[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Monika
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 20 | Zuletzt Online: 11.12.2015
Name
Monika Strobl
E-Mail:
witta.strobl@meduniwien.ac.at
Geburtsdatum
20. April 1954
Wohnort
Wien
Registriert am:
16.03.2009
Geschlecht
weiblich
Bootsname
Elissa
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
Rust/Neusiedlersee
    • Monika hat einen neuen Beitrag "Kiel- Modifikation" geschrieben. 08.12.2015

      Nachtrag: Gestern hatte ich das Boot auf einem Lagerbock und habe gemeinsam mit dem Bootsbauer den Kiel abgeklopft: er ist schlicht und einfach von unten bis oben voll Blei (außer einem minimalen Hohlraum unmittelbar unter dem Rumpf). Der Bootbauer hatte die Spanten im Kiel mit einem langen Bohrer durchbohrt, so dass das Bleischrott möglichst weit hinunter konnte - offensichtlich hat das geklappt. Der "riesige Hohlraum" im Kiel existiert also zumindest bei meinem Schiff nicht.
      Die Anfangsstabilität hat sich nicht geändert, bei stäkerer Krängung ist das Bott jetzt etwas stabiler. Das dürfte nit dem Hebelgesetz zu tun haben, das Eric vor kurzem wiederentdeckt und uns großzügig zur Verfügung gestelt hat, nachden es seit Archimedes als verloren galt....

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Beule in der Außenhaut nur bei Riggspannung" geschrieben. 09.09.2014

      Zur Erics Frage wohin die Kraft bei "meinen" Spanten geleitet wird: das sehr dünne Laminat wurde kräftig verstärkt, im Spant selbst ist (soweit ich Ungarisch verstehe) eine Niro Lochplatte mit Roving eingebaut.

      [[File:spant.jpg|none|auto]]

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Kiel- Modifikation" geschrieben. 14.08.2014

      Bin älter geworden und krankheitsbedingt mit dem Gleichgewicht etwas unsicher. So habe ich mich heuer eintschlossen doch zusätzliches Blei in den Nirostakiel einbringen zu lassen. Ziel waren 50-60kg Bleischrott. Zur Überraschung des Bootsbauers war nach 35-40kg Schluss - der Kiel war voll. Vielleicht ist die Angabe von "Blei nur im untersten Viertel des Kiels" ein Märchen ?? Bin jedenfalls neugierig, wie sich das Boot jetzt beim Segeln verhalten wird und werde berichten....

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Luftdruck für Trailerreifen und Trailer parken " geschrieben. 07.05.2012

      Bin mal irrümlich mit 3.5 statt 6 bar iund dem Boot drauf ein längeres Stück Autobahn gefahren - die Reifen waren heiß wie in der Formel I.....

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Ruderkopf Jantar 21" geschrieben. 02.05.2012

      Hi Jan,

      I had a similar problem. It was solved by welding a U-shaped pieces of stainless steel (Nirosta) onto both sides of the "Ruderkopf". No more instability since then.

      Best regards

      Monika
      [/url[/img, [/url[/img]

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Kiel- Modifikation" geschrieben. 31.01.2012

      Ich habe das auch so gesehen, und wie gesagt nicht gemacht - wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, hier zusätzlichen Ballast einzubringen !

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Kiel- Modifikation" geschrieben. 17.01.2012

      Ich habe im letzten Sommer wegen zusätzlichem Ballast im Nirostakiel bei FSA angefragt und folgende Antwort erhalten:

      "Grundsätzlich ist es möglich, den Kiel mit weiterem Bleiballast zu befüllen.
      Hierfür muss der Kiel komplett ausgebaut werden, das Kieloberteil von Unterteil
      getrennt werden, in die Oberkante des Unterteils wird ein Loch in das Edelstahl
      gebohrt um dort die Bleifüllung (Breischrott) einzubringen und anschließend mit Polyesterharz/Härter
      das ganze zu vergießen. Nach Aushärtung werden Kielunter- u. Oberteil wieder verschraubt,
      der komplette Kiel wieder eingebaut." Der Vorschlag war damals bis zu 100kg einzufüllen - das ist mir wegen der Belastung der Teile rundherum viel vorgekommen. Habe es bis jetzt noch nicht gemacht, aber so 50-60kg wären bei Starkwind manchmal nett wenn man alleine segelt !

      Wie schwer ist eigentlich die Kielbombe der Jantar 23 ?

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Reffen ab wann?" geschrieben. 01.07.2011

      Vergessen: Die Fock bleibt dicht und auf der Klemme, ich trimme sie beim alleine Fahren am Wind gar nicht, sie zieht mich durch die kurze Welle in diesem flachen See. Wahrscheinlich sollte man die Jantar dann "laufen lassen" dh. nicht zu hoch fahren, aber das schaffe ich mit meinem Gewicht nicht.. also gehe ich so hoch ran dass die Luvfäden in der Fock steigen.

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Reffen ab wann?" geschrieben. 01.07.2011

      Hallo Wolf,

      ich fahre am Neusiedlersee, habe hier nicht so selten Starkwind und segle oft alleine. Was mir sehr hilft am Wind Druck im Groß loszuwerden ist sehr viel Twist - dh. Achterstag gut dicht nehmen, Niederholer etwas aufmachen und den Traveller mit zunehmender Windstärke immer mehr nach Luv (klingt vielleicht ungewohnt, funktioniert aber gut). Dadurch steigt der Großbaum, der obere Teil des Großsegels (gerefft oder ungerefft) verwindet sich und "lässt Druck ab". Auch ich lasse die Fock so lange es nur irgendwie geht ungerefft, nehme die Holepunke aber recht weit nach achtern um auch hier den oberen Teil zu öffen. Probier´s mal aus - für mich geht dieser Trimm sehr gut !
      Viele Grüße

      Monika

    • Monika hat einen neuen Beitrag "original ruder" geschrieben. 14.12.2009

      Hi BraveHeart,

      some years ago a friend of mine plotted the underwater portion of the rudder, because I had a new shortened rudder built and wanted the new one to have the same surface area. The datapoints are attached, maybe this helps ! The plot starts from the height at which the rudder extends forward under the hull.

      Regards,

      Monika

    • Monika hat einen neuen Beitrag "Längstrimm" geschrieben. 23.07.2009

      Hallo Lutz und Heike,

      ich habe eine meiner beiden Batterien (für einen 24V Torqueedo) in dem Schapp hinterm Ankerkasten. Es ist ziemlich eng, bitte beim Kauf genau auf die Abmessungen der Batterie achten. Ein- und Ausbau sind etwas mühsam... der Trimm wird aber besser ! Die Distanz zum Motor ist recht groß , daher ist ein möglichst großer Kabelquerschnitt für die Leitung nach achtern günstig. Sonst gibts keine Probleme damit. Habe noch ein dickes Stück Schaumgummi mit drinnen, damit die Batterie gut befestigt ist.

      Liebe Grüße

      Monika

    • Monika hat einen neuen Beitrag "torqueedo 801" geschrieben. 15.07.2009

      Habe seit einem Jahr einen Torqueedo 800 auf der Jantar, glaube nicht , dass es ein Langschaft ist. Er ist sehr stark, herrlich bei viel Wind oder wenn man schnell vor den Gewitter rein soll....Für mich war gewöhnungsbedürftig: 1)das laut singende Geräusch, 2) die lange Verzögerung bevor etwas passiert wenn man Gas gibt (neige dazu dann noch mehr aufzudrehen und dann schießt man plötzlich in eine Richtung davon),3) die Schaltung die im Vergleich zu meinem alten Minnkota spiegelbildlich ist (mit den alten Reflexen fährt man dann mit Schwung zurück statt vor...)und 4)ein deutlicher Radeffekt. Das Manövrieren in einer engen Boxengasse ist am Anfang spannend, aber man gewöhnt sich - dann ist es ein tolles Gerät, möchte keinen anderen mehr !

      Viele grüße

      Monika

Empfänger
Monika
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz