Frank 09
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 129
| Zuletzt Online: 12.09.2024
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Moin in die Runde,
wollt mich auch mal wieder melden. Da am Anfang lange keine Antwort kam hab ich den Trööt aus den Augen verloren. Sorry.
Ich habe im Sommer einen alten Mercury Sailpower 4PS 2Takt BJ ca.1998 in gutem Zustand für 250,-€ kaufen können. Die Sailpower Motoren haben ein anderes Getriebe und eine Schubschraube. Daher reichen 4 Ps auf der Ostsee für mein Jantar aus. Sie lässt sich damit gut aufstoppen u. beschleunigt auf 5Kn Fahrt (GPS) Der 2Takt Motor wiegt nur 20Kg, springt zuverlässig an und läuft akkurat. Allerdings muss man etwas mehr Lautstärke und Vibrationen in Kauf nehmen. Ich habe noch mal 60,-€ für die in Eigenregie durchgeführte Wartung mit Impellerwechsel, Getriebeöl, Zündkerze, Benzinfilter, Dichtungen und einen neuen wasserdichten Unterbrecherschalter ausgegeben. Der Motor hat einen internen Tank. Da er keine Benzinpumpe verbaut hat gibt es keinen Anschluss für einen externen Tank. Das ist aus meiner Sicht ein echtes Manko denn Nachtanken aus Kanistern auf See mit Seegang ist eine echte Herausforderung. Leider war das Gewinde meiner Sicherheitststanktülle auf dem Kanister nicht ganz dicht. Das muss ich noch mal nacharbeiten. ZB. mit externem Tank und Schlauch mit Pumpball. Im Endurosport gibt es Tankdeckel mit Schlauchanschluss die auf den internen Tank passen. Es gibt auch gute Systeme von Husquarna um kleckerfrei Kettensägen zu betanken bis hin zu 12V Pumpen die auf den externen Tank passen. Sollte also kein Problem sein. Da wir hauptsächlich auf dem Steinhuder Meer unterwegs sind möchte ich für den Verbrenner nicht so viel Geld in die Hand nehmen.
Für die Schlauchdurchführung aus der Achterpiek habe ich eine fertige Manchette aus dem Yachtsport verwendet in die man verschieden große mitgelieferte Gummidichtungen für die verwendete Schlauchgrösse einsetzen kann.
Foto: Fischereihafen Thiessow/Mönchsgut Rügen Sep 2024
Beste Grüße Frank⚓️
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Hallo in die Runde,
die Plattenbreite ist so gewählt das sie einerseits die vorhandenen Löcher der alten Buchsen abdeckt und andererseits die Lasten gut aufnimmt. Wir nutzen die Leiter oft zum Baden und die Aufnahmestufe lässt sich barfuß noch gut betreten.
Beste Grüße, Frank
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Jantar 21 Leiter
Moin Dirk,
wir hatten eine original Jantar Badeleiter an unserem Boot. Der große Nachteil: sie taugte nicht als Rettungsleiter da in der Achterpiek verstaut und so nicht vom Wasser aus montierbar und sie ist mit nur 2 Rohrstufen zu kurz und barfuß unangenehm zu begehen. Sie wurde einfach in zwei Aufnahmehülsen gesteckt und zwei Abstandhalter hielten sie am Heckspiegel in Position.
Ich habe mich dann für eine dreistufige Teleskopleiter von Oskulati mit breiteren Kunstsstoff Trittauflagen entschieden und fest am Heck verbaut.
Das ist im Prinzip sehr einfach. Ich habe aus der Heckstufe die alten Haltehülsen entfernt und zusammen mit der original Leiter verkauft. Dann zwei neue V4a Centerplatten oben und im Boot eine Mahagoniplatte als Gegenlager mit Sikaflex fixiert. Anschließend passend durchgebohrt und die neue Leiter mit 4 Bolzen angeschraubt. Die Centerplatten sind wichtig um die Teleskopleiter soweit nach außen zu montieren damit sie im ausgeklappten Zustand nicht an der filigranen Rumpfkante anstößt! Eingeklappt sichere ich sie mit einem Tampen an einer Curryklemme am Geräteträger. An diesem Stropp lässt sie sich vom Boot aus auch aus dem Wasser hochziehen.
Ich habe den Umbau nicht bereut und bin sehr zufrieden damit😎.
Beste Grüße Frank J21 BellaBlu
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Moin Michael,
es handelt sich um eine SIGNAL Gruppe. Ursprünglich ins Leben gerufen um die J21 Steinhudermeer Segler zu vernetzen und um eine unkomplizierte und schnelle Konversation zu ermöglichen. Im Prinzip aber für alle interessierten Jantar Segler zugänglich. Den Freischaltungslink gibt es bei Bettina von der ‚La Vela Azul‘. Sie wird sich hier melden.
Fair Winds, Frank
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Moin in die Runde,
dann möchte ich doch mal wieder etwas in diesem Forum beitragen und dem Eindruck entgegenwirken es sei nix mehr los in der Jantar Szene😊.
Bei uns am Steinhuder Meer gibt es eine große Anzahl 21er Jantars. Allein 20 Boote/Skipper sind in unserer Sozial Media Gruppe zusammengefasst und dort wird auch einmal im Jahr ein Jantartreffen an der Insel Wilhelmstein organisiert. Es gibt aber noch mehr J21 auf dem See die mehr oder weniger bekannt sind. In der SM Gruppe werden auch schon mal technische Probleme oder Fragen diskutiert und eine Menge Fotos eingestellt. Diese Beiträge kommen hier dann leider nicht mehr an.
Eric ist hier im Forum einer der fleißigsten Schreiber und da er länger keine Beiträge abgesetzt hat mache ich mir Sorgen wie es ihm geht. Vielleicht hören wir wieder von ihm ist er doch maßgeblich daran beteiligt dass dieses Forum zu einem großen Nachschlagewerk für Jantaner geworden ist.
Nun wünsche ich euch noch ein frohes und gesundes neues Jahr mit ganz viel Vorfreude auf die kommende Segelsaison😀
Fair Winds Frank⚓️
Jantartreffen Frühjahr 2022:
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Moin in die Runde,
vielleicht noch interessant dass dieser Motor ca. 3 PS generiert verglichen mit einem klassischen Benziner. Dennoch ist die Kraftentfaltung eine Andere da beim E-Motor die 3 PS quasi schon im Standgas anliegen und der Benzinmotor erst auf Drehzahl kommen muss. Aus diesem Grund können am E-Motor größere und effizientere Schrauben gefahren werden. Bei Vollgas treibt der Spirit die Jantar mit knapp 5 Kn 1Std an. Bei 2,5Kn - 3 Kn sind 6 Stunden Fahrzeit möglich. Auf Lärm, Gestank und das nicht immer ganz saubere Umfeld eines externen Benzintankes muss man allerdings verzichten. Dazu kommen die zur Zeit leider noch höheren Anschaffungskosten einer E-Motor Performance. Diese Frage stellte sich aber an unserem schönen Binnenmeer nicht da alternativlos. Staken und Paddeln mal ausgeklammert. ;)
VG Frank
Vielleicht eins noch: Im Motorbootbetrieb lässt sich die Jantar mit dem eigenen Ruder besser steuern. Männover auf engem Raum können prima durch paralleles Mitsteuern des Motors unterstützt werden.
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Moin in die Runde,
wir haben an diesem Wochenende unseren alten E-Motor gegen den neuen Epropulsion Spirit 1.0 PLUS ausgetauscht und ausgiebig testen können.
Dieser fantastische 48V Motor ist im Gegensatz zu unserem alten 12V Rhino eine ganz andere Welt. Er hat ausreichend Power für unsere 21er auf dem SM und macht einen riesen Spaß! Ohne Getriebe ist er sehr leise, hat eine enorme Reichweite und sieht klasse aus. Passt in seiner Farbperformence perfekt zur Jantar.
Der Motor ist zur Zeit wegen seiner sehr guten Leistungsdaten, schönen Optik und ansprechenden Preispolitik extrem nachgefragt und aktuell nicht lieferbar. FSA in Mardorf hat uns freundlicherweise ein vorerst letztes Exemplar in der Kurzschaft Version am Samstag kurz vor Feierabend spontan aushändigen können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion!
Zur optimalen Schraubenlage unter Wasser habe ich das Kopfbrett an unserer Motorhalterung um 7cm abgesenkt. Von Oberkante Brett bis Wasseroberfläche statt original 40cm auf 33cm. Bei Gewichtsverlagerung bleibt die Schraube dadurch im Wasser und setzt den möglichen Schub optimal um. Der Motor lässt sich mit einem Handgriff leicht um 75Grad aus dem Wasser ankippen. Dabei wird er vorher quer zum Boot gedreht und die Pinne nach unten geklappt. Selbst bei großer Lage gibt es genügend Spielraum dass er nicht durchs Wasser schleift.
Der Akku ist leicht aufzusetzen und erstaunlicherweise schwimmfähig. Über ein zusätzliches Solarpaneel lässt er sich auch während der Fahrt aufladen.(Zubehör)
Aus meiner Sicht für Binnenreviere komfort,-sicherheit - u. leistungstechnisch sehr empfehlenswert.
Ein vergleichbarer Torqueedo Motor ist ca. 300,- teurer.
(Vergleichstests und die genauen technischen Angaben lassen sich sehr leicht googlen) ;)
VG Frank
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Hallo Kai,
ist quasi ein Sperrmüll Fund. Hab das Teil nur etwas umgebaut bezw. angepasst.
Es war ursprünglich eine Notenbeleuchtung die man oben auf ein Klavier stellt. Gibt es auch in Messing. Der Fuss ist entsprechend schwer aber eben auch sehr stabil.
Ich guck mal ob ich einen Link für dich finde.
Klavier Lampe
Oder schau mal bei Ebay Kleinanzeigen unter Klavier Lampe.
Gibt es auch schon mal beim schwedischen Möbelhersteller. Man muss ein bisschen Glück haben....
LG Frank
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Moin in die Runde,
heute morgen kam uns auf dem Weg zum Steinhuder Meer (Besuch bei unserem Segelmacher) in Rehburg die Cosi van Tutte (Trailergespann) entgegen. Ob sie nun das Revier gewechselt hat oder einen Werftaufenthalt bei FSA in Mardorf hatte bleibt reine Spekulation.
In jedem Fall aber an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an den Eigner
Frank BELLA BLU
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Hallo Helmut,
die App die ich verwende heisst Boat Speed (Android)
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Funktioniert super aber nicht regenfest.(Schutzhülle wäre nachrüstbar) Und manchmal stößt man dran wenn man am Niedergang rumwuselt.
Update: Eine schwenkbare Halterung in den Niedergang für 2 Smartphones. Auf dem einen läuft die Logge App und dem anderen Navionics. Zeigt vor dem gesegelten Kurs mögliche Unterwasserhindernisse an wie zb. Findlinge. Auf dem SM eine gute Hilfe. [[File:2020013107144800.jpg|none|auto]] [[File:2020013110115000.jpg|none|auto]] [[File:2020013107153400.jpg|none|auto]]
Als Regenschutz kommt eine transparente LKW Folie mit 4 Tenax Knöpfen auf den beiden Niedergang Leisten zum Einsatz die den gesamten Eingang vor Nässe schützt. (Olli hat es einmal beschrieben mit Persenning Stoff.)
VG Frank BELLA BLU
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Hallo Helmut,
An den Hilfswanten Basisterminals sind zusätzliche Laschen für die einzelnen Gabelschenkel angebracht.
Ich hoffe du kannst es einigermaßen erkennen.
Kann dir aber auch nötigenfalls noch genauerer Fotos machen.
VG Frank[[File:2019102213011100.jpg|none|fullsize]]
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Moin in die Runde,
passende sehr schöne Salonscheiben gibt es bei FSA. Die Scheiben werden nur verklebt und sehen sehr edel aus. Zu beachten ist das Steuerbord-u. Backbordscheibe nicht identisch sind. Die weißen Innenrahmen gibt es nicht mehr zu kaufen. Die Scheiben kann man einzeln erwerben zur Selbstmontage oder direkt bei FSA einbauen lassen. Die Preise lassen sich dort auch problemlos anfragen. Die Scheiben selbst kosten schon ein paar Hundert Euro. Jeder sollte für sich entscheiden ob er am Ende bereit ist in diese Highend-Lösung zu investieren.
Zu der guten Persenning Lösung von Ollie: Ich habe es so verstanden das die Persenning beim Segeln oder Wohnen ohne Steckschotten montiert wird. Um wirklich regendicht zu sein muss die Schiebeluke selbige oben überlappen. Beim Rausgehen lässt sich das Luk über den flexiblen Soff zurückschieben und die Tenoxknöpfe können leicht bedient werden. Von oben nach unten und nach dem Einstieg entsprechend umgekehrt.
Beim Segeln bringen Fallentaschen weitere Vorteile. Das gilt auch wenn die Steckschotten benutzt werden.
Ich habe mir gerade einen flexiblen Innenträger für meine Nautischen GPS-Instrumente gebaut. Übrigens alles aus resyceltem Material einschließlich der alten Samsung Smarties. Nun lassen sich diese bei Regen mit den oben genannten Lösungen nicht mehr ablesen. Irgendwas ist ja immer ;). Der Persenning Stoff sollte also durchsichtig sein. Irgendjemand eine Idee was man da nehmen könnte? Vielleicht dieses Fensterzeug das in die Vorsegel eingenäht wird......
VG Frank
[[File:2019102707492800.jpg|none|auto]][[File:2019102707500900.jpg|none|auto]] [[File:2019102707484400.jpg|none|auto]]
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Hallo Eric,
schön dass du mal drüber schreibst. Habe lange mit mir gerungen die Reling abzusenken. Glücklicherweise konnte ich die Arbeit reversible ausgeführen. Die Freude über den optimalen Vorsegelstand und die schneidigere Optik werden leider durch vermehrtes Unwohlsein und eine erhöhte Unfallgefahr auf dem Vorschiff 'erkauft'. Spätestens bei etwas Seegang macht es auf Selbigem keinen Spaß mehr.
Ich werde es im Winter wieder rückgängig machen und nach einer Lösung suchen die es ermöglicht die Reling nur bei Bedarf ohne Werkzeug mit ein zwei Handgriffen umzubauen. Eine schnelle Abbaulösung wünsche ich mir auch für die Rückengurte und eine gute Idee zur Anbringung von Ausreitgurten für die Füße.
Meine Jütgabel (FSA Ausführung) funktioniert sehr gut und ich kann sie nur weiterempfehlen. In der Spitze blockiert sie in der Ruheposition in der Tat den Ankerkastendeckel. Wenn man sie etwas anhebt lässt sich der Deckel problemlos öffnen. (Winterlüftungsmodus). Allerdings wird die Handhabung des Ankers im Kasten nicht besser. Ich wünsche mir hier einen Ankerbugsprit mit Rolle u. Permanenthalterung u. entsprechendem Ankergeschir. Ist aber leider kostspielig. Die Jütgabel baue ich nach dem Maststellen im Frühjahr ab und im Herbst bis zum Frühjahr wieder dauf. Sie liegt ja auf dem Decksbelag auf, verschlechtert so ein sicheres Auftreten und erhöht unnötig das Bootsgewicht im Sinne von 'Eins kommt zum Anderen' ;)
Die Wantenspanner lassen sich für einen relativ 'schlanken Taler' leicht tauschen und sollten immer im Auge behalten werden. Da bin ich ganz deiner Meinung.
Für die nächsten und letzten drei Wochen der Saison wünsche ich dir noch viel Spaß auf dem Wasser und das du gut auf dich u. deine Lieblingsvorschoterin aufpasst. ;)
VG Frank
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Hallo ihr Zwei,
fertige Marine Platten sind mir zu teuer und zu dick in der Stärke. Ich habe das Rohmaterial quasi noch rumliegen und Spass und Zeit (langer segelfreier Winter) mir einen maßgeschneiderten Boden selber zu bauen. Er wird final wasserfest versiegelt und hält unsere Beanspruchung locker aus. Das zeigen Erfahrungswerte aus unserem ersten Boot.
@ Uli: deine Preise finde ich übrigens angemessen da ich weiß wieviel Arbeit so etwas macht und hochwertige Materialien verwendet werden.
VG Frank
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Nun ist unsere erste Jantar Saison zu Ende.
Fazit:
Ein rundum tolles Boot. Immer flott unterwegs, bei Leichtwind sowieso bei 6Bfd sehr aktiv, überwiegend im Einhand Modus. Bewohnbarkeit mit 2 Personen top.
Trailern, Auf-u. Abriggen(mit Jütgabel) ebenfalls Einhand kein Problem.
Die Jantar 21 war für uns eine sehr gute Entscheidung und wir möchten sie nicht mehr missen.
VG Frank (Bella Blu)
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Moin Uli,
schön von Dir hier zu hören. Deine Arbeiten sehen klasse aus! Die flachgehende original Pinne ist schon eine Herausforderung. Optisch wie praktisch. Hab sie schon verlängert bin aber nicht zufrieden damit. Bin zwar auch ein Holzwurm aber Holz im Ausenbereich einer Yacht ist mir mittlerweile zu pflegeintensiv wenn es permanent gut aussehen soll. Darum wäre mir eine geschwungene Metal Pinne lieber. Holz im Boot dagegen liebe ich sehr. Als Winteraufgabe steht gerade der Bau meines neuen Kajütbodens aus Mahagonie/Ahorn an.
LG Frank
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Moin Axel,
schick mir mal bitte Deine Email Adresse. Dann kann ich Dir die Orga Mail weiterleiten. Habe gerade selber versucht dir eine PN zu schicken. Schreiben geht aber senden funktioniert bei mir nicht.
VG Frank
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