Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.460 mal aufgerufen
 Suche & Biete
miko Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 5

20.01.2009 17:26
Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe eine Jantar 21 race mit einem Stahlkiel.
Ich suche einen Edelstahlkiel. Hat jemand einen zu
verkaufen oder eine Idee, woher man einen beziehen kann?

PanTau Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 80

22.01.2009 12:59
#2 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Ich würde es mal bei fsa Segelsport versuchen:

http://www.segelsport-fsa.de

Viel Erfolg!

Ralf Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 48

28.02.2009 18:43
#3 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Hallo Miko, hast Du schon einen Preis für den Edelstahlkiel erhalten? Würde mich auch interessieren, denn ich habe auch einen Stahlkiel und das ist immer mit viel Pflege verbunden. Wäre schön, wenn Du Dich meldest sobald Du einen Preis hast. Danke und Gruß
Ralf vom Ammersee

miko Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 5

02.03.2009 18:33
#4 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Hallo Ralf,
leider scheint es keine Edelstahlkiele mehr zu geben, so die Antwort
von FSA.
Ich muss wohl mit dem alten Stahlkiel weiterleben.

Gruß Miko

Ralf Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 48

28.03.2009 20:50
#5 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Hallo Miko,

Danke für die Info. Schade, dann müssen wir wohl oder übel mit dem Problem leben.

Habe vor Jahren den Kiel strahlen lassen, dann grundiert und gestrichen. Dennoch geht an einigen Stellen das mit dem Rost wieder los. Habe also keine besseren Tipps für Dich.

Gruß Ralf

PanTau Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 80

29.03.2009 08:25
#6 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

... oder ihr fragt mal bei einem Edelstahlspezialisten, der sich gut mit Segelbooten auskennt ... z.B. http://www.haase-edelstahl.de ... die können Euch sicher einen Kiel bauen ... die Frage ist nur, zu welchem Preis ...

karlie Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 28

06.04.2009 17:53
#7 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Hallo Miko

Schau doch mal bei Sportina nach: sportina-yachts.de
Die bauen eine Sportina 22. Wenn man sich die Fotos anschaut, sieht man sofort, dass es ein Nachbau der Jantar 21
ist, nur ein Nummer Grösser. Auf jeden Fall muss noch jemand die Edelstahlkiele in dem Format herstellen.
Wäre eventuell auch interresiert.

Gruß
Karlie

miko Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 5

18.04.2009 14:11
#8 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Ich habe mal eine eMail an Haase-Edelstahl geschickt.
Leider habe ich von denen keine Antwort bekommen.
Der Sportina Kiel ist gösser und schwerer als
ein Jantar 21 Kiel.

Gruß Miko

sct Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 152

26.07.2013 13:54
#9 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Zitat von miko im Beitrag #4
Hallo Ralf,
leider scheint es keine Edelstahlkiele mehr zu geben, so die Antwort
von FSA.
Ich muss wohl mit dem alten Stahlkiel weiterleben.

--> Daran hatte ich auch schon gedacht den alten Stahlkiel auszutauschen. Schade, daß es keine Edelstahlkiele als Ersatzteil mehr gibt.

Ciao
SCT

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 744

26.07.2013 15:11
#10 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Zitat von sct im Beitrag #9
Zitat von miko im Beitrag #4
Hallo Ralf,
leider scheint es keine Edelstahlkiele mehr zu geben, so die Antwort
von FSA.
Ich muss wohl mit dem alten Stahlkiel weiterleben.

--> Daran hatte ich auch schon gedacht den alten Stahlkiel auszutauschen. Schade, daß es keine Edelstahlkiele als Ersatzteil mehr gibt.

Ciao
SCT



Wenn man strahlen und grundieren von einer Firma machen lässt und zwar umgehend nach dem Strahlen, hat man lange, lange Ruhe. Wartungsfrei sind die Edelstahlkiele auch nicht. Allerdings haben sie eine etwas bessere Gewichtsverteilung. Ob sich das in der Praxis durch aufrechteres Segeln auswirkt, wage ich zu bezweifeln. Die Jantar muss schon arg auf der Seite liegen, bevor der Hebel von nur 230 Kg wirkungsvoll ansetzt. Ob dann das Gewicht genau im Flächenschwerpunkt der Lateralfläche des Gusskiels sitzt oder 10 cm tiefer, dürfte kaum zu bemerken sein. In diesem Zustand wird sie ja gesegelt, wenn man vergessen hat zu reffen. Um schnell und aufrecht zu segeln, kann man sich bei einem Hubkieler mit nur 1,20 Tiefgang ohnehin nicht aufs Kielgewicht verlassen. Das wichtigste Bauteil ist deshalb eine ordentliche Pinnenverlängerung, damit man den Hintern schnell genug auf die hohe Kante bekommt.
Aber auch die moderneren kleinen Kielboote, wie Elan210 und Varianta, werden alle aktiv gesegelt, also mit Crewgewicht auf der Kante, selbst wenn sogar Bleibomben am Kiel hängen.

VG Eric

sct Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 152

26.07.2013 16:25
#11 RE: Jantar 21 Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Zitat von eric im Beitrag #10
Wenn man strahlen und grundieren von einer Firma machen lässt und zwar umgehend nach dem Strahlen, hat man lange, lange Ruhe.

Hi, Eric... Du schon wieder . Ich habe mich hier schon eingelesen und das Problem ist wohl der Ausbau des Kieles, wenn ich hier einige Threads richtig verstanden habe. Ansonsten: Gerne und schon diesen Herbst wenn der Kahn sonst in Ordnung ist ->Kran ran und hoch

Ciao
SCT

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz