[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Booster
Aktives Mitglied
Beiträge: 9 | Zuletzt Online: 29.03.2024
Registriert am:
28.06.2014
Geschlecht
keine Angabe
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
keine Angabe
    • Booster hat einen neuen Beitrag "Kiel lässt sich nicht vollständig nach oben holen" geschrieben. 23.09.2021

      Hallo,
      ich habe nochmal 3 Schlingen zusätzlich auf die Trommel aufgebracht. Damit bekomme ich den Kiel wieder soweit hoch, daß ich auf den Slipwagen komme.
      War etwas fummelig, aber letztlich doch nicht so schwer. Ich denke es war so wie schon geschildert: Das Wellrad ist übergeschwungen und ich habe zwar das Dyneemaseil entwirrt, aber nicht genug Wicklungen aufgelegt.
      Herzlichen Dank nochmal für Eure hilfreichen Analysen.
      Dietmar

    • Booster hat einen neuen Beitrag "Kiel lässt sich nicht vollständig nach oben holen" geschrieben. 17.09.2021

      Hallo Tomas und Michael,
      herzlichen Dank für Eure Ferndiagnosen. Sie waren mir ein Anlass noch mal den Vorfall zu überdenken, bei dem meiner Frau der Kielfall ausgerutscht ist.
      Wenn ich mich richtig erinnere, war das Dyneemaseil durchgerutscht und etwas verwurschtelt auf und neben der Trommel. Ich habe es dann auf dem See manuell wieder um die Trommel gelegt. Und hier wahrscheinlich den Fehler gemacht, zu wenig Wicklungen aufgelegt zu haben.
      Das heißt also Kiel runter lassen und zusätzliche Umschlingungen der Trommel manuell erzeugen. Eigentlich kann die Logik nur so sein.
      Ich werde es morgen versuchen und dann hier berichten.
      Gruß aus Berlin,
      Dietmar

    • Booster hat einen neuen Beitrag "Kabelführung insb. Echolot" geschrieben. 31.03.2021

      Hallo,
      ich habe mir die gleiche Konfiguration zur Tiefenmessung bestellt, wie sie FlyingFox am 20.10.2020 mit Bildern vorgestellt hast.
      Meine Frage wäre in welcher Entfernung der Sensor im Kasten vor dem Kiel ist. Aus dem Bild kann man es nicht so richtig abschätzen. Ich wollte ihn ca. 60cm vom Kielkasten anbringen. Habe aber festgestellt, daß er dann genau auf der Wange des Trailers rauskommen würde. Also muß ich leider wieder etwas näher zum Kiel ranrücken. Zum Glück, noch nicht gebohrt!
      Wie sind die Verhältnisse bei Euch? Und wie habt Ihr die innere Schaumlage abgedichtet, mit Epox oder Sika?
      Danke,
      Dietmar

    • Booster hat einen neuen Beitrag "Mast gestellt, steht er bei euch auch etwas schräg nach hinten?" geschrieben. 08.09.2019

      Hallo,
      Deine Bilder sind etwas zu groß geraten. Trotzdem kann man nicht wirklich daran Aussagen zu Deiner Maststellung machen.

      Besser ist Großbaum zur Seite legen, Gewicht an Großfall (z.B. Kurbel etc.) und mit Zollstock Abstand zum Mast messen.
      Aus meiner Erinnerung bei mir ca. 40cm, macht glaube ich etwa 3° Mastfall. Kann man über Mastlänge nachrechnen.
      Wichtiger ist Erfahrung bei Wind - zuviel Mastfall ergibt Luvgierigkeit, zuwenig keine Höhe.
      Gruß,
      Dietmar

    • Booster hat einen neuen Beitrag "Wantenspan auf Spant gerissen" geschrieben. 16.05.2017

      Hallo Eric,

      danke für die Antwort. Ich habe auch einen Bolzen statt einer Madenschraube an der Stelle, so wie im Bild dargestellt.
      Also alles noch i.O.
      Gruß,
      Dietmar

    • Booster hat einen neuen Beitrag "Wantenspan auf Spant gerissen" geschrieben. 15.05.2017

      Zitat von eric im Beitrag #2


      Als ich meine Jantar übernommen habe, fiel mir eine Beule im Deck auf und es gab schon Spannungsrisse um eines der Püttineisen. Sobald die Seite unter Winddruck stand, wurde die Beule größer. Ursache war das Fehlen der kleinen Madenschraube, die die verstellbaren Wantenrods mit dem Aufnahmewinkel verbindet. Wenn ich das nicht noch entdeckt hätte, wäre das sicher genauso geendet, wie bei dir.




      Hallo Eric,
      ich hab am Wochenende mal nachgesehen - besagte Madenschrauben kann ich an meinen Rods nicht finden, auch nicht entsprechende leere Gewindelöcher. Ist ein Boot Bj 2001. Kann es sein, dasz die Konstruktion geändert worden ist. Wo sind die bei Euch? Auf den Bildern dieses Threads sehe ich auch nichts.

      Danke,
      Dietmar

    • Booster hat einen neuen Beitrag "Beschädigung am Unterschiff" geschrieben. 05.04.2017

      Hallo Eric,
      erst mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, man ist meistens etwas zu spät. Mal sehen, wie wir das noch hinbekommen.

      Ich werde also die Dichtungsmasse entfernen und dann mal nachschauen wie es im Kasten aussieht. Hoffe nicht so, wie auf der Bildserie von FSA. Kann mir auch momentan nicht vorstellen, daß da mein Vorgänger was kaschieren wollte.

      Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden und einen Status durchgeben. Eventuell mit Bildern.

      Gruß,
      Dietmar

Empfänger
Booster
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz