Apollo
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 26
| Zuletzt Online: 27.07.2017
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Hallo Jantargemeinde, unsere ehemalige APOLLO hat heute ihren Weg zum neuen Standplatz aufgenommen. Wir wünschen ihr immer gute Fahrt.
Lutz und Dani
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Hallo BlaBla, bist Du mit Deinem Ruderdruck nun klar? Wenn nicht, dann bitte ein Foto wie das Blatt im Kopf steht, wenn es komplett abgesenkt wurde. Deine Schilderung lässt ein falsch montiertes Blatt vermuten. Die Jantar hat ja ein vorbalanciertes Ruderblatt. Schon geringe Abweichungen wirken sich heftig aus. VG Lutz von der APOLLO
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Hallo Eric,
die relativ weiche Halterung für das Ruderblatt ist uns schon bewusst und wurde bereits über seitlich angeschweißte Verstärkungen versucht zu kompensieren. Wahrscheinlich müsste man dann die ganze Anlage neu fertigen. Manchmal ist es aber so, das federnde Elemente die Spitzenlast etwas dämpfen. Ist sicherlich nicht 100%-ig. Die Halterung überlebte die Rügenumrundung letztes Jahr recht gut. Wir sind auch auf Hiddensee gewesen. Haben im Hafen von Kloster eine Jantar gesehen. Ward Ihr das?
Ansonsten trailern wir im Juli nach Kappeln und kranen wieder bei Ankeryachting. Ist auf jeden Fall schneller als über den Wasserweg. Anmelden im Hafen ist gut, das Kranen ist unkompliziert, die Mannschaft dort nett. Wir werden 3 Wochen oben bleiben. Kurs wahrscheinlich über Flensburger Förde Richtung Sonderborg, je nach Wind. Danach??? Wir freuen uns sehr darauf. Bilder von diesem Urlaub hatten wir schon in die Bildergalerie getan. Mit dem Ankern klappte es leider nicht. Hatten einen großen Anker mit, aber irgenwie nicht das Wetter dazu. Auf jeden Fall ist die dänische Südsee sehr schön. Wenn man die Sache geruhsam angeht, mal 2 Nächte in einem Hafen, klappt es auch mit den Frauen. Nur bolzen ist auch nicht so mein Ding. Sollten noch Fragen sein, immer gern.
Anonsten erst einmal viele Grüße von der APOLLO-Crew
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Liebe Jantargemeinde,
habe vor 3 Jahren einen senkrechten Riss am Ruderblatt (Anströmkante) saniert, nun horizontale Risse beidseitig am Schaft unterhalb der Halterung festgestellt. Da ich das Ruderblatt nicht schrotten wollte, wurde bei FSA bezüglich Sanierung angefragt. Diese kostete nur etwa die Hälfte eines neuen Blattes, wobei es komplett überarbeitet wurde und der Schaft etwas (nach Innen)verstärkt. Wir fahren im Juli wieder 3 Wo in die dänische Südsee. Sollte etwas zu beanstanden sein, melden wir uns wieder. Ansonsten kann ich diese Variante nur empfehlen.
Viele Grüße Lutz und Heike von APOLLO
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Hallo Lufty, liebe Jantargemeinde,
das besagte Boot wurde uns vor Jahren (ca. 2005) als Jantar 19? angeboten. Der Standort scheint noch immer Berlin zu sein (Wassersportzentrum). Damals befand sich das Boot in einem sehr traurigen Zustand. Einzelne Komponenten an Bord lassen auf eine Jantar schließen, zumindest der Entwurf scheint von Herrn Skrzat (jetzt bei Delphia) zu sein. Augenscheinlich entspricht z. B. die Hubkielanlage mit Gußkiel den älteren 21-ern. Es ist durchaus möglich, dass diese Variante in einer anderen Werft gebaut wurde. Herr Skrzat ist ja sehr umtriebig.
Wir haben uns dann übrigens lieber nach einer 21 umgeschaut und sind auch, nach nun 7 Jahren in unserem Besitz, sehr verliebt in dieses Boot. Auch die aktuelle Boot Düsseldorf konnte hier nicht etwas Vergleichbares liefern.
Dieses Jahr geht es übrigens wieder in die dänische Südsee. Start wird hier wieder bei Ancker-Yachting in Kappeln an der Schlei sein. Eine gute Adresse für das Kranen(Fotos in der Bildergalerie).
Ansonsten schreibt ruhig etwas MEER im Forum. Sonst wird der Winter zu lang.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz und Heike von APOLLO
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Hallo FSA-Crew,
der Sommer ist bald um und die Überarbeitung unseres Decks (Laufflächen) noch nicht geklärt. Würdet Ihr uns bitte die Überarbeitungsvariante von Euch genauer erklären. Habe aber schon Teilflächen nachlackiert. Wie würdet Ihr in diesem Falle verfahren?
Eure Sturmfock (Coversail) arbeitete übrigens bereits rund Rügen. Am Anfang ist das Zeug etwas störrisch, wie jedes neue Segel, funktioniert aber grundsätzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz und Heike von APOLLO
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Hallo Andl,
für buten solltest Du auf jeden Fall einen Langschaft wählen, da Dir der Motor bei Welle sonst rauskommt. Bei der Leistung ist das so eine Sache. Haben selber einen Tohatsu 8 PS 2-Takt. Ein Superteil. Leider, da E-Start u. so, etwas zu schwer fürs Heck. Würde 5 PS empfehlen (wie Hersteller 3-5 PS) und heutzutage ist sicher der 4-Tkt angesagt. Wobei der 2-Takter von Tohatsu wirklich gut uns sparsam ist. Mit Tohatsu, egal ob 2- oder 4-Takt, kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
Ansonsten viel Spass beim Segeln
Wir fahren am Freitag nach Greifswald und setzen dort ein, um dann 14 Tage rund Rügen zu brummen. Freuen uns schon sehr.
Liebe Grüße
Lutz und Heike von APOLLO
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Hallo Jantar-Gemeinde,
wir fahren i. d. R. bei 4 atü auch längere Strecken. Passt bisher. Eventuell liegt die Wahrheit immer irgendwie dazwischen.
Gruß Lutz und Heike von APOLLO
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Hallo FSA-Mitarbeiter,
vielen Dank für Eure Info. Da das Boot am Stienitzsee zu Hause ist (bei Strausberg im Land Brandenburg), werden wir diese Variante leider nicht durchführen können.
Viele Grüße
Lutz und Heike von APOLLO
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