Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 60 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
hgebauer Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 187

03.08.2019 17:04
Steuerkompass Zitat · Antworten

Eric und frank 09 haben ja im thread "Steinhuder Meer" interessante Lösungen für Art und Plazierung des Steuerkompasses genannt. Ich mache zum Thema Steuerkompass hier mal einen neuen thread auf, weil es ja auch ein neues Thema ist.
Die Standardlösung "Kugelkompass in der Kajütrückwand" hat eric ja schon verbessert indem er den Kugelkompass in das Steckschott eingebaut hat. So ist der Kompass sicher etwas besser ablesbar als bei der Standardlösung aber ganz ideal ist das auch noch nicht, weil der Kompass zu weit unten sitzt und deswegen der Blick ständig zwischen oben (Wasserfläche) und unten (Kompaß) wechseln muss.
Eine weitere Lösung hat frank 09 gefunden,indem er ein Smartphone an den Vorderrand des Schiebelucks montiert hat. Bei den üblichen Smartphones besteht ja das Problem, dass sie bei Sonneneinstrahlung so gut wie gar nicht ablesbar sind. Deswegen hat er sich ja eine Sonnenblende gebastelt. Leider gibt es davon kein Foto. Und außerdem wäre interessant welche App er verwendet (Es gibt sicher auch welche, die eine Kompassrose simulieren).
Was die Ablesbarkeit betrifft habe ich eine gute Lösung gefunden: Den Tacktick-Kompass, der an den Mast (unterhalb des Großbaums) montiert wird: Aus jeder Position excellent abzulesen aber halt auch wieder (wie das Smartphone) elektronisch und, wie ich leider feststellen musste mit Fehlanzeigen bis zu 15 Grad. Ohne Kompensiermöglichkeit. Daher also, trotz der guten Ablesbarkeit unbrauchbar.
O.k. Wer nur binnen segelt, braucht das alles ja gar nicht.
Es bleibt die Frage: Hat jemand eine ideale Lösung für die kleine Jantar gefunden?
Helmut

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz