NAchdem ich nun glücklicherweise mein Boot wieder im Wasser habe stelle ich fest, daß der Fall vom Kiel kurz vor dem Exitus steht, zu dumm, hätte man im Winter ersetzen können. OK nun ist das Boot im Wasser, der Kiel ist unten. Mit Sicherheit kann ich den Kiel wieder hochholen, aber wie kann ich den Fall dann ersetzen. Gibt es eine Möglchkeit den Kiel festzusetzen um dann dan alten Fall runterzunehmen und durch einen neuen zu ersetzen? Ich bin sicher das hat schon jemand so gemacht, oder? Für Antwort wäre ich dankbar, Wolf
Ist überhaupt kein Problem. Zieh einfach den Kiel ganz hoch. Dann wirst du im oberen Breich Löcher endecken. Lege rechts und links vom Kiel Hölzer hin. Dann stecke einen stabilen Bolzen durch eines der Löcher und lass den Kiel wieder runter, so das der Bolzen auf den Hölzern ruht. Dann ist das Kielfall entlastet.
Korrekt ! Bitte für den Wechsel des Kielfalls einen stabilen Bolzen durch die Bohrungen des Kieloberteils als Sicherung stecken !!! Wenn man sich schon die Mühe macht, das Fall zu wechseln dann hochwertiges Tauwerk in 8 mm verwenden. Beim Einfädeln auf die Falltrommel die Zugrichtung beachten !