Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Suche & Biete
ols Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 5

21.07.2013 10:02
suche Badeleiter für Jantar21 Zitat · Antworten

Hallo,
ich suche eine originale Badeleiter für die Jantar.

Vielleicht hat aber auch jemand eine Alternativlösung aus dem Zubehörhandel?

Gruß,
Olaf

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

23.07.2013 08:49
#2 RE: suche Badeleiter für Jantar21 Zitat · Antworten

Zitat von ols im Beitrag #1
Hallo,
ich suche eine originale Badeleiter für die Jantar.

Vielleicht hat aber auch jemand eine Alternativlösung aus dem Zubehörhandel?

Gruß,
Olaf


Hallo Olaf, die Badeleiter der Jantar ist praktisch nur ein einfaches, mehrfach gebogenes Edelstahlrohr mit einer, höchstens zwei dazwischen geschweissten Tritten.
Vorteil - sie ist leicht, bleibt bei Regatten an Land, wie auch der Heckbügel, das Prinzip ist gut durchdacht. Der kleine Leiterbügel ist leicht zu bauen und deshalb für jemanden, der Bug- und Heckkörbe bauen kann, eher eine Fingerübung. da du nie weisst, ob eine gebrauchte Leiter genau auf deine Steckhülsenabstände passt, würde ich das Teil ohnehin bauen (lassen)

Nachteil der Originalleiter ist aber, dass sie, während man sich als man-over-board mühsam bis ans Heck seines Bootes gestrampelt hat, garantiert irgendwo tief in der Backkiste vergraben ist. Ausserdem sind die zarten Steckhülsen ziemlich stark belastet, da die Leiter in Zusammenarbeit mit mehr oder weniger massiv geratenen Crewmitgliedern einen ordentlichen Hebel erzeugt, der nur von der zart gebauten Trittstufe aufgenommen wird. Das reisst gerne mal.

VG Eric

Ich habe umgebaut auf Teleskopleiter, die lässt sich auch runterklappen, wenn man versehentlich mit Ölzeug im Wasser schwimmt. Für Regattasegler ist jedes Gramm im Heck ein Grauen, aber angesichts einer Backskiste voll Gerödel, einem 35 Kg Viertakt-AB nebst diversen Spritkanistern, machen mich die drei Kilo Badeleiter auch nicht langsamer. Luxus und Sicherheitsgewinn einer fest verbauten Badeleite sind gerade beim Fahrtensegeln wichtiger als Gewichtsersparnis am Heck.

ols Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 5

23.07.2013 21:46
#3 RE: suche Badeleiter für Jantar21 Zitat · Antworten

Hallo Eric,

danke für die Rückmeldung.
Kannst Du mir evtl. ein paar Infos oder Bilder zu Deiner Leiter schicken?

Ich bin mit Kind und Kegel unterwegs, keine Regatta. Eine fest installierte Lösung wäre mir auch lieber.

Viele Grüße,
Olaf

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

24.07.2013 07:48
#4 RE: suche Badeleiter für Jantar21 Zitat · Antworten

Hallo Olaf, Bild habe ich jetzt nicht, aber es ist nicht kompliziert. Teleskopbadeleiter mit vier Stufen (drei Stufen reichen aus). Die Leitern gibt es in solider und in klappriger Ausführung. Mit der Billigleiter tut man sich keinen Gefallen. Die leiter hält sich über die Auflagen und da das enorme Druckkräfte erzeugt, muss das solide ausgeführt sein. Das hat dann den Vorteil, dass man den überstehenden Heckrand der Rumpfschale überbrücken kann, ohne ihn als Auflage zu nutzen. Das heisst, die Leiter berührt ihn nicht und kann diese empfindliche Kante auch nicht beschädigen. Die gesamte Last wird also nur über die Auflagen auf die Heckstufe übertragen. Damit da nichts kaputt geht und sich die Last auf die Trittstufe gut verteilt, habe ich zwei Hölzer zwischen Leiterauflage und Trittstufe der Jantar. Unter der Stufe habe ich auch noch ein Querholz zur Lastverteilung. beim Anschrauben der Leiter wird das mit durchgebolzt. Die Leiter wird hochgeklappt und mit einem auf Slip gelegten Webleinknoten an der Maststütze angebändselt. Das hält auch bei Welle und lässt sich mit einem Zug am Bändsel lösen, also auch vom Wasser aus. Das Bändsel ist auch ganz praktisch, wenn man nach dem baden im Boot steht und die Leiter wieder hochklappen will.
Manche schrauben sich die Halterungen der Leiter auch an den Spiegel, also an den senkrechten Teil der Heckstufe. Dabei hat man die Trittstufe der Jantar frei, man verzichtet allerdings auch auf die Haltefunktion der Leiterauflagen und legt sich den nicht unerheblichen Hebel der Leiter direkt auf die Heckkante.
Mit Last und Hebel meine ich hier nie das Eigengewicht und den Eigenhebel der Leiter, sondern man muss darüber nachdenken, wie die Kräfte abzutragen sind, die entstehen, wenn 60 kg +++ Lebendgewicht auf die unterste Stufe treten. Dabei ist zu beachten, dass auch Lastfälle auftreten werden, wo sich jemand von der letzen Stufe zum Schwimmen abstösst oder wie ein nasser Sack an der Leiter bammelt, um wieder an Bord zu kommen, von nass in Ölzeug ganz zu schweigen.
Bei einer vierstufigen Leiter ist die unterste Stufe ca 80cm tief im Wasser, die dem Leitergelenk nächste Auflagekante ist ca 4 cm entfernt. das ist ein Hebel von 1:20. Die Kraft eines Schwimmstoßes beim Abstossen von der Badeleiter, wird 20 fach auf die Heckkante übertragen. Mir war das zu viel Risiko, deshalb habe ich die Leiter oben auf die Trittstufe gebaut, so dass sie im Badezustand die Heckkante nicht berührt.
Hoffe, das hilft dir weiter.

VG Eric

Feste Klappleitern haben mit der Ableitung der entstehenden Kräfte weniger Probleme, die kann man bei der Jantar aber in der regel nicht verwenden, weil man ja nur den Platz hat zwischen umgelegten Ruderkopf und seitlichem Ende der Trittstufe.

ols Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 5

25.07.2013 07:34
#5 RE: suche Badeleiter für Jantar21 Zitat · Antworten

Hallo Eric,

danke für die ausführliche Beschreibung.
ich werde mir mal anschauen, was der Markt hergibt.
Wenn ich fertig bin, stelle ich ein paar Bilder ein. Kann aber noch etwas dauern. Im Moment liegt das Boot im Chiemsee. Zum Urlaub nehme ich es raus, Leiter dran und ab nach Kroatien.

Ciao,
Olaf

FSA Segelsport GmbH Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 175

27.08.2013 00:48
#6 RE: suche Badeleiter für Jantar21 Zitat · Antworten

Wir haben vor kurzem eine Kleinserie der originalen Badeleiter incl. der dazugehörigen
Einlassrosetten aufgelegt. Die Leiter haben wir jedoch für einen leichteren Einstieg
in so fern optimiert, als das sie nun eine weitere Stufe aufweist !

Die Geometrie (Breite und Durchmesser) entsprechen exakt dem Original, so dass Eigner
mit vorhandenen Einlassrosetten auch ohne Änderungen umrüsten können.

Wir erwarten die Lieferung aus der elektrolytischen Politur in ca. 14 Tagen.

Bei Interesse bitte Anfragen direkt an uns.

FSA-Team

P.S. Bilder laden wir hier hoch, sobald die Leitern eingetroffen sind.

miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

01.10.2013 15:24
#7 RE: suche Badeleiter für Jantar21 Zitat · Antworten

Hallo FSA-Segelsportler, noch keine Lieferung eingegangen (und damit Bilder hochgeladen)? :)

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz