Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 5.916 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

09.10.2015 12:09
#46 RE: Verkaufspreise Jantar 21 Zitat · Antworten

Zitat von ruegjv17 im Beitrag #45
Hi,
war interessant bei euch, danke für die Tips.
Wollte mich aus dem Forum abmelden, kann aber nicht finden wo.

Gruß



Na gut, dass du von selbst drauf gekommen bist. Leute, die hier im Jantar21-Forum keine Jantar21 segeln, werden sonst nämlich hubkielgeholt und zwar bei voll abgesenktem Kiel!!!
Falls du aber mal eine Frage zur Segelei und zur Ausrüstung, zu Fahrensgebieten oder zum Leben allgemein hast, kannst du ruhig fragen. Da steht zwar Jantar 21 drüber, aber hier beisst dich keiner, nur weil du jetzt Jolli fährst. Die haben aber auch Foren.

Ansonsten ist die Abmeldung aus Foren ganz einfach.



VG Eric

Liegeplatz am Bodensee.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der ja gar keinen, sondern muss seinen Kahn jedesmal rein und rausslippen und selbst das wird nur mit "eventuell" angeboten.

Ich vermute ja, dass einfach die Wahrnehmungsstufe angehoben wurde, um in einer wohlhabenden Region überhaupt bemerkt zu werden. Dort, wo klassische Holzyachten in vollendeter Perfektion und Erhaltungszustand gesegelt werden, könnte es schwierig werden, einen polnischen Kleinkreuzer zu platzieren, wenn man nicht wenigstens 6.000 Eus Regionalzuschlag auf den üblichen Gebrauchtbootpreis draufhaut.

Für 25.000 wäre er wahrscheinlich schon weg.

VG Eric

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

12.10.2015 16:24
#47 RE: Verkaufspreise Jantar 21 Zitat · Antworten

Jantar ohne Bodenseezulage für 5.950,-, Bouwjaar 1991
https://www.yachtfocus.com/gebruikte-bot.../jantar-21.html

So eine explizit niederländische Seite ist schon irgendwie schräg, wenn man einen segelbegeisterten 80 Millionen Quellmarkt als Nachbarn hat. Aber genauso schräg sind dann eben auch die erzielbaren Preise.
Gleiches Boot, gleiches Baujahr, gleiche Ausstattung, nur eben 9.000 Euro billiger.
Warum nicht nach Holland fahren, ist ja ein Trailerboot.

VG Eric

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

12.04.2018 10:21
#48 RE: Verkaufspreise Jantar 21 Zitat · Antworten

Es geht wieder los - diesmal "Boote verschenken im Frühjahr".

Eine Jantar zum Dispopreis? 4.200 bei den Ibäh Kleinanzeigen? Kann das sein?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...05080-211-13005

Nö. Der Name zieht halt.

Demnächst in diesem Forum:

Ich habe da eine Jantar 21 gekauft und ich hab´da mal ´ne Frage.
Die sieht so anders aus, als die anderen Jantars...

Segel noch aus der Steinzeit, absurde Basteleien, Trailer extra, ein Motor, der nicht passt, der Motor, der passen würde ist breit auf den Fotos, wird aber garnicht mitverkauft) und der Kahn...autsch. Schon hat sichs mit dem Schnäppchenpreis.

Das letzte Bild ist dann wirklich eine Jantar. Kann man ja mal mit dazupacken, merkt ja eh keiner.

VG Eric

sct Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 152

16.04.2018 16:21
#49 RE: Verkaufspreise Jantar 21 Zitat · Antworten

Zitat von eric im Beitrag #48
Demnächst in diesem Forum:

Ich habe da eine Jantar 21 gekauft und ich hab´da mal ´ne Frage.
Die sieht so anders aus, als die anderen Jantars...

Segel noch aus der Steinzeit, absurde Basteleien, Trailer extra, ein Motor, der nicht passt, der Motor, der passen würde ist breit auf den Fotos, wird aber garnicht mitverkauft) und der Kahn...autsch. Schon hat sichs mit dem Schnäppchenpreis.


War bei mir ja leider genauso. Damals vor 4 Jahren. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit meiner Sportina 595. Nach drei Jahre bauen und basteln habe ich das Schiffchen nun soweit wieder hergestelt, dass ich im letzten Herbst nichts machen mußte. Vor einer Woche habe ich nur eine Schicht Micron WA unten drüber gerollt. Das wars. Den Rest kann ich im Wasser machen.

Na dann eine schöne Saison 2018
SCT

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

17.04.2018 01:00
#50 RE: Verkaufspreise Jantar 21 Zitat · Antworten

Zitat von sct im Beitrag #49
...Vor einer Woche habe ich nur eine Schicht Micron WA unten drüber gerollt. Das wars. Den Rest kann ich im Wasser machen.

Na dann eine schöne Saison 2018
SCT



So soll es sein - auf der Reise zu den Inseln, werden wir das Schiff anpinseln.
Erstmal rein und losgesegelt.

Sportina 595 ist die kleine, dicke Schwester der Jantar. Aber sie hat die gleichen Gene. Muss etwas aufrechter gefahren werden und noch sorgfältiger längsgetrimmt werden und früher gerefft, dann wird sie auch die eine oder andere Jantar ins Grübeln bringen, weshalb sie einfach nicht abzuschütteln ist.

Nur dass die Verkäufer sie als Jantar 21 anpreisen, ist Rosstäuscherei. Oder sagen wir mal Rossmogelei.
Nicht ganz fair, da eine Jantar das etwas erwachsenere Schiffchen ist, wohnlich ausgebaut und im Vergleich zur Sportina 595 doch deutlich getunt und auf Regatta gebürstet.

Wer das aber garnicht braucht, muss es auch nicht mitbezahlen und kommt mit der Sportina 595 deutlich günstiger an einen interessanten Hubkieler, der sich ebenfalls sportlich segeln lässt und ohnehin aus der Feder des gleichen Konstrukteurs, Andrzej Skrzat kommt.

Der ist übrigens unermüdlich. Die meisten Entwürfe tauchen auch mal in den Yachttests auf, aber kaum im Revier. Einige Sportinas laufen bei uns, das ist die große Schwester der Jantar und da kommen wir an 1-2 auch nicht ran. Aber da sitzen auch Leute drauf, die schon Weltmeister von Thron gestossen haben. Der Rest der Sortinas kann sich nicht ausruhen, wenn sie eine Jantar im Heck haben.
Die Sympathie600 sind von Skrzat und als leere Jogurtbecher, übertakelt und mit Rüssel, rasen sie im Gleitflug an der Jantar vorbei.
Tolle Boote, wenn man selbst 21 ist und immer 3-4 Leute zum Segeln mitnimmt.

Die Jantar 26 ist ein reinrassiger Racer, eine Spassmaschine, mit Wandersegeln und Urlaub und gemütlich mit der Family übern Teich gurken, hat die nichts zu tun. Die erwartet eine trainierte Mannschaft, sonst macht sie Stress. Aber ein heisses Teil.
Jantar 23 - kann man sicher toll drauf wohnen.

Inzwischen sind die längst bei 45ft-Yachten angekommen, haben aber zwischendurch immer mal noch was Kleineres aufgelegt.
Übrigens bestens auf unserer Jantar-Startseite dokumentiert. Sogar relativ aktuell.

Namenstechnisch sieht da keiner mehr durch, zumal die Boote je nach Exportland auch noch andere Namen bekommen.
Aber nur eine Jantar 21 ist eine Jantar 21. Das wollte ich ja nur mal festhalten :)

VG Eric

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Mast Nieten
 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz