[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
schaefed
Aktives Mitglied
Beiträge: 6 | Zuletzt Online: 23.04.2020
Registriert am:
23.06.2017
Geschlecht
keine Angabe
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
keine Angabe
    • schaefed hat einen neuen Beitrag "Suche" geschrieben. 09.10.2018

      Hallo Spitzmann,

      schaue doch einfach mal bei den Internetbootsbörsen oder auf Ebay-Kleinanzeigen.de. Da werden Jantar 21 angeboten.

      Meine ist auch dabei: Jantar 21 Baujahr 1996 (Enkenbach-Alsenborn)
      Das besondere an dem Boot ist der extralange Hubkiel, bringt mehr Stabilität und einen besseren Geradeauslauf. Weiterhin wurden die Seitenfenster gespart. Es kann da also auch nicht reinregnen, wie hier im Forum zum Teil beschrieben.

      Es gibt parallel eine Diskussion, wo Frank09 auch ein Boot sucht.

      VG
      Dirk

    • schaefed hat einen neuen Beitrag "E-Bootsmotor - Erfahrungen" geschrieben. 02.07.2018

      Hallo,

      bei userer Jantar 21, welche wir letztes Jahr gekauft haben, war ein fast neuer Torquedoo 1003L dabei. Für uns auf einem Binnenrevier, Otterstädter Altrhein, ist der Torquedoo zum aus und in den Hafen fahren sowie als Flautenschieber zum Baden fahren genau richtig. Der Motor wird vor jeder Fahrt montiert und danach demontiert. Dies dauert keine 5 min. Der Spiegel der Jantar passt genau wie für einen Benziner für den Torquedoo, 1. Motor mit zwei Klemmschrauben am Spiegel befestigen, 2. Akku einhängen, der wird nach hinten angehängt und mit einem Stift fixiert. 3. Pinne nach vorn einhängen. und zum Schluss noch 2 Elektroverbindungen zusammenschrauben. Wir fahren zum Baden ca. 5 km (gesamt also Hin und Zurück) mit denn oben schon erwähnten 2,5 kn und haben dannach noch ca. 70 % rest auf dem Akku. Es ist der Standardakku, es gibt noch einen größeren mit höherer Kapazität. An der Steckdose benötig man beim Laden ca. 1h für 20%. Bei "Vollgas" läuft unsere Jantar 4,4 kn mit dem Torquedoo aber natürlich dann ist nach 5 km der Akku leer und auf den Rhein würde ich mit mit dem E-Motor nicht wagen.
      Das Hochklappen zum Segel geht gut. Bei Lage nach Steuerbord liegt die Motorgondel leicht im Wasser, was mir aber nichts ausmacht. Die Pinne klappt sich beim Hochziehen ca. 45° und liegt auf der Backskiste.
      Ich habe zwischenzeitlich auch einen Benziner einen Yamaha 5C. Der ist deutlich stärker, lauter, schwerer und setzt das Boot in Vibrationen.
      Soweit meine Erfahrung mit dem Torquedoo 1003L.

      VG Dirk

    • schaefed hat einen neuen Beitrag "Automatik-Traveller by Harken" geschrieben. 05.01.2018

      Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, da es bei mir auch um den Traveller geht.

      Nach dem Kranen und Winterfest machen habe ich alles an Seilen demontiert, die noch dran waren. Dabei habe ich auch einen Begenzer des Travellers abgeschraubt und die Schlitten herausgezogen. Beim Traveller selbst kamen mir dann alle (wenn ich richtig gezählt habe) 40 Kugeln entgegen.
      Eine Internetsuche zur Montage bei Harken führt nur zu neueren Modellen, welche einen Haltebügel für die Kugeln besitzen. Der bei mir montierte Schlitten hat diese Haltebügel nicht. Nun meine Frage: Wie bekommt man alles wieder zusammen?
      Ich habe jetzt alles auseinander geschraubt. Vom Schlitten bleiben ein Metallmittelteil und 2 aufgeschraubte Plastekappen. Wenn es keine besseren Vorschläge gibt werde ich eine Plastekappe abschrauben, den Schlitten auf die Schiene aufsetzen und an der offenen Seite die Kugeln einfüllen und zum Schluss die Plastekappe wieder montieren.
      Ich versuche noch 2 Bilder anzuhängen.

      VG Dirk|addpics|gwc-5-439b.jpg,gwc-6-08e7.jpg|/addpics|

    • schaefed hat einen neuen Beitrag "Regenwasser durch Decksbeschläge" geschrieben. 17.08.2017

      Hallo Eric,

      mir war nicht bewusst, was das Wasser mit der Bootskonstruktion mit der Zeit macht. Ich werde die Überprüfungen und Abdichtungen schnellstmöglich in Angriff nehmen.

      Da keine Seitenfenster vorhanden sind entfällt diese Baustelle. Wenn jemand bzgl. der Wölbungen Maß nehmen willt, gerne nach Absprache. Boot liegt südlich Mannheim/Ludwigshafen.

      Zum Mastfuss kann ich wenig sagen. Da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Ein Foto von hinten habe ich noch gefunden. Ob es dir hilft was zu erkennen??

      Seit ich das Vogelnest entdeckt habe, dem Vorbeisitzer scheint es nicht aufgefallen sein, lebte da kein Vogel mehr, entweder Ausgeflogen oder nie bezogen. Mit der Entfernung der Schiebluke habe ich auch schon überlegt, nur wusste ich nicht ob es reicht die beiden Schrauben zu lösen oder ob noch mehr kommt. Da wird das Saubermachen einfacher.

      VG Dirk

      |addpics|gwc-4-c14f.jpg|/addpics|

    • schaefed hat einen neuen Beitrag "Regenwasser durch Decksbeschläge" geschrieben. 16.08.2017

      Hallo Eric,

      danke für die Tips zur Lecksuche.

      Ich war gestern wieder am Boot und obwohl es vorher geregnet hat, konnte ich kein Wassereintritt durch den Decksbeschlag mehr feststellen. Die provisorische Abdichtung scheint erst mal zu halten. Nichts desto trotz ist die Abdichtung der Decksbeschläge eine Aufgabe für den Winter. D.h. wenn das Boot aus dem Wasser ist und der Mast liegt.

      Für die anderen Punkte muss ich etwas weiter ausholen und eine kurze Bootsvorstellung einfügen.
      Bei meinem Boot handelt es sich um eine 1996-er Jantar 21 in der Race Ausführung, Baunummer 374. Sie hat einen Traveller und gelochten Großbaum. Als Besonderheit, was ich bis jetzt noch auf keinem Bild gesehen habe, es gibt keine Kabinenfenster auf den Seiten. Am Steg ist eine Hafenpersening vom Mast bzw. dem Wanten bis zum Achterstag und bis zur Reling über eine aufgehängte Stange montiert. Der Teil des Bootes ist also Regengeschützt.

      Das Schiebluck habe ich bzgl. der Abläufe konzrolliert. Der Steuerbord ist offen und an Backbord bin ich noch dabei die Reste eines Vogelnestes zu entfernen. Den großen Teil des Materials habe ich schon raus bekommen. Für den Rest muss ich noch mal mit Staubsauger und längerem Werkzeug ran.
      Die Backskiste habe ich kontrolliert. Die ist trocken.

      VG Dirk |addpics|gwc-1-1571.jpg,gwc-2-7e7b.jpg|/addpics|

Empfänger
schaefed
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz