Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
Wolf Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 21

03.05.2010 19:57
Kielfall ersetzen, wie geht das? Zitat · Antworten

NAchdem ich nun glücklicherweise mein Boot wieder im Wasser habe stelle ich fest, daß der Fall vom Kiel kurz vor dem Exitus steht, zu dumm, hätte man im Winter ersetzen können. OK nun ist das Boot im Wasser, der Kiel ist unten. Mit Sicherheit kann ich den Kiel wieder hochholen, aber wie kann ich den Fall dann ersetzen. Gibt es eine Möglchkeit den Kiel festzusetzen um dann dan alten Fall runterzunehmen und durch einen neuen zu ersetzen? Ich bin sicher das hat schon jemand so gemacht, oder? Für Antwort wäre ich dankbar, Wolf

karlie Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 28

03.05.2010 21:16
#2 RE: Kielfall ersetzen, wie geht das? Zitat · Antworten

Hallo Wolf

Ist überhaupt kein Problem. Zieh einfach den Kiel ganz hoch. Dann wirst du im oberen Breich Löcher endecken.
Lege rechts und links vom Kiel Hölzer hin. Dann stecke einen stabilen Bolzen durch eines der Löcher und lass
den Kiel wieder runter, so das der Bolzen auf den Hölzern ruht. Dann ist das Kielfall entlastet.

Gruß
karlie

FSA Segelsport GmbH Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 175

11.09.2010 05:35
#3 RE: Kielfall ersetzen, wie geht das? Zitat · Antworten

Korrekt ! Bitte für den Wechsel des Kielfalls einen stabilen Bolzen durch die Bohrungen des Kieloberteils als Sicherung stecken !!!
Wenn man sich schon die Mühe macht, das Fall zu wechseln dann hochwertiges Tauwerk in 8 mm verwenden. Beim Einfädeln auf die Falltrommel
die Zugrichtung beachten !

FSA Segelsport

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz