit pausenlos gen Heimat nach NRW fahren. Dort wird sofort wieder getestet und Ruhe sollte sein.
Hallo Alex / Eldor, wenn das Foto aktuell ist, dann bin ich zu tiefst neidisch. Das ist in Woudsend, 200 Meter weiter den Kanal nach links auf der rechten Seite ist Reekers, wo ich immer krane. Ich scharre mit den Hufen. Mitte Mai möchte ich los, ob es aber wegen Corona dazu kommt ? Ich weiss es nicht. Derzeit kann man ja mit negativem Test einreisen ohne Quarantäne, zurück muss man ja, wenn man länger als 48 Stunden bleibt, ebenfalls einen Test machen, noch auf holländischer Seite. Der wird dann nicht ganz billig sein. Aber.... besser als nicht zu segeln.
Hallo zusammen, Friesland ist ein wirklich geniales Revier für Kleinbootsegler. Als Zentrum kann man das Heeger Meer und das Sneeker Meer benennen. Beide Seen sind fast durchgängig tief genug und überall perfekt betonnt. Die absolut zentralen Orte dort sind Heeg und Woudsend, von dort kommt man in alle Himmelsrichtungen, alles Seen sind durch Kanäle miteinander verbunden. Die Brücken dort sind alle klappbar und werden für Segler im Minutentakt gehoben. Bei guten Wetter kann man ruck zuck aufs Ijsselmeer zu den sehr schönen Orten Stavoren, Hindeloopen, Makkum, Lemmer, Makkum. Ein Törn rüber übers Ijsselmeer von Stavoren nach Enkhuizen ist in 3-4 Stunden erledigt. Hier sollte man das Wetter aber schon im Auge behalten. Die 21er kommt hier auch mal schnell an ihre Grenzen. 6BFT sind auf dem Ijsselmeer keine Seltenheit und die extrem kurze Welle ist für kleine Boote höchst unangenehm. Bei starkem Wind bleibt man dann einfach auf den friesischen Seen, dort weht es meistens mit 1 bis 2 Windstärken weniger. Die Strecken von Hafen zu Hafen sind kurz und familienfreundlich, an jeder Ecke gibt es Anlegestellen in der Natur, oft kostenlos. Für Kinder ein Highlight: Die Inseln mit Anlegestellen im Heeger Meer, Sneeker Meer, Tjeukemeer. Ich selbst liege in Woudsend im Yachthafen "De Rakken". Günstig, schön, perfekte Sanitäranlagen, Supermarkt in 150-200 Metern Entfernung, etliche schöne Kneipen in der Nähe und der Ort ist knuffig. Anbei ein paar Kartenausschnitte.
Hallo Eldor, ja, machen wir, ich hoffe Corona lässt uns segeln. Ich persönlich finde es lächerlich, die Segler von ihrem Hobby abzuhalten. Es gibt nur wenige Freizeitbeschäftigungen, die noch weniger Kontakte produzieren.
Hallo Eldor, ich liege ab Mitte Ende Mai auch in Woudsend. Ich krane immer bei Reekers Watersportbedrif, dass ist gegenüber von Wellekom. Kranen kostet bei meiner 23er €35.-, wobei ich den Mast immer selbst stelle mit meiner serienmässigen Jantar-eigenen Jüt. Parken pro Woche €5.-, Trailer pro Woche ebenfalls €5.-. Reekers hat einen sehr guten Kran. Jeder Gurt kann millimeterweise einzeln gefahren werden, ebenso ist die Spreize nach Wunsch einstellbar. Das Gelände ist umzäunt und relativ gut bewacht: 1. weil immer etliche Eigner vor Ort an Bord sind und 2. weil die Familie Reekers im 1. OG des Werftbetriebs quasi direkt über dem Hafen wohnt. Dort hat sie alles im Blick. Dort ist noch nie etwas geklaut worden. Meinen festen Liegeplatz habe ich dann aber im eigentlichen Yachthafen "De Rakken", also mitten im Ort. Du hast mit der Lage von Woudsend Recht. Es liegt mitten im Herzen der Friesischen Seen, von dort kann man in alle Himmelsrichtungen Segeln. Das Heeger Meer in unmittelbarer Nähe ist quasi untiefenfrei für die Jantar und lockt mit tollen Inseln, an denen man kostenlos anlegen und auch übernachten kann. Woudsend ist ein Dorf mit Charme, tollen Kneipen und Restaurants und einem sehr guten Supermarkt nur Meter vom Yachthafen entfernt. Ein Saisonliegeplatz in Yachthafen "De Rakken" ist günstig, er liegt bei rund €650 .- für die gesamte Saison. Duschen inkl.
Vielleicht sehen wir uns ja mal im Sommer, ein gekühltes Grolsch aus der Bügelflasche ist dann immer an Bord :)
Hallo zusammen, ich segle zwar keine Jantar 21, aber eine Jantar 23. Bei dieser hatte ich vor ein paar Tagen auf dem Ijsselmeer Ruderblattbruch. Da die 21er und 23er sehr ähnliche Ruderblätter haben hier mal ein paar Bilder des gebrochenen Blatts. Ich habe bereits mit FSA Kontakt aufgenommen. Dort ist ein neues Ruderblatt sogar vorrätig. Perfekt !! Ich muss aber derzeit noch abklären, ob es sich hier um einen Kaskoschaden handelt. Ich hatte viel Glück im Unglück. So war ich unmittelbar vor dem Ruderbruch noch 2 Tage auf der Nordsee Richtung Vlieland und zurück. Nach der Rückkehr ins Ijsselmeer ist mir dann 500 Meter vor der Ansteuerungstonne Workum das Blatt ohne Vorankündigung gebrochen. Vor Workum herrscht zum Glück immer reger Bootsverkehr, so dass mich sofort ein anderes Boot an den Haken genommen hat. ..... tja.... und dann hatte ich nochmals Glück....... Der Ersteigner meines Bootes hatte wohl ein zussätzliches Ruderblatt beim Kauf mitgeordert. Dieses Ruderblatt wurde vom Ersteigner an den Zweiteigner durchgereicht und der hat es an mich als Dritteigner weitergereicht. So hatte ich sofort Ersatz bereit..... allerdings nicht in Holland an Bord sondern zu Hause im Keller. Die beste Ehefrau der Welt hat sich dann noch am gleichen Abend ins Auto gesetzt und ist die 240 KM aus dem Ruhrgebiet nach Workum gefahren. Toller Einsatz!!! So konnte ich schon am Folgetag das Ersatzruder montieren. Das Ruderblatt besteht aus zwei Halbschalen mit ca 5 mm GFK-Wandung. Der Innenraum ist mit einem geschlossenporigem Hartschaum gefüllt. Eigentlich eine stabile Sache, aber nach 19 Jahren war wohl Schluss. Hier die Bilder...
[[File:Jantar 21 Schubert 1 - bemaßt.JPG|none|auto]][[File:Jantar21 Schubert 1.JPG]]Hallo zusammen, ich war jetzt längere Zeit nicht mehr auf der Jantar 21 Seite und lese gerade den Beitrag von Patrick über seine Pinnensuche. Nun... er hat eine von mir erhalten, anbei ein paar Bilder seiner Pinne. In der Tat ist es so, dass ich ich inzwischen mehrere Jantar 21 Pinnen gebaut habe, die total unterschiedlich waren. Je nach Baujahr waren völlig unterschiedliche Ruderköpfe mit extrem unterschiedlichen Breiten verbaut. So habe ich einmal eine Pinne mit nur 3,5 cm Breite gebaut, ein anderes Mal war die Pinne am Schaft 10,7 cm breit. Das sind schon gewaltige Unterschiede. Viele Grüsse Uli