Hallo,
bei userer Jantar 21, welche wir letztes Jahr gekauft haben, war ein fast neuer Torquedoo 1003L dabei. Für uns auf einem Binnenrevier, Otterstädter Altrhein, ist der Torquedoo zum aus und in den Hafen fahren sowie als Flautenschieber zum Baden fahren genau richtig. Der Motor wird vor jeder Fahrt montiert und danach demontiert. Dies dauert keine 5 min. Der Spiegel der Jantar passt genau wie für einen Benziner für den Torquedoo, 1. Motor mit zwei Klemmschrauben am Spiegel befestigen, 2. Akku einhängen, der wird nach hinten angehängt und mit einem Stift fixiert. 3. Pinne nach vorn einhängen. und zum Schluss noch 2 Elektroverbindungen zusammenschrauben. Wir fahren zum Baden ca. 5 km (gesamt also Hin und Zurück) mit denn oben schon erwähnten 2,5 kn und haben dannach noch ca. 70 % rest auf dem Akku. Es ist der Standardakku, es gibt noch einen größeren mit höherer Kapazität. An der Steckdose benötig man beim Laden ca. 1h für 20%. Bei "Vollgas" läuft unsere Jantar 4,4 kn mit dem Torquedoo aber natürlich dann ist nach 5 km der Akku leer und auf den Rhein würde ich mit mit dem E-Motor nicht wagen.
Das Hochklappen zum Segel geht gut. Bei Lage nach Steuerbord liegt die Motorgondel leicht im Wasser, was mir aber nichts ausmacht. Die Pinne klappt sich beim Hochziehen ca. 45° und liegt auf der Backskiste.
Ich habe zwischenzeitlich auch einen Benziner einen Yamaha 5C. Der ist deutlich stärker, lauter, schwerer und setzt das Boot in Vibrationen.
Soweit meine Erfahrung mit dem Torquedoo 1003L.
VG Dirk