[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Eldor
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 99 | Zuletzt Online: 08.09.2023
Name
Axel-Eldor Matthies
Registriert am:
08.08.2018
Geschlecht
männlich
Bootsname
Alegría
Segel-Nr.
400
Heimathafen
Hüde
    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Dümmersee" geschrieben. 07.05.2023

      Hallo Uwe,
      Ich habe deine Frage gerade erst gesehen:
      Ich liege ein Woudsend/Fryslân.
      Gruß Axel-Eldor

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Einleinen- und Zweileinenreff" geschrieben. 04.05.2023

      Hallo Uwe,
      Genauso wie du es beschreibst. Die vertikale Part zieht die Kausch auf den Baum und in der anderen Richtung über die Rollen an der Baumnock wird das Unterliek durchgesetzt.
      Siehe Foto
      Gruß Eldor

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Lazy Jack nachrüsten" geschrieben. 04.05.2023

      Hallo ,
      Vielleicht kannst du mit der Skizze etwas anfangen. Damit ich trotz Lazyjacks meine Persenning anschlagen kann, habe ich die Befestigungen am Mast durchlaufen lassen und in der vorderen Mastöse in 2 möglichen Längen fixiert. Im Hafen entspanne ich alles und ziehe die Lazyjacks an den Mast.
      Gruß Eldor

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Dümmersee" geschrieben. 28.02.2023

      Hallo Uwe,
      Ich werde ab und zu dort, denn ich Mitglied in der SVH in Hüde. Mein Boot liegt aber in den Niederlanden.
      Gruß Axel

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Kurzes Ruder - Wie Lang ist das?" geschrieben. 01.10.2022

      Hi Bommel,
      du hast richtig geguckt-es ist 5 cm breiter als das Original gewesen. Da für meinen Geschmack der Ruderdruck zu groß war, habe ich es im letzten Winter schmaler geschnitten. Jetzt habe ich wenig Gefühl/Rückmeldung vom Ruder. In Fryslân benutze ich jedoch eh nur das lange Blatt und das kurze bleibt in der Backskiste…
      Gruß Eldor

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Kurzes Ruder - Wie Lang ist das?" geschrieben. 26.09.2022

      Hallo,
      Mein „Dümmerblatt“ ist 20 cm kürzer, hat also ca. 85 cm unter Wasser. Das war 2018 und 2019 immer noch zu lang für den Dümmer, weshalb ich seit 2020 in den Niederlanden unterwegs bin. Die 2. Jantar im Verein ist übrigens mit einem Fichtenbrett von ca. 60 cm bestückt, keine Ahnung, wie der steuert…
      Auf den Fotos findest du das Maß bis Mitte Bolzen. Holzoptik-Dümmerblatt, weiß-Originallänge.

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Segel" geschrieben. 24.05.2022

      Dankeschön!

    • Eldor hat das Thema "Segel" erstellt. 21.05.2022

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Welchen Aussenborder für binnen/buten" geschrieben. 21.05.2022

      Hi Ales,
      my motor shaft is 700 mm long. From the bracket to the center of the propeller shaft.
      Eldor

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Welchen Aussenborder für binnen/buten" geschrieben. 14.05.2022

      Zu, next week when i‘m back at Home, i will measure the shaft of my outborder. Ok?
      Greetings Axel

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Salonfenster undicht" geschrieben. 23.10.2021

      Hallo zusammen,
      Falls ich jemals neue Fensterscheiben benötigen sollte, werde ich ‚LEXAN‘ (polycarbonat) verwenden. Das ist kalt verformbar und reißt nicht so schnell beim bohren und sägen. Zur Not kann man mit einem Fön nachhelfen…
      Gruß Axel-Eldor

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Wandersegelurlaub 2021" geschrieben. 06.08.2021

      Ahoi,
      Da mir das Kochen zu gefährlich geworden ist, gehe ich mal ein wenig fremd…

    • Eldor hat das Thema "Abendlicht" erstellt. 25.07.2021

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Segelurlaub Ijsselmeer" geschrieben. 13.07.2021

      Hallo Janik,
      VC17 m ist kein Problem-du darfst es drauf haben, jedoch in den NL nicht verarbeiten.
      2 pers. an Bord sind auch kein Problem und ob ihr des nachts 1,5 m einhaltet oder nicht, wird nach meiner eigenen Erfahrung nicht kontrolliert.
      Wo wollt ihr starten? Die Ziele richten sich nach dem Wind…
      Im August werde ich ebenfalls ein paar Tage länger da sein-vllt. Sieht man sich mal:
      J400/Alegría.
      Vg Axel

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Wandersegelurlaub 2021" geschrieben. 05.07.2021

      Hallo eric,
      Ich schätze das Risiko nicht so hoch ein und werde so weitermachen. Falls das irgendwann mal schiefgeht, wirst du davon hören.💥
      Der faltbare Windschutz(Alu) stammt übrigens von Globetrotter Hamburg, den Laden gibt es auch in Berlin.
      Gruß Axel

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Jantar 21 Beleuchtung ersetzten gegen LED" geschrieben. 05.07.2021

      Hi Uli,
      Ich kann leider erst wieder in 3 Wochen…
      Aber dann 😉
      Gruß Axel

    • Eldor hat das Thema "Maststütze" erstellt. 28.06.2021

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Jantar 21 Beleuchtung ersetzten gegen LED" geschrieben. 28.06.2021

      Tach zusammen,
      Jede Leuchte hat 2 Soffitten à 10 W-also 20 W in Summe. X 5 Leuchten…
      Ich habe gerade LED-Strips montiert, finde ich super: dimmbar, Farbenwechsel und Fernbedienung!
      Gruss Axel

      P.S.: ich bin nicht unordentlich-das ist das Haufenprinzip! 😎

    • Eldor hat einen neuen Beitrag "Wandersegelurlaub 2021" geschrieben. 28.06.2021

      Hallo eric,
      Wie du auf dem Foto erkennen kannst, steht der Kocher zum Kochen/Braten draussen in der Plicht…
      In der Kajüte wird nicht gekocht, da ist das Ventil geschlossen. Noch besser/sicherer als auf Schiffen mit fest installierter Gasanlage.
      Gruss Axel

Empfänger
Eldor
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz