Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.484 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
Andl Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 23

02.05.2012 22:18
Luftdruck für Trailerreifen und Trailer parken Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe den original Jantar Trailer Bj. 96 mit den kleinen 10 Zoll Reifen 195/50-10. Weiss jemand von euch den richtigen Luftdruck? Ich habe jetzt mal 3,8 bar reingepumpt und es sieht recht vernünftig aus. Ich meine auf der Flanke steht max. 6 bar. Mit welchem Luftdruck fährt ihr?

Leider finde ich auf meinen Reifen keine DOT Nummer, an der ich das Alter der Reifen ablesen kann. Komisch. Die Reifen sehen aber recht gut aus (nicht porös), die werden hoffentlich nicht Bj. 96 sein (?).

Welche Erfahrungen habt ihr mit Trailer (mit oder ohne Jantar drauf) abstellen z.B. in einem weitläufigen Gewerbegebiet (wo es wirklich keinen stört)? Hat man nach 2-3 Wochen einen Bußgeldbescheid im Briefkasten, oder wird es toleriert?

Herzliche Grüße, Andl

hgebauer Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 187

04.05.2012 22:53
#2 RE: Luftdruck für Trailerreifen und Trailer parken Zitat · Antworten

Hallo Andl.
Mein Reifenhändler hat empfohlen bei Anhängern den maximal zulässigen Lufdruck zu fahren und der steht auf dem Reifen.
Schreibst 6 bar. Das erscheint mir sehr viel ist aber auch durchaus möglich. Wichtig ist außer dem Traglastindex das Produktionsjahr. Die Verschlüsselung hierfür ist vor einiger Zeit geändert worden. Nimm es mit dem Reifenalter nicht auf die leichte Schulter. Hatte voriges Jahr trotz Tandemachse Riesenärger mit geplatzten Reifen (natürlich am Sonntag bei der Fahrt in den U). Alles an den Refen stimmte, nur, sie waren halt zu alt.
Ich rate Dir, fahr zu einen Reifenfachbetrieb und lass entschlüsseln bzw herausfinden:
1. Produktionsjahr
2. Traglastindex
3. Max zulässiger Luftdruck.
Leider sterben Anhängerreifen i.d.R. durch Alterung und nicht durch Profilschwund.
Beste Grüße
Helmut

FSA Segelsport GmbH Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 175

07.05.2012 03:00
#3 RE: Luftdruck für Trailerreifen und Trailer parken Zitat · Antworten

Der Luftdruck beim original Trailer (blaue GFK - Radkästen) beträgt tatsächlich 6 bar und sollte auch so gefahren werden.

Monika Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 20

07.05.2012 13:44
#4 RE: Luftdruck für Trailerreifen und Trailer parken Zitat · Antworten

Bin mal irrümlich mit 3.5 statt 6 bar iund dem Boot drauf ein längeres Stück Autobahn gefahren - die Reifen waren heiß wie in der Formel I.....

Andl Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 23

14.05.2012 22:46
#5 RE: Luftdruck für Trailerreifen und Trailer parken Zitat · Antworten

Ich habe jetzt 4,0 bar reingepumpt und die Reifen sind sehr, sehr "prall". Praktisch kein Wulst mehr da. Ich würde prinzipiell von den max. 6 bar abraten. Die Reifen erhitzen sich während der Fahrt oder beim Parken in der Sonne, dann entstehen aus 6 bar schnell mal 7 und dann knallt's irgendwann. Ich bin übrigens im Winter 650 km mit ca. 3,5 bar (ich weiss es nicht mehr genau, vielleicht waren's nur 3) und es ist nicht passiert, die Reifen waren auch nur lauwarm (3 mal unterwegs überprüft). Ich finde immer noch nicht die DOT Nummer. Vielleicht ist sie auf der inneren Reifenseite.

Angefügte Bilder:
DSCN1949[1].JPG  
hgebauer Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 187

15.05.2012 19:44
#6 RE: Luftdruck für Trailerreifen und Trailer parken Zitat · Antworten

Die Warnung von Andl vor zu hohen Druck (Ausnutzen der Maximalangabe) bestehen wohl leider zu Recht: Bei den Rädern meines Slipwagens (13 Zoll, Reifen 10 Jahre alt und aufgepumt mit dem max. zulässigen Druck von 3,0 bar) sind nun beide Decken aufgeplatzt, nachdem der Wagen (unbeladen) tagelang an der prallen Sonne stand. Werd künftig wohl die Reifen abdecken.
Helmut

Apollo Offline

Erfahrenes Mitglied


Beiträge: 26

17.05.2012 23:16
#7 RE: Luftdruck für Trailerreifen und Trailer parken Zitat · Antworten

Hallo Jantar-Gemeinde,

wir fahren i. d. R. bei 4 atü auch längere Strecken. Passt bisher. Eventuell liegt die Wahrheit immer irgendwie dazwischen.

Gruß Lutz und Heike von APOLLO

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz