Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
Horst Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 3

03.11.2020 14:09
Jantar 21 Beleuchtung ersetzten gegen LED Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe bei meiner Jantar ,die Leuchten nun gegen LED ersetzt.
Die alten Teile sind a. Stromfresser, gehen meist nicht mehr richtig , b. Kunsstoff vergilbt und sieht hässlich aus.

Für den Austausch wird eine guterhaltene als Muster aber Schalter klemmt genommen, die Platte mit einer entspr. Sperrholzplatte gleicher Größe ersetzt. ( Optik je nach Geschmack bei mir Farbe Einbau Holz )
Darauf LED rund mit 85 cm incl Schalter und Tippdimmer !!! 10 mm hoch. bei 12V sind es dann 0,05- 0,1 A --- richtig 400mA wenn alle laufen .
Bei den alten sind das 20 Watt pro Laterne ,bei den neuen 1,2Watt bei fast 3 facher Helligkeit !! Die Batterie dankt es.
Wenn es interessiert melden, ansonsten gibt es diese bei Amazon oder ebay .
Es lässt sich sogar noch eine USB Ladeplatine aus dem KFZ noch mit einbauen !

Viel Spass beim basteln.

Angefügte Bilder:
IMG_20201103_122426.jpg  
eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 911

04.11.2020 21:42
#2 RE: Jantar 21 Beleuchtung ersetzten gegen LED Zitat · Antworten

Zitat von Horst im Beitrag #1
Hallo zusammen,

habe bei meiner Jantar ,die Leuchten nun gegen LED ersetzt.

Bei den alten sind das 20 Watt pro Laterne ,bei den neuen 1,2Watt bei fast 3 facher Helligkeit !! Die Batterie dankt es.
...



Moin Horst,

ich glaube nicht, dass die kleinen Soffitten 20 W haben, aber man kann die auch einfach gegen fertige LED-Soffitten austauschen.
Bei der Auswahl auf warmweiss achten, sonst sieht es aus, wie in einer Leichenhalle.
Diese Soffitten gibt es auch in Rot, für die Nachtbeleuchtung.

Die Originallampen der Jantar finde ich gelungen. Ich hoffe, du hast die alten Lampen noch nicht weggeschmissen.
Die würde ich dir abnehmen.

Offenbar wollte man mehr als An-Aus am Schalter, denn eigentlich ist das ein Dreiwegeschalter, also Lämpchen 1 oder Lämpchen 2 müsste sich damit separat schalten lassen, aber an der Stelle habe ich meine Bastelarbeit abgebrochen.
Ich habe jetzt einfach die Leuchte BB vom Niedergang auf Rot.

USB-Ladestecker haben wir auch, gleich doppelt, mit eigener Randbeleuchtung, der steckt im Zigarrenanzünder am Schaltpanel.
Keine Ahnung, wer den mal eingebaut hat, aber das ist praktisch unser Ladepoint für alles.

VG Eric

Eldor Offline

Erfahrenes Mitglied


Beiträge: 87

28.06.2021 22:28
#3 RE: Jantar 21 Beleuchtung ersetzten gegen LED Zitat · Antworten

Tach zusammen,
Jede Leuchte hat 2 Soffitten à 10 W-also 20 W in Summe. X 5 Leuchten…
Ich habe gerade LED-Strips montiert, finde ich super: dimmbar, Farbenwechsel und Fernbedienung!
Gruss Axel

P.S.: ich bin nicht unordentlich-das ist das Haufenprinzip! 😎

Angefügte Bilder:
556D4554-AB11-4719-91B8-B798A6A09522.jpeg   6667D5E9-48AA-4283-A541-2C0F24819A0B.jpeg   C859AE83-8A3A-4778-8376-70EEC0523929.jpeg  
eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 911

05.07.2021 19:57
#4 RE: Jantar 21 Beleuchtung ersetzten gegen LED Zitat · Antworten

Zitat von Eldor im Beitrag #3
Tach zusammen,
Jede Leuchte hat 2 Soffitten à 10 W-also 20 W in Summe. X 5 Leuchten…
Ich habe gerade LED-Strips montiert, finde ich super: dimmbar, Farbenwechsel und Fernbedienung!
Gruss Axel

P.S.: ich bin nicht unordentlich-das ist das Haufenprinzip! 😎


Hi Axel,
also die kleinen 12V-Glühfaden-Soffittenlampen gibt es auch mit 3W.

Als LED fertig, in verschiedenen Qualitätsstufen, leicht auswechselbar.

Fotos kannst du direkt einstellen, als Datei und dann in den Text einfügen. An der Stelle kannst du dann auch die Grösse festlegen.
(des Bildes, nicht der Yacht)

Beleuchtungstechnisch kann das nur ein Anfang sein. Da ist noch Luft nach oben... 😉
VG Eric

kaiki4ever Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 27

05.07.2021 21:36
#5 RE: Jantar 21 Beleuchtung ersetzten gegen LED Zitat · Antworten

Hallo Axel,
bin seit heute wieder in Friesland.
Viele Grüße
Uli

Eldor Offline

Erfahrenes Mitglied


Beiträge: 87

05.07.2021 23:41
#6 RE: Jantar 21 Beleuchtung ersetzten gegen LED Zitat · Antworten

Hi Uli,
Ich kann leider erst wieder in 3 Wochen…
Aber dann 😉
Gruß Axel

Maststütze »»
 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz