Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Suche & Biete
inspirio Offline

Neues Mitglied

04.08.2013 15:27
Suche Jantar 21 mit Trailer Zitat · Antworten

Suche Jantar 21 mit Trailer (guten Zusand und Osmosefrei)

Rob Offline

Neues Mitglied

06.08.2013 09:29
#2 RE: Suche Jantar 21 mit Trailer Zitat · Antworten

Hallo inspirio,

ich habe eine Jantar21 zu verkaufen, mein Angebot findest du ein paar Zeilen unter deiner Anfrage. Jantar 21 BJ 96 zu verkaufen.(von Rob) Vielleicht kommen wir ja zusammen.

Viele Grüße

Rob

inspirio Offline

Neues Mitglied

07.08.2013 19:38
#3 RE: Suche Jantar 21 mit Trailer Zitat · Antworten

Hallo Rob,
danke für deine Nachricht. Selbstverständlich habe ich dein Verkaufsangebot gelesen. Ich denke dein Boot und Trailer ist schon OK jedoch suche ich etwas günstigeres. Bei mir in der Gegend wurde gerade eine 1991 jantar ohne Trailer für deutlich unter 4000€ verkauft. An der Ostsee steht eine Jantar 21 mit rep. bed. Trailer Bj. 1990 für VB 5900€. Geht aber nicht weg. Auch von der Größe vergleichbare Segelboote sind günstiger. Eine Sympathy 600 mit AB und Trailer Bj. 2000 ging deutlich unter 7000€ weg. Eine VIKO 20 mit Trailer BJ. 2006 steht für VB 9500€ im Netz. Also danke nochmals, ich suche weiter und hoffe auf den Herbst.
Gruß Inspirio

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

12.08.2013 11:50
#4 RE: Suche Jantar 21 mit Trailer Zitat · Antworten

Zitat von inspirio im Beitrag #3
Hallo Rob,
danke für deine Nachricht. Selbstverständlich habe ich dein Verkaufsangebot gelesen. Ich denke dein Boot und Trailer ist schon OK jedoch suche ich etwas günstigeres. Bei mir in der Gegend wurde gerade eine 1991 jantar ohne Trailer für deutlich unter 4000€ verkauft. An der Ostsee steht eine Jantar 21 mit rep. bed. Trailer Bj. 1990 für VB 5900€. Geht aber nicht weg. Auch von der Größe vergleichbare Segelboote sind günstiger. Eine Sympathy 600 mit AB und Trailer Bj. 2000 ging deutlich unter 7000€ weg. Eine VIKO 20 mit Trailer BJ. 2006 steht für VB 9500€ im Netz. Also danke nochmals, ich suche weiter und hoffe auf den Herbst.
Gruß Inspirio

Hi, eine Jantar unter 4TEuro kann ein Schnäppchen sein oder exakt 4 grosse Scheine zum Fenster rausgeschmissen. (Gibt es eigentlich 1000-Euro-Scheine?)
Falls sich das Boot als eine Tonne osmotischer Sondermüll mit 20 Jahre alten Segellappen in Erstausrüsterqualität herausstellt, hat man sich mit dem "Schnäppchen" genau um 4000 Euro von einem vernünftigen Boot entfernt. Das gleiche dürfte für eine weichgerittene Regattafeile gelten.

Ein gut gepflegtes Boot mit ordentlichen Segeln und getüvtem Trailer kann sich dagegen als echtes Angebot herausstellen.

Es gibt auch Segler, denen ist es vollkommen egal, womit sie rumgurken, so dass sich jeder zuerst beantworten muss, was er eigentlich will.
So kann es auch sein, dass man sich ein Schnäppchenboot zulegt und dann erst auf den Geschmack kommt und nachrüsten will. Spätestens dann stellt sich heraus, ob das Boot von der Substanz her das Geld wert war oder ob man dauernd Kohle versenkt, ohne dass sich irgendwie Freude einstellt.

Auch der Faktor Zeit spielt eine Rolle. Im Urlaub habe ich ein Rekoprojekt (eine Art 70er-Jahre-Wohnwagen mit Mast drauf) gesehen, an dem zwei junge Männer seit 2 Jahren in jeder freiem Minute herumwerkeln, ohne zum segeln zu kommen. Auf den ersten Blick war klar, dass sie noch weiter 2 Jahre brauchen und dann sieht der Kahn immernoch besch... aus und dann braucht er noch Segel, Polster, Fenster, Beschläge, Heckmotor...
Die Gegenrechnung wäre gewesen, die werkeln ein Jahr lang an fremden Booten und mit dem Zuverdienst kaufen sie sich ein Boot, mit dem sie in ein paar Wochen fertig sind.

Es ist auch schwierig, sich vorzustellen, dass jemand, der eine Jantar kennt, mit einer Viko 20 glücklich wird. Und die Sympathy 600 halte ich für eine übertakelte Renngranate, die Jantars zum Frühstück wegfuttert, vorausgesetzt, da sitzen Leute auf der hohen Kante, die was vom segeln verstehen.
Fürs Fahrtensegeln und drauf zu wohnen ist die nicht gebaut. Sieht nur so aus, ist aber eher ein Badeboot. Insofern schwer vergleichbar.

VG Eric

Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz