Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
edkok Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 6

10.05.2017 12:09
Wifi an Bord Zitat · Antworten

Als ich meine Jantar gekaufte hatte, gab es schon eine menge Elektronik an Bord. Ins besonderes gab es einen Raymarine SeaTalk/NMEA interface box E85001. Dieser Gerät hat die Möglichkeit die gemessenen Bootsdaten (Speed, GPS, Waypoints u.s.w) zu übertragen via RS232 (PC, laptop usw).

Aber es ist 2017, also Wifi (oder Bluetooth) muß es sein!

Ich habe dazu eine Wifi NMEA multiplexer gefunden, verbunden mit dem Interface Box und jawohl. Jetzt kann ich mit meinem Handy und App die Bootsdaten drahtlos über Wifi bearbeiten. Wenn es Interessierten gibt, kann ich die Details meiner Lösung beitragen.

Grüße Ed.

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

11.05.2017 10:13
#2 RE: Wifi an Bord Zitat · Antworten

Zitat von edkok im Beitrag #1
...Jetzt kann ich mit meinem Handy und App die Bootsdaten drahtlos über Wifi bearbeiten.


Du meinst, die 4,3 ktn Reisegeschwindigkeit auf 6,3 aufpolieren, wie man es in einigen Reisberichten liest?
Und das kannst du per Handy? Im Winter, von zu hause aus?

Wenn es Interessierten gibt, kann ich die Details meiner Lösung beitragen.

Grüße Ed.


Ja, mich interessiert das generell. Aber schreibe bitte langsam, ich bin noch halbanalog unterwegs.
Immerhin habe ich jetzt schon ein Hand-GPS, damit es nicht immer so ein Rätselraten ist, ob man bei einer rauen Überfahrt von Hiddensee aus Mön anliegen hat oder Gedser oder doch schon Kopenhagen.

Lot und Logge nutze ich nur küstennah, binnen garnicht und unterwegs nervt mich das eher.
Aber fürs Wetter lasse ich die Lieblingsvorschoterin gerne mal im Hafen in ihr Tablett gucken, erzähle aber allen anderen, dass ich unerreichbar bin bin und leider auch keine Mails beantworten kann. Also etwas moderne Technik ist schon vorhanden.

Schreib mal bitte auch, was du damit wirklich machst, nicht nur, was alles geht.

VG Eric

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz