[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Zeno
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 18 | Zuletzt Online: 05.08.2019
Registriert am:
29.03.2015
Geschlecht
männlich
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
keine Angabe
    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Jantar Segler an der Kieler Förde?" geschrieben. 31.05.2016

      Witzig, ich habe Dich und die Clever 23 auch schon gesehen und gedacht "die sieht ja aus wie eine große Jantar", kannte aber den Namen nicht.

      Wenn es morgen schön ist, bin ich abends beim Boot und schaue dann auch mal vorbei.

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Ruderblatthochholung/halterung" geschrieben. 25.05.2016

      Hallo Eric,

      die Konstruktion mit den zwei Rollen und der Klemme an der Pinne war bei meinem Setup sehr reckanfällig und das Blatt hatte nach hinten Spiel.

      Ich bin mir nicht sicher warum aber z.B. ist der Winkel vom Ruderblatt zur ersten Rolle nicht rechtwinklig, wie im Handbuch beschrieben, sondern geht etwas schräg nach oben.

      Vielleicht ist mein Ruderblatt nicht das passende zum Boot gewesen.

      Wenn man die Pinne anhebt kommt über die beiden Rollen ja ebenfalls Bewegung ins Fall, da der Winkel zu ersten Rolle sich ändert. Insgesamt habe ich jetzt nen stabileres Setup und überlege zusätzlich das Blatt komplett zu fixieren mit einer zweiten Bohrung.

      Gruß
      Zeno

    • Zeno hat das Thema "Jantar Segler an der Kieler Förde?" erstellt. 23.05.2016

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Pinnenarrettierung" geschrieben. 23.05.2016

      Hallo Ollie,

      ich habe es ein bisschen mit Basteln versucht aber mich dann doch für den Tiller_Lock von Davies entscheiden.

      Ich habe ihn verkehrt herum unter die Pinne, nicht ganz mittig geschraubt. Da der flach genug ist, stört er unter der Pinne nicht und die Schraube kann man mit einem Griff unter die Pinne schnell mal auf und zu drehen.

      Für die Leine gibt es dann zwei Konzepte:

      1. Einfach am Heckkorb auf gleicher Höhe der Pinne eine Leine spannen, dann kann man auch die Backskisten noch öffnen. Hat den Nachteil, dass man festgezogene Knoten um die glatten Metall Rohre des Heckkorbs machen muss und damit das ganze relativ starr wird. Dazu habe ich aber gerade ne Hilfestellung gesehen -

      stanchion mounted cleat
      http://www.sailboatstuff.com/images/SD327111LG.jpg oder einfach ne Fenderleinen Klemme.
      https://www.awn.de/clamcleat-fenderleinen-klemme.html

      Zusätzlich ist die Hebelwirkung nach oben eingeschränkt und der Winkel der Leine ist nicht nach Anleitung 90 Grad. Ich war zwei mal damit draussen und das klappt aber trotzdem prinzipiell, um z.B. alleine die Fender rein zu holen oder die Beine auszustrecken und nen Getränk zu holen etc. Bei viel Wind habe ich jedoch noch kein Erfahrung gemacht.

      2. Mit mehr Winkel kann man die Leine an den hinteren Heckkörben links und recht auf Höhe der Rollen für das Achterstag spannen. Das probiere ich gerade aus und kann noch nicht sagen, ob es besser als das erste Konzept ist. Dann sind aber auf jeden Fall die Backskisten "offline" und man muss das so flexibel gestalten, dass man da noch ran kommt.

      Gruß
      zeno

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Ruderblatthochholung/halterung" geschrieben. 23.05.2016

      Hallo Ihr,

      vielen Dank für den Tipp mit der Spannvorrichtung. Ich hatte auch schon über Fahrrad Equippment nachgedacht.

      Tipp für den Niederholer: Damit man dort vernünftig Druck drauf bekommt, habe ich jetzt die obere Rolle am Ruderkopf mit einer Curry Klemme getauscht. Das Fall kann man nun richtig durcholen und die Pinne ist nicht mehr im Spiel.

      Die untere Rolle ist bei mir allerdings nicht gut im Winkel, so dass trotzdem immer noch Spiel nach hinten im Blatt ist, allerdings jetzt viel weniger.

      Nachteil ist natürlich, dass man den Tiefgang im Auge behalten muss.

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Deckwaschen, ganz easy" geschrieben. 23.05.2016

      Bei uns an der Küste hat es auch richtig gepustet und wir haben die Jantar im Hafen gelassen. Das hätte ich nur mit ordentlicher Crew gemacht.

      Wenn der Wind extrem auffrischt und ich alleine unterwegs bin, lasse ich auch gerne das Groß drin.

      Wie lange braucht die Jantar denn um sich aufzurichten?

      Gruß
      Zeno

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 28.07.2015

      Was ich beim Wieder-Einbau auf jeden Fall erneut festgestellt habe ist, dass das Loch für den Ruderbolzen viel zu Groß für den Bolzen ist. Dieser ist von der Größe her ja durch das Loch im Metall definiert aber im Ruder ist das Loch viel größer. Dadurch hat das Ruder nach oben und unten viel Spiel und sitzt nicht wirklich fest.

      Das kann man über den Zug auf die Metallbacken etwas in den Griff bekommen aber schöner wäre eine Perfekte Größe. Meine Vermutung ist hier, dass das Loch über die Jahre ausgeschlagen/abgenutzt ist.

      Zusätzlich ist mir ein Hafenmanöver vom letzten Jahr eingefallen, bei dem das Ruder aufgeholt einen leichten Schlag abbekommen hat. Insofern hake ich das Theam für mich mal als Learning by Punishmentab, egal ob ich nicht richtig nach Rissen geschaut habe, unvorsichtig war oder Konstruktionsfehler am Werk sind.

      Danke für eure Hilfe und Kommentare und ich melde mich, wenn es Neuigkeiten für einen neuen Kopf gibt.

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 25.07.2015

      Hallo An Alle,

      hab den Ruderkopf jetzt schweißen und verstärken lassen. Am Montag baue ich alles wieder ein und dann kann die Saison erstmal weiter gehen. Unten sind Fotos. Sieht ganz gut aus bis auf ein paar kleinere Verformungen und zwei kleine Risse, die ich jetzt noch gesehen habe. Insgesamt wird das bis Saisonende halten aber ein neuer Ruderkopf kann nicht schaden.

      FAZIT der Werft: Stahl sollte auf jeden Fall mindestens 4 Millimeter haben.

      Ich würde nach der Saison dort einen Neubau anfragen und poste dann nochmal Preise unter Suche und Biete hier im Forum. Wer sich anschließen möchte, kann bescheid geben.

      Gruß
      Zeno

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 23.07.2015

      Hallo Eric,

      war heute in der Wertstatt und der hat sich auch etwas gewundert "ist ja ziemlich dünne".

      Im Nachhinein ist man ja immer schlauer und ich hätte da auf jeden Fall mal zwischendurch nach dem Zustand schauen können. Allerdings kommt man auch irgendwie nicht drauf, das so etwas langsam brüchig wird und dann wegbricht, zumal ich das Boot erst 2 Jahre habe.

      Der obere Beschlag ist auch mit etwas Gummi abgedichtet bzw. war auch etwas angeklebt. Den unteren habe ich erstmal dran gelassen, war so schon etwas fummelig.

      Danke für den Tip mit dem Höhen Zentimeter. Das sage ich nochmal der Werkstatt.

      Die haben gerade zwar keine Zeit aber haben mir auch einen Neubau angeboten. Ich habe hier oben ja den Vorteil von Werften und Schlossereien mit Bootsbau Hintergrund.

      Gruß ZENO

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 23.07.2015

      Hallo Cosifantutte, danke für den Tip. Hab es gestern abend abgeschraubt. War ziemlich fummelig in der Backkiste rumzukriechen aber hat dann geklappt. Allerdings wollte es partout nicht abgehen und ich vermuete, dass da noch Kleber im Spiel war. Das mit dem Spiel im Ruder war vorher schon ein Thema und ich sage da nochmal bei der Werkstatt bescheid. Gruß Zeno

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 21.07.2015

      Hallo Cosifantutte, hast Du nen Tip wie ich den Ruderkopf vom Spiegel lösen kann? Ich hoffe nicht, dass ich die Spiegelbeschläge abschrauben muss :-(

      Danke Zeno

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 21.07.2015

      Fotos

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 21.07.2015

      Hier die Fotos vom Bruch.

      Leider habe ich es nicht geschafft den Kopf abzubauen. Gibt es da einen Trick? Man kann den Kopf an den mini Bolzen ein bisschen hoch und runter bewegen.

      Ich hoffe nicht, dass man die am Spiegel angebrachten Metallanschläge abschrauben muss

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "Bruch Ruderkopf " geschrieben. 21.07.2015

      Hallo cosi, hab mittlerweile auch mit FSA gesprochen und das gleiche Ergebnis erzielt. Schweissen und Verstärken möchte ich trotzdem mal ins Auge fassen und dafür einen Preis einholen. Gruß Zeno

    • Zeno hat einen neuen Beitrag "E-Motor an der Jantar21" geschrieben. 30.03.2015

      Hallo An Alle,

      ich werde für diese Saison auch den Excursion 55 für das Hafenmanöver nutzen. Das war mit Sorgleine bei Ostwind OK aber ich würde auch gerne mal Einhand und mit mehr Komfort raus.

      Bei der Platzierung der Batterie könnte ich nochmal ein paar Erfahrungswerte brauchen. Über die Batterie im Bug zu gehen, wurde ja nicht empfohlen d.h. eine extra Batterie für den Motor, korrekt?

      Im Heck gibt es ja diese kleine Vorrichtung.

      Neben dem Niedergang hatte ich noch gelesen aber wenn der Schacht hinter den Sicherungen gemeint ist, ist der ja doch eher eng. Muss ich die Batterie extra sichern?

      Ist vielleicht eine doofe Frage aber wird die zusätzliche Batterie, wenn sie nicht mittig liegt, etwas Krängung ins Boot bringen im Ruhezustand? Hat jemand Erfahungen?

Empfänger
Zeno
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz