[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Kai Einfeldt
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 27 | Zuletzt Online: 11.04.2022
Name
Kai Einfeldt
Geburtsdatum
1. Juli 1968
Hobbys
Segeln und Rettungshundearbeit
Wohnort
Stöttwang
Registriert am:
04.07.2018
Geschlecht
männlich
Bootsname
Fortuna
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
Scia Inning am Ammersee
    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Sprayhood und Kuchenbude Anbau und Montage" geschrieben. 22.04.2021

      Hallo Eric, vielen Dank für die ausführliche Antwort, so wie man es von Dir immer kennt und liest. Ich werde am Wochenende das ganze mal in Angriff nehmen und berichten.

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Steuerkompass" geschrieben. 20.02.2020

      Hallo Frank, wo hast Du die schwenkbare Halterung her, die suche ich auch.... Lg Kai

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Wohnzelt zu verkaufen" geschrieben. 17.06.2019

      Hallo, gint es Bilder vom Wohnzelt? Lg Kai

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 22.05.2019

      Hallo Eric, zum Thema Sicherheit muss ich das ganze mal in Ruhe überdenken, aber es soll nicht an einem neuen Gurt scheitern. Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis, ich werde am Wochenende mal in Ruhe antworten. Lg Kai

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 22.05.2019

      Dankeschön, die Pinne ist nachgerüstet und die Umlenkrolle für den Kielfall auch.

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 20.05.2019

      |addpics|mw8-1e-e8f5.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1f-a790.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1g-8a95.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1h-18ef.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1i-d97a.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1j-30cb.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1k-efe5.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1l-e25a.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1m-8394.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1n-e767.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1o-0985.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1p-0704.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 20.05.2019

      Im Kielschacht wurden Edelstahlschienen verbaut und eine Führung aus Teflon um das Klappern des Kieles zu verringern. Im Kielschacht wurde die Form mit Glasfaser verkleinert um den gleichen Effekt zu haben. Weiterhin wurde eine Sicherung durch einenEdelstahlbolzen mit Gewinde oberhalb der Rollen der Führungsschinen angepasst, welche verhindert, das der Kiel bei einer Kentern oder zu starker Schräglage durchrutschen kann, dieser Bolzen ist über der Wasserlinie und ka in einer Minute montiert werden.

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 20.05.2019

      |addpics|mw8-11-1db6.jpg-invaddpicsinvv,mw8-12-1726.jpg-invaddpicsinvv,mw8-13-9335.jpg-invaddpicsinvv,mw8-14-5cbd.jpg-invaddpicsinvv,mw8-15-1a80.jpg-invaddpicsinvv,mw8-16-a404.jpg-invaddpicsinvv,mw8-17-ecb2.jpg-invaddpicsinvv,mw8-18-db8b.jpg-invaddpicsinvv,mw8-19-b4b3.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1a-35f9.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1b-64bd.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1c-8224.jpg-invaddpicsinvv,mw8-1d-762d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 20.05.2019

      |addpics|mw8-10-ff6d.jpg-invaddpicsinvv,mw8-y-e562.jpg-invaddpicsinvv,mw8-x-4618.jpeg-invaddpicsinvv,mw8-w-6083.jpg-invaddpicsinvv,mw8-v-f9bd.jpg-invaddpicsinvv,mw8-u-02b1.jpg-invaddpicsinvv,mw8-s-2219.jpg-invaddpicsinvv,mw8-q-78b8.jpg-invaddpicsinvv,mw8-o-6d1f.jpg-invaddpicsinvv,mw8-p-5635.jpg-invaddpicsinvv,mw8-r-9397.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 20.05.2019

      Hallo zusammen, jetzt ist meine Dicke seit drei Tagen endlich im Wasser, wurde auch Zeit. Der Innenausbau und die Beseitigung des Unfalles auf der Autobahn haben dreimal so viel Zeit in Anspruch genommen, wie es geplant wa. Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen. Ein Schrank im Innenbereich für den COBB Gasgrill fehlt allerdings noch, derwird noch lackiert.[img][img][img][img][img][img][/img][/img][/img][/img][/img][/img]

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 01.11.2018

      Hallo Eric, Jett im ICE auf dem Weg nach Hamburg versuche ich mal wie versprochen auf Deine ganzen Fragen zu antworten.

      eric|p2498]Hallo Kai, echt interessantes Ergebnis, vor allem die wundersame Raumvergrößerung. Klar, je nach Anwendungsfall gibt es unterschioedliche Anforderungen, die kann eine Werft nicht alle vorher kennen. Insofern macht sie ein Angebot auf der Höhe der Zeit.

      Für diejenigen, die die Jantar als hartes Regattaboot fahren, ist zuviel Ballast drin. Das ist jedoch weitestgehend zerstörungsfrei herausnehmbar, bzw ausbaubar.
      Für Leute, die mit der Jantar reisen und Urlaub machen, sind Stauraum und Staumöglichkeiten wichtig und die ausgereifte Küchenzeile, auf der man auch mal innen was kochen oder warmmachen kann.
      Die Schiebeluke (wir haben die ganz grosse Kiste) nutzen wir für Kochtöpfe, Vorräte und das Zugriffswerkzeug, vorne das echte Werkzeug und die grossen PET-Flaschen Mineralwasser, die da rutschfrei reinpassen (da sitzen auch unsere lot und Logge), neben dem Kiel Wasserkanister und Kühlbox und in den Seitenkisten überwiegend Getränke.
      Achtern liegen Fender, Spritvorrat, E-Kabel und diverse Halteleinen. In der Hundekoje der Spi und Ölzeug, nachts zum Schlafen werden noch zwei Seesäcke hintergeschmissen, mit unseren Klamotten, um die Kuschelkoje frei zu machen, am Tage sind die Seesäcke Trimmgewicht und liegen ganz vorne.

      Mit so viel Geraffel muss man nicht über daysailing reden. Man muss gut bei der Sache sein, damit es nich eng wirkt und zu viel rumliegt.

      Dein Konzept verzichtet auf das alles und plötzlich wird die Jantar zur stylischen Lounge. Echt überraschend.
      Eigentlich wollte ich nach dem Esten Unfall mir eine Viko 22S kaufen, da ich persönlich immer wieder mit der Viko geliebt äugelt habe. Allerdings hat mich meine Familie davon abgehalten und ich Nachhinein bin ich auch froh darüber.
      So viel Platz hätte man der Kleinen garnicht zugetraut. keine Sorge, das ist auch nur, wenn keinerlei Sachen mehr im Boot sind.

      Aber was nun tun mit dem gewonnenen Raum? Braucht man wirklich ein WC? Höchstens auf einer Trinkwassertalsperre. Ansonsten geht man halt vorm Ablegen nochmal kacken und dann ist aber auch gut. Ich glaube, der ganzen Thronerei auf dem Chemie-WC wird hier zu viel Aufmerksamkeit und Raum geschenkt. Gemütlichkeit kommt eh nicht auf, wenn sich da einer draufhocken muss.
      Die Mehrzahl der Seesegler sperrt ihre Toilette ohnehin während des Tages, aus gutem Grund.
      Ich wollte ja gerade wegen der zusätzlichen Personen an Bord, eine separate Toilette haben, da die Töchter jetzt öfter die Freunde mitbringen, ist das halt nicht mehr nur ein Vier Personen Familienschiffchen. Jetzt ist die Toilette auf dem Millimeter auf der Edelstahlschublade und ist nicht im Weg und kann nach Bedarf vorgeholt werden und es stört nicht in der Optik.

      Gibt es andere Lösungen, als die Gummipütz? Gibt es.
      Auf der JK 28, einem aktuellen, rennfähigen, schweineschnellen Reiseboot, hat man sich über genau diese Fragen Gedanken gemacht und sich dabei auch an die gute, alte Truckertoilette erinnert, falls doch mal einer vorher nicht war. Praktisch kein Platzbedarf.

      So Kai, bei so viel Nachdenken übers Boot und gelungener Umsetzung, musst du aber noch ein paar Details ausplaudern.

      Die Hölzer an den Polstern - Zierde oder Funktion? Reine Zierde, unser Bootsbauer, der mal Porsche ausgebaut hat mit Wurzelholz an den erste G- Modellen, dann Segelyachten und jetzt als Tischler Schreiner Küchenbauer ist, hatten die Idee. Als wir den Kühlschrank in der Küche eingebaut hatten kamen wir ins Gespräch, dann wollten wir nur mal schauen was man am Boot so machen kann, die Jantar stand gerade vor der Tür und nach drei Stunden hatten wir ein Konzept.

      Was verbirgt sich hinter dem Schot der zugemachten Hundekoje, die ja doch tief hinter geht?
      Ablagefächer, für Schwimmwesten usw. usw.


      Aus welchem Material besteht der Spiegel?
      Ganz normales Spiegelglas, habe dem Glasermeister im Ort eine Schablone gemacht, und dann mit Sikkaflex und Silikon auf die Schablone geklebt, unser Tischler hat dann alles eingefasst mit dem gleichen Material vom Holz Multiplex.

      Was hast du in den flachen Randabdeckungen, da wo die Jantar vorher die Polsterröllchen hatte?
      Eine umspannte Holzleiste mit Kunstleder, das hat der Vorbesitzer schon gemacht, er hatte auch die Küche rausgeschmissen und das ganze Jantarchen mit Teppich von Vorwerk beklebt, ich habe inzwischen mit Srühkleber aus dem Automobilbereich an zwei Stellen nachgearbeitet. Auch hat der Vorbesitzer die Polster alle erneuert mit Maritimen Material von Vorwerk aus dem Hotelbereich. Einfach genial, das Boot ist Leise, schwitzt nicht, Super gedämmt und einfach ein Wohlfühlfaktor. Auch die Maaten sind Dick und Neu, man schläft top darauf.

      Umbau der Niedergangsstufe - wieso, weshalb, warum?
      [rot]
      Keine Ahnung, ich hatte das schon so gekauft.

      Welche Funktion hat die grosse Holztafel im Fussraum?
      Einfach eine Blende, die schön den Kielkasten unten verkleidet, oder meinst Du die neben dem Aufgang, die ist als Aufnahme für die Plexiglas Scheiben vom Einstieg.

      Hast du die Holzteile lackiert oder geölt oder epoxiert?Es sind alles grundierte und mehrfach geölte Multiplexteile, die alle abnehmbar sind.


      Womit ist der Teppich angeklebt? Welche Eigenschaften hat er, in Bezug auf den Bordalltag und welche dein Polsterstoff?
      Mit Sprühkleber aus der Automobilbranche, im Alltag ist nichts zu riechen und ich würde es wieder so machen, die neuen Boote stinken einfach furchtbar, da könnte ich keine Nacht drauf schlafen.

      Die Frage zu den Kosten spare ich mir mal, das weiss ja jeder selbst, dass Jantarchen exorbitant viel Poster und Bespannung verbaut hat.
      Wie ut das meine Frau nicht im Forum unterwegs ist, aber es kommt inzwischen einer gut ausgestatteten Viko sehr nah

      Sieht alles sauber genäht und verlegt aus, sowas hat eben seinen Preis.
      Vielleicht noch Links zur Materialbezugsquelle.
      Ich weiß nur das alles von Vorwerk ist.


      Neue Fenstrinnenrahmen - hast du auch neue Scheiben?

      Nein, das blieb mir Gott Sei Dank erspart, allerdings fehlte von Anfang an ein Scheibenrahmen, das sah einfach nur furchtbar aus. Allerdings habe ich durch viel Glück zwei Fensterrahmen kaufen können, so hatte mein Tischler eine Vorlage um die Rahmen aus Multiplex anzufertigen, geschraubt sind diese mit zwei Schrauben von Außen durch die Originalschrauben wieder zum abnehmen.Sieht echt genial aus, da muss ich meinem Bootsbauer Tischler echt noch zigmal danken.

      Lichtkonzept - was verbirgt sich in der Bar mit den LED-beleuchteten Getränkehaltern?
      Dahinter, beziehungsweise darunter ist Stauraum für den COBB Gasgrill und alles sonstiges an Material und ganz unten drinnen die Gaskartuschen, das Lichtkonzept mit indirekter Beleuchtung an den Holzleiste an der Decke, wo früher die Polsterollen waren, mache ich dieses Jahr in Ruhe, wenn das Boot aus der Werft zurückkommt. Mir ist auf dem Weg zu See eine Reifen vom Trailer geplatzt und die Übersetzung vom Hubkiel ist rausgebrochen, das wird nochmal ein dickes Stück Arbeit, aber die Versicherung hat alles übernommen.,

      Ich hoffe jetzt mal alle Deine Fragen beantwortet zu haben, sonst wieder nachfassen, dank Leuten wie Dir ist mir schon so oft beim mitlesen geholfen worden, das ich der Jantar am Ende doch noch eine Chance als Anfänger im Segeln gegeben habe, inzwischen wissen wir, das die Jantar viel mehr verträgt als wir. Letztes Jahr sind wir bei 38 Kn mit Böen in 43 auf dem Ammersee mit einer sehr erfahrenen Seglerin aus unserem Club draußen gewesen, Sie hat die Jantar nach allen Regeln der Kunst gelobt, mir war Grotten Schlecht.

      Liebe Grüße Kai



      Erzähle mal ein bisschen, denn hier trauen sich nicht viele an so einen grossen Umbau.

      VG Eric

      [/quote]

    • Kai Einfeldt hat einen neuen Beitrag "Refit an meiner Fortuna Innenausbau " geschrieben. 01.11.2018

      Hallo Eric, Jett im ICE auf dem Weg nach Hamburg versuche ich mal wie versprochen auf Deine ganzen Fragen zu antworten.

      eric|p2498]Hallo Kai, echt interessantes Ergebnis, vor allem die wundersame Raumvergrößerung. Klar, je nach Anwendungsfall gibt es unterschioedliche Anforderungen, die kann eine Werft nicht alle vorher kennen. Insofern macht sie ein Angebot auf der Höhe der Zeit.

      Für diejenigen, die die Jantar als hartes Regattaboot fahren, ist zuviel Ballast drin. Das ist jedoch weitestgehend zerstörungsfrei herausnehmbar, bzw ausbaubar.
      Für Leute, die mit der Jantar reisen und Urlaub machen, sind Stauraum und Staumöglichkeiten wichtig und die ausgereifte Küchenzeile, auf der man auch mal innen was kochen oder warmmachen kann.
      Die Schiebeluke (wir haben die ganz grosse Kiste) nutzen wir für Kochtöpfe, Vorräte und das Zugriffswerkzeug, vorne das echte Werkzeug und die grossen PET-Flaschen Mineralwasser, die da rutschfrei reinpassen (da sitzen auch unsere lot und Logge), neben dem Kiel Wasserkanister und Kühlbox und in den Seitenkisten überwiegend Getränke.
      Achtern liegen Fender, Spritvorrat, E-Kabel und diverse Halteleinen. In der Hundekoje der Spi und Ölzeug, nachts zum Schlafen werden noch zwei Seesäcke hintergeschmissen, mit unseren Klamotten, um die Kuschelkoje frei zu machen, am Tage sind die Seesäcke Trimmgewicht und liegen ganz vorne.

      Mit so viel Geraffel muss man nicht über daysailing reden. Man muss gut bei der Sache sein, damit es nich eng wirkt und zu viel rumliegt.

      Dein Konzept verzichtet auf das alles und plötzlich wird die Jantar zur stylischen Lounge. Echt überraschend.
      Eigentlich wollte ich nach dem Esten Unfall mir eine Viko 22S kaufen, da ich persönlich immer wieder mit der Viko geliebt äugelt habe. Allerdings hat mich meine Familie davon abgehalten und ich Nachhinein bin ich auch froh darüber.
      So viel Platz hätte man der Kleinen garnicht zugetraut. keine Sorge, das ist auch nur, wenn keinerlei Sachen mehr im Boot sind.

      Aber was nun tun mit dem gewonnenen Raum? Braucht man wirklich ein WC? Höchstens auf einer Trinkwassertalsperre. Ansonsten geht man halt vorm Ablegen nochmal kacken und dann ist aber auch gut. Ich glaube, der ganzen Thronerei auf dem Chemie-WC wird hier zu viel Aufmerksamkeit und Raum geschenkt. Gemütlichkeit kommt eh nicht auf, wenn sich da einer draufhocken muss.
      Die Mehrzahl der Seesegler sperrt ihre Toilette ohnehin während des Tages, aus gutem Grund.
      Ich wollte ja gerade wegen der zusätzlichen Personen an Bord, eine separate Toilette haben, da die Töchter jetzt öfter die Freunde mitbringen, ist das halt nicht mehr nur ein Vier Personen Familienschiffchen. Jetzt ist die Toilette auf dem Millimeter auf der Edelstahlschublade und ist nicht im Weg und kann nach Bedarf vorgeholt werden und es stört nicht in der Optik.

      Gibt es andere Lösungen, als die Gummipütz? Gibt es.
      Auf der JK 28, einem aktuellen, rennfähigen, schweineschnellen Reiseboot, hat man sich über genau diese Fragen Gedanken gemacht und sich dabei auch an die gute, alte Truckertoilette erinnert, falls doch mal einer vorher nicht war. Praktisch kein Platzbedarf.

      So Kai, bei so viel Nachdenken übers Boot und gelungener Umsetzung, musst du aber noch ein paar Details ausplaudern.

      Die Hölzer an den Polstern - Zierde oder Funktion? Reine Zierde, unser Bootsbauer, der mal Porsche ausgebaut hat mit Wurzelholz an den erste G- Modellen, dann Segelyachten und jetzt als Tischler Schreiner Küchenbauer ist, hatten die Idee. Als wir den Kühlschrank in der Küche eingebaut hatten kamen wir ins Gespräch, dann wollten wir nur mal schauen was man am Boot so machen kann, die Jantar stand gerade vor der Tür und nach drei Stunden hatten wir ein Konzept.

      Was verbirgt sich hinter dem Schot der zugemachten Hundekoje, die ja doch tief hinter geht?
      Ablagefächer, für Schwimmwesten usw. usw.


      Aus welchem Material besteht der Spiegel?
      Ganz normales Spiegelglas, habe dem Glasermeister im Ort eine Schablone gemacht, und dann mit Sikkaflex und Silikon auf die Schablone geklebt, unser Tischler hat dann alles eingefasst mit dem gleichen Material vom Holz Multiplex.

      Was hast du in den flachen Randabdeckungen, da wo die Jantar vorher die Polsterröllchen hatte?
      Eine umspannte Holzleiste mit Kunstleder, das hat der Vorbesitzer schon gemacht, er hatte auch die Küche rausgeschmissen und das ganze Jantarchen mit Teppich von Vorwerk beklebt, ich habe inzwischen mit Srühkleber aus dem Automobilbereich an zwei Stellen nachgearbeitet. Auch hat der Vorbesitzer die Polster alle erneuert mit Maritimen Material von Vorwerk aus dem Hotelbereich. Einfach genial, das Boot ist Leise, schwitzt nicht, Super gedämmt und einfach ein Wohlfühlfaktor. Auch die Maaten sind Dick und Neu, man schläft top darauf.

      Umbau der Niedergangsstufe - wieso, weshalb, warum?
      [rot]
      Keine Ahnung, ich hatte das schon so gekauft.

      Welche Funktion hat die grosse Holztafel im Fussraum?
      Einfach eine Blende, die schön den Kielkasten unten verkleidet, oder meinst Du die neben dem Aufgang, die ist als Aufnahme für die Plexiglas Scheiben vom Einstieg.

      Hast du die Holzteile lackiert oder geölt oder epoxiert?Es sind alles grundierte und mehrfach geölte Multiplexteile, die alle abnehmbar sind.


      Womit ist der Teppich angeklebt? Welche Eigenschaften hat er, in Bezug auf den Bordalltag und welche dein Polsterstoff?
      Mit Sprühkleber aus der Automobilbranche, im Alltag ist nichts zu riechen und ich würde es wieder so machen, die neuen Boote stinken einfach furchtbar, da könnte ich keine Nacht drauf schlafen.

      Die Frage zu den Kosten spare ich mir mal, das weiss ja jeder selbst, dass Jantarchen exorbitant viel Poster und Bespannung verbaut hat.
      Wie ut das meine Frau nicht im Forum unterwegs ist, aber es kommt inzwischen einer gut ausgestatteten Viko sehr nah

      Sieht alles sauber genäht und verlegt aus, sowas hat eben seinen Preis.
      Vielleicht noch Links zur Materialbezugsquelle.
      Ich weiß nur das alles von Vorwerk ist.


      Neue Fenstrinnenrahmen - hast du auch neue Scheiben?

      Nein, das blieb mir Gott Sei Dank erspart, allerdings fehlte von Anfang an ein Scheibenrahmen, das sah einfach nur furchtbar aus. Allerdings habe ich durch viel Glück zwei Fensterrahmen kaufen können, so hatte mein Tischler eine Vorlage um die Rahmen aus Multiplex anzufertigen, geschraubt sind diese mit zwei Schrauben von Außen durch die Originalschrauben wieder zum abnehmen.Sieht echt genial aus, da muss ich meinem Bootsbauer Tischler echt noch zigmal danken.

      Lichtkonzept - was verbirgt sich in der Bar mit den LED-beleuchteten Getränkehaltern?
      Dahinter, beziehungsweise darunter ist Stauraum für den COBB Gasgrill und alles sonstiges an Material und ganz unten drinnen die Gaskartuschen, das Lichtkonzept mit indirekter Beleuchtung an den Holzleiste an der Decke, wo früher die Polsterollen waren, mache ich dieses Jahr in Ruhe, wenn das Boot aus der Werft zurückkommt. Mir ist auf dem Weg zu See eine Reifen vom Trailer geplatzt und die Übersetzung vom Hubkiel ist rausgebrochen, das wird nochmal ein dickes Stück Arbeit, aber die Versicherung hat alles übernommen.,

      Ich hoffe jetzt mal alle Deine Fragen beantwortet zu haben, sonst wieder nachfassen, dank Leuten wie Dir ist mir schon so oft beim mitlesen geholfen worden, das ich der Jantar am Ende doch noch eine Chance als Anfänger im Segeln gegeben habe, inzwischen wissen wir, das die Jantar viel mehr verträgt als wir. Letztes Jahr sind wir bei 38 Kn mit Böen in 43 auf dem Ammersee mit einer sehr erfahrenen Seglerin aus unserem Club draußen gewesen, Sie hat die Jantar nach allen Regeln der Kunst gelobt, mir war Grotten Schlecht.

      Liebe Grüße Kai



      Erzähle mal ein bisschen, denn hier trauen sich nicht viele an so einen grossen Umbau.

      VG Eric

      [/quote]

Empfänger
Kai Einfeldt
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz