Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 721 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

29.07.2012 22:06
Winterlager Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wir planen in 1-2 Jahren in die sportliche Jantar 21-Szene einzusteigen.

Bis es soweit ist versuche ich möglichst viele Informationen rund ums Boot zu sammeln.
Einige Infos hat ja Bernhard Seidl freundlicherweise auf seiner Internetseite zusammen
gestellt.
Auch auf die Gefahr hin das die Frage schon mal gestellt wurde ( habe leider noch nicht alle Beiträge
im Forum lesen können) stelle ich sie hier mal:

Für ein eventuelles Winterlage brauche ich die Maße Durchfahrthöhe mit Trailer und Gesamtlänge mit
Trailer.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Mit sportlichen Seglergrüßen
Frank

PanTau Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 11:50
#2 RE: Winterlager / Maße Jantar Zitat · Antworten

Am besten mal direkt bei fsa segelsport am Steinhuder Meer nachfragen www.segelsport-fsa.de

Die wissen das betimmt. Und sind noch dazu super hilfsbereit.

Und wenn Du was raus bekommst wäre es toll, wenn Du die Maße gleich hier ins Forum rein stellst. Vielleicht hat noch mal jemand die gleiche Frage.

Viel Erfolg und viele Grüße

Bernhard
PanTau

Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 11:56
#3 RE: Winterlager Zitat · Antworten

....ich habe gestern mal FSA direkt angemailt u. prompt eine Antwort bekommen.
Auch an dieser Stelle ein herzliches Danke für die schnelle Info!
Gebe die Daten mal dIrekt weiter:
Länge Boot auf Trailer gemessen von der Kugelkupplung bis Ruderkopf achtern: 740cm
Höhe: 215cm ( Bugkorb ist höchster Punkt wenn man den Mast von Bord nimmt.)

Ich finde dieses Forum sehr informativ. Je mehr ich eintauche desto größer wird die Lust auf's Boot!!

Werde am Samstag die Firma FSA aufsuchen. Freue mich schon drauf.

Mit sonnigem Gruß
Frank

Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 12:00
#4 RE: Winterlager Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

da haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten :-)
Passt aber noch alles!

Viele Grüße nach Schwerin,
Frank

Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 12:03
#5 RE: Winterlager Zitat · Antworten

Ach so, über die Breite haben wir gar nicht gesprochen.
Ich habe mal irgendwo etwas von 250cm gelesen.

Könnte passen.

Gruß
Frank

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 13:21
#6 RE: Winterlager Zitat · Antworten

Hallo, 2,50m ist die Jantar breit und damit ist die breiteste Stelle des Gespanns schon genannt. Wegen der Gummikante genügt eine Toreinfahrt von 2,48m. ;-)
Wenn es noch schmaler wird, kannst du die Jantar auch krängen, dazu muss du ka nur mit einer Radspur des Trailers über ein paar Balken fahren.
Aber die meisten Hofzufahrten haben etwas Reservebreite. Gibt übrigens einen Spezialtrailer für die Jantar, der hat ganz kleine Räder.
Sinn scheint zu sein, dass sie noch tiefer runterkommt.
Aber auch so liegt die wie ein Brett auf dem Trailer und man macht mühelos 130 km/h ohne zu pendeln und zu trudeln, wie man es oft bei Wohnwagen oder Kielbooten sieht.

Andere Frage Frank: Du planst echt 2 Jahre lang, dir ein kleines Segelboot zu kaufen? Du bist keiner von den schnell Entschlossenen, oder?

VG Eric

Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 17:23
#7 RE: Winterlager Zitat · Antworten

Hallo Eric,

der Trailer mit den kleinen 10 Zoll Rädern und den GFK-Radhaustransportkästen ist der original Jantar-Trailer.
Der Vorteil liegt sicher im niedrigen Schwerpunkt. Bringt mehr Sicherheit im Fahrberieb u. Vorteile
auf flacheren Slippen. (letzteres ist eine reine Vermutung)
Darüber hinaus finde ich das der O.-Trailer auch rattig aussieht!
Einziger Nachteil: 10 Zoll Reifen sind etwas teurer als klassische Radgrößen.

Jetzt zu Deiner Zusatzfrage:
Wir Ostwestfalen sind behäbige u. gemütliche Zeitgenossen.
Bevor wir ein kleines Boot kaufen richten wir erst einmal in aller Ruhe den passenden Bootschuppen für's
Winterlager her. Das Boot muß so klein sein damit wir nicht so viel Geld für das Schuppenholz brauchen
u. segeltechnisch keinesfalls überfordert werden.
Im übrigen haben wir in früheren Zeiten vom Tretboot aus beobachten können wie die großen Boote auf unseren
flachen Gewässern immer im Schlick feststeckten.
Bei wenig Wind kann man es sich im Schlick natürlich auch gemütlich machen.
Wenn der Ostwestfale sich dann endlich nach Jahren des Ringes entschieden hat ist es natürlich eine Anschaffung
für's Leben und wird nie wieder ausgewechselt!

Du hast sicher schon gemerkt das es sich nur um Ausreden handelt.
Habe einfach die Kohle nicht schneller zusammen.

Du kannst Dich nach dem Bohren in meiner Segelbootwunde allerdings sportlich entlasten indem Du mich auf Deinem
zauberhaften Racer einmal mitnimmst.

Herzliche humorige Grüße
Frank

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 23:40
#8 RE: Winterlager Zitat · Antworten

Hallo Frank, Winterbootsschuppen für die Jantar? Üblicherweise kann man den Segelfreunden mit Holzbooten und Jollen den Bootsschuppen überlassen. GfK-Boote wie die Jantar sind nicht so verpimpelt, wie ihre Eigner und bleiben im Winter draussen.
Sie liegt auf dem aufgebockten Trailer oder einem Holzgestell, bekommt ein paar Stützen aufs Deck und in die Plicht, Mast oder eine Holzstange als Firststange oben drauf und eine Plane der mittleren Preisklasse drüber und ferdich is dat.

>>Du kannst Dich nach dem Bohren in meiner Segelbootwunde allerdings sportlich entlasten indem Du mich auf Deinem
zauberhaften Racer einmal mitnimmst.<<

Natürlich gern. Bist du denn weiblich, charmant, kannst gut kochen, hast Geld ohne Ende und weisst in der Liebe wie beim Segeln Bescheid? Das sind die Mindestkriterien für Leute, die bei mir mitsegeln dürfen. Selbst die stehen Schlange. Es ist eine Last...

Da du nun weisst, dass du dir die Bretter und Balken für den Winterpalast und vor allem die Mühe sparen kannst und dir sicher schon überlegt hast, dass du für die Jantar keinen eigenen Trailer brauchst, weil die wie Jollenkreuzer auf so ziemlich jeden Miettrailer passen, musst du dir nur noch das Rauchen abgewöhnen und der Vorschoterin deiner Wahl das Naschen und Schuhekaufen schon hast du die Kohle für die kleine Sportlerin zusammen (na fast).

VG Eric

Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

03.08.2012 09:26
#9 RE: Winterlager Zitat · Antworten

Hallo Eric,
das sind ja paradiesische Aussichten!
Wenn ich mal ganz schüchtern davon ausgehe das Du ein sündhaft attraktiver u. hoch sensibler Frauenversteher bist
möchte ich mich dennoch der Illusion hingeben das die Bildung der langen Damenschlange unmittelbar mit der hohen Anziehungskraft
Deines schicken Kleinkreuzers zusammen hängt.
Ein weiteres sehr überzeugendes Kaufargument!

Laß uns mal überlegen wie ich schnell u. äußerst effizient an Kohle käme:
ich könnte mich von meiner wunderbaren Frau scheiden lassen, unser klitzekleines Eigenheim verkaufen u. mich zwecks Unterhaltseinsparungen für
Frau und Kinder nach Madagaskar absetzten. (Da kenn ich mich aus, hab dort schon mal gearbeitet)

So, ich säß dann auf einem Koffer voller Geld am goldgelben Strand u. hätte das nächste riesengroße Problem:
Ich würde mir dann nämlich für den Indischen Ozean lieber einen alten Vendee Globe Open 60 Racer kaufen was zur Folge hätte das ich hier aus dem
Forum fliegen würde u. ich auf die angenehme Konversation mit Dir auf immer verzichten müßte!

Das könnte ich nicht übers Herz bringen u. so versüße ich mir die Jantar-Wartezeit mit monatlichem Regattieren mit meinen zauberhaften Boot im Maßstab M1:4
( www.rc-laser.de)

Fairwinds u. Gruß
Frank

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

03.08.2012 12:07
#10 RE: Winterlager Zitat · Antworten

Also bei aller Bescheidenheit, das liegt doch nicht am Boot...

Bei einer Scheidung wirds wohl eher Opti als Open 60 Racer...
http://singlemomseeking.com/blog/wp-cont.../12/was-his.jpg

VG Eric

Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

03.08.2012 17:46
#11 RE: Winterlager Zitat · Antworten

..ahh, verstehe! Es liegt nicht am Boot sondern am Turbolader

Habe ich auch schon versucht:

aber die einzige die mitfahrn' will ist die kleine blaue Laser-Tasche!

..würde aber auch zur Jantar passen.

Es geht doch nix über farbliche Übereinstimmung

Gruß
Frank

Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz