spacedriver0
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| Zuletzt Online: 05.10.2017
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hallo, was der Helmut sagen will, ist das sich der Zeno eine Versorgungsbatterie kaufen soll.
Die Versorgungsbatterie versucht über einen langen Zeitraum gleichbleibend viel Energie zu liefern.
Die Starterbatterien sind, wie der Name schon sagt, zum Starten von Motoren. Für einen kurzen Zeitraum ( ca. 30sek ) möglichst viel Energie zur Verfügung zu stellen.
Danach liefert der Generator den Strom für die Verbraucher.
Deshalb sind Starterbatterien als Energiequelle für E-Motoren nicht so gut geeignet.
Gruß Martin
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Hallo,
schleif doch erst mal den ganzen Dreck runter.
Taste dich langsam an den Gelcoat heran.
Ist der soweit i.O. machste einen neuen Lackaufbau mit Zweikomponenten Grundierung und dann Zweikomponenten Decklack.
Ich hab z.B. PUR Lack ( Lösemittelhaltig ) von Zero verwendet.
Kleinere Unebenheiten dürfen auch gespachtelt werden.
mfg Martin
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Hallo Eric,
willst du eigentlich die Bootsbauer beleidigen?
9mm am gesamten Boot mag ja noch gehen, aber 9mm im Ausmaß des Kielkastens ist schon eine Größe.
Du schreibst von verbogenen Leisten und einer eindeutigen Grundberührung (deine Worte)>> warst dabei? ................................................................................................................................
und dann deine Worte:
<<Ich würde das als nicht vorhandenes Problem ein bisschen weiter nach unten auf der to-do-Liste verschieben.<< ..................................................................................................................................
na was denn nun?
Ich würde der Sache auf den Grund gehen und es nicht so lassen.
mfg Martin
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Zitat von eric im Beitrag #2 Hallo Bru, was genau hast du da fotografiert?
Für mich sieht das aus, wie Osmose im Endstadium. Da das Ruderblatt praktisch keine statischen Reserven hat, kann man nicht davon ausgehen, dass man großflächige Laminatschäden hier einfach auskratzen und zuspachteln kann. Spachtelmasse ist kein Material, mit dem man Torsion und Biegung aufnehmen kann.
Wenn dir ein geschwächtes Ruderblatt wegbricht, dürften die Folgeschäden verheerend sein, denn in der Regel bricht sowas nicht bei Sonnenschein in der Box, sondern wenn es hart und rauh zugeht und man das garantiert nicht auch noch gebrauchen kann.
Den Vorteil eines Klappruders sollte man konsequent ausnutzen. Es ist also besser, das Ruder immer nur dann ins Wasser zu stecken, wenn man es tatsächlich braucht. Damit muss man das Blatt auch nicht mit Antifouling streichen. Mein Ruderblatt schleife ich alle 1- 2 Jahre mal minimal an und rolle dann irgend einen weissen Fensterlack drauf, was grade da ist.
Der einzige Nachteil, der bei mir entsteht, sind Rostspuren vom Edelstahl-Ruderkopf. Speziell im Seewasser passiert das schnell, ohne dass zu sehen ist, dass der Ruderkopf rostet. Der sieht vollkommen blank aus. Warum das so ist und wie man das verhindern kann, konnte mir aber auch noch keiner sagen. Fall einer eine Idee hat, auch wie man das verhindern kann, immer her damit.
Falls auf dem Foto das zu sehen ist, was ich vermute, würde ich ein neues kaufen oder bauen. Alles andere scheint mir zu riskant. Dein Ruderblatt ist ein unverzichtbares Sicherheitselement, Wenn das wegbricht, gefährdest du nicht nur dein Boot, sondern vielleicht auch Unbeteiligte. Auch die eigene Unversehrtheit und die deiner Mannschaft sollte dir wichtig sein. Einen dünn gescheuerten Sicherheitsgurt im Auto würde man konsequent austauschen.
Leider ist bei einem Klappruder das Außenmaß vorgegeben, sonst könnte man das Blatt radikal schleifen und 1-2 zusätzliche Lagen drauflaminieren.
Ich würde bei diesem Zustand eines Ruderblattes nicht mehr über eine Reparatur nachdenken.
VG Eric
Hallo Eric, du rollst also ein unverzichtbares Sicherheitselement mit irgend einem weissen Fensterlack .... und immer wieder drüber. (deine Worte) Na herzlichen Glückwunsch, deine Tipps sind Gold wert!! Wie dick ist eigentlich dein Ruderblatt mittlerweile? Und da bei Ferndiagnosen ganz viel schief gehen kann, halt dich doch etwas zurück und rede nicht gleich von Osmose im Endstadium. Damit verunsicherst du nur die anderen!! mfg Martin
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Hallo zusammen,
schaut euch mal an wie die Leisten gebohrt / verschraubt sind.
Die Löcher für die Verschraubungen sitzen ganz wo anders.
Deswegen auch der Versatz um 1cm!
Wie es ausschaut müssen die Leisten ( Winkel ) raus!!
mfg
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Schnäppchen gibts immer mal wieder!!
aber 6500 € ist doch kein Schnäppchen.
Hallo, das Boot ist 20 Jahre alt und hat neu mit Trailer ca. 40.000 DM ~~ 20.000 € gekostet!
Extra`s sind ganz schön, aber auch die verlieren ihren Wert.
Lasst bitte die Kirche im Dorf.
Die Zeiten als Boote nach 10 Jahren noch Neupreis und 20 Jahren noch 3/4 vom Neupreis hatten sind lange vorbei!!!
Boote sind nun mal keine Wertanlage ( ja vielleicht vereinzelte )auch wenn immer alles erneuert wird.
Unsere Auto`s sind nach 20 Jahren auch nicht mehr viel Wert, obwohl wir immer neue Reifen und Bremsen gekauft haben.
Der Markt regelt das von ganz alleine und jeder sollte sein Boot so kaufen oder verkaufen wie er möchte.
Martin
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Hallo SCT,
viele Grüsse aus dem Sauerland.
Ging mir beim Kauf vor 4 Wochen fast genau so, nur das der Eigner noch Auskunft geben konnte.
Ich hab mir im Forum viele Bilder angeschaut und dann mit Ruhe alles zurecht gelegt.
Haben dann den Mast mit ein paar Personen mehr wie benötigt aufgestellt. Weil beim ersten mal ist eine Hand mehr nicht verkehrt !!!
Ist aber wirklich kein Hexenwerk und erklärt sich teilweise durch die Lage von selbst.
Na dann viel Spaß, machen jetzt erst mal Urlaub am Chiemsee und dann vielleicht 2014 auf der Müritz mit unserer Miko.
Vielleicht sieht man sich!!
Gruß
Martin
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