Guten Morgen Spitzmann, Du suchst noch immer eine Jantar21? Für 'nen Appel und 'n Ei wirst Du kein ordentliches Boot bekommen. Du kannst Dir unsere ja nochmal auf e-Bay ansehen und überlegen und/oder einen VP anbieten:-)
Hallo Eric, bin wieder da. Der Winterschlaf ist beendet, die Jantar geputzt und steht zum Verkauf bereit. Sehr seltsam, was ich so die letzten Monate erlebt habe; irgendetwas scheint immer nicht zu passen. Mal sind es die Relingfüße, mal ist es der fehlende Edelstahlkiel:-(. Mal ist es der Preis für alles komplett. Da fragt man sich schon manchmal, ob alle aktuellen Investitionen und ein quasi Rumpfneuaufbau mit allen Umbauten, Elt neu, Motor neu, Polster neu, Jüt neu usw. verschenkt werden sollen an Seglerkollegen, die das offensichtlich nicht schätzen wollen oder können und einfach nur nach dem Preis kaufen. Nur Luftnummern und Palaverer? Weiß auch nicht, werde die Jantar jetzt wohl über Händler anbieten lassen, nachdem wir uns entschlossen haben, die Scalar 28 vom Herbst vorigen Jahres nicht zu kaufen, sondern auf einen schwimmenden Wohnwagen namens Hai 760 psk auf zu springen. Werden trotzdem der Jantarseite treu bleiben, ist schön hier, denn eine Hai-Seite scheint es nicht zu geben. Viele Grüße vom Geiseltalsee und dem wunderschönen Sachsen-Anhalt. Maddin
Das Oval ist leider keine Pinnenarretierung, aber eine geile Idee. Werde mir da mal Gedanken machen, da die Jantar allein leider nicht gerade laufen kann. Wenn wir sie nicht verkaufen können, trage ich mich mit dem Gedanken, im UW-Schiff entweder Flügel einzulaminieren oder am Kiel längs eine Führung zu bauen. Was meinste denn dazu? Den Ruderkopf habe ich so gekauft, gefällt mir auch gut. Die alte Mastauflage haben wir entfernt und den neuen Bügel an den Spiegel geschraubt. Ist auch stärkeres Material. Hat mir jetzt beim Mastlegen (allein) sehr geholfen und geht problemlos. Bilder dazu schicke ich noch, bin gleich nochmal in der Werft. Uuuund immer noch ganze 5 Monate bis zum Wassern .[[File:IMG_20180601_164237_BURST005.jpg|none|auto]][[File:IMG_20180601_164237_BURST005.jpg]]
Hallo Spitzmann, nun steht unsere Jantar21 zum Verkauf. Hatten ja von November 17 bis Mai 18 das Boot auf den Kopf gestellt und so richtig ein schönes Refit gemacht. Landanschluß 220 V, Batterie, Ladebox dazu, Adapter von 220 auf 12 V, Mastauflage neu, Jütgabel angebaut, Leiter neu, Polster neu, Yamaha 6 PS neu. Ist eigentlich so richtig eine geile Kiste, aber wir fahren irgendwie so richtig auf den Nachbau der Scalar 28 ab, auch wenn sie extrem "pflegebedürftig" ist. Wenn Du Interesse hast, schick mir ein Mail yxilon3000@freenet.de oder ruf an unter 01522 955 20 18. . Haben am 27.10. gekrant, das Boot steht jetzt auf dem Trailer in der Weft zum Motor zum Spülen und Ölwechsel, sonst alles ok.
So, hat ein wenig länger gedauert, aber hier sind die Bildchen unserer Jantar. Wir haben möglichst alles so umgebastet (oder lassen), dass das sinnvoll und bequem ist. Eigentlich wollen wir noch die Reeling praktischer und stabiler umbauen, aber nur, wenn wir diese Scalar 28 nicht bekommen. Eric, übrigens ist das keine Scalar von Hennes & Steckmest, das hat mir die Frau Steckmest per Mail mitgeteilt. Ich hatte Kontakt aufgenommen, weil die mir die Kiste mal durchsichten sollten. Diese Scalar 28 ist ein polnischer Nachbau, der auch die echten Holzaufbauten nicht hat :-(. Aber was solls', ist GFK der hoffentlich alten Schule, mit 9,9 Yamahaschubmotor im Schacht und Bugstrahltriebwerk. |addpics|mtr-1-c7de.jpg,mtr-2-9f34.jpg,mtr-3-ba96.jpg,mtr-4-8ba0.jpg,mtr-5-7eb3.jpg,mtr-6-e8f5.jpg,mtr-7-d779.jpg,mtr-8-5147.jpg|/addpics|
Die Bilder dazu schiesse ich morgen mittag und werde sie Freitag früh ins Netz stellen. Habe 3 Tage Zahnklempnertermine (:-() und werde morgen ab Mittag die Zeit nutzen, mal auf den See zu fahren und am Boot klar Schiff zu machen. Habe da in der Werft einen sehr guten und kompetenten Mann; der fährt zwar einen nun per September zum Laternenfest in Halle nach über einem Jahr refitteten 8 Meter Motorer (wenn ich mal 80 Jahre bin, ist so ein Blechdampfer vielleicht eine Option) mit Unimog!-Motor, hat aber praktische Ideen für 1000 Leute, auch für Segler. Und denkt immer ein wenig "stabiler", als das unsere polnischen und anderen Freunde tun. Noch was zu unserer Jantar: Groß in gutem Zustand, dazu 2 normale Fock und 2 Genuas, fast unbenutzt. Großbaumtaschen und Focktaschen. Und das Boot hat eine geile, zwar benutzte, aber sehr praktische Furlexrolle. Was Anderes: Will mir in KW 43 in Frankfurt eine Skalar 28 (das Renterschiffchen) ansehen. Wohnt jemand dort in der Nähe, der da mal als Unbeteiligter draufsehen kann? Ich bin zu erreichen unter: 01522 955 20 18.
wir verkaufen schweren Herzens unsere Jantar 21. Haben sie 1 Saison genutzt :-( und wollen uns nun doch "altersgerecht" etwas vergrößern. Wir haben an der Jantar über den Winter folgendes machen lassen: Unterwasserschiff komplett neu incl. Antifoul, Mastauflage hinten umgebaut,neu und verstärkt, Badeleiter neu, Jütgabel zum Mastlegen/-setzen montiert,Polster innen komplett neu (Schaum +Bezüge), neue 75 A Gelbatterie, Ladegerät, Landladeanschluß incl. Kabel und Adapter, total neuer (Juni 18) Yamaha 6 PS,umgerüstet mit Ladespule zum Batterie laden. Und das Boot hat Fenster an den Seiten. Dazu ein Trailer mit TÜV.Wenn Du Bilder haben möchtest, schick mir eine Info. Das Boot liegt momentan noch im Wasser, wir werden es am 27.10.18 kranen und ins' Winterlager (die Werft bei uns) bringen.
Danke, Deine Worte geben mir Trost. Bin heute mal zu Hause und eben ruft mich mein Yachthafen an, ich solle mal dringend kommen. Die sind mit dem UW-Bereich beschäftigt und haben ein Riesenproblem gefunden. Soll ich mir ansehen kommen. Mache ich gleich und schicke Dir ein paar Bilder dazu. Kannst mich ja vielleicht trösten öder einen Tipp geben. :-(:-(.-(.
Hallo Eric, hier ist die 237. Danke für Deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Böötchen. Die Beschläge oben scheinen nicht undicht zu sein, eher vielleicht aber irgend was an der Abdichtung der Rumpf- und der Deckschale im Bugbereich. Es stimmt wirklich, der Fusspunkt Kielkasten-Rumpf war mit mind. 1 großen Tasse Wasser voll :-( Die Beschläge gesamt sollten dicht sein; ich denke, Wassereinbrüche müsste man beim Ausleuchten sehen. Refitten selber machen: Ich habe keine 2 linken Pfoten, aber an solche Reparaturarbeiten, die aus meiner Sicht die Könner ausführen sollten, möchte ich eigentlich nicht ran, dafür ist mit der Dampfer schon zu sehr ans Herz gewachsen.Rumpfuschen daran will ich nicht. Fühle mich einfach gut darauf; ich möchte die Kiste noch mind. 15 Jahre fahren; und schon unsere alte Rennyxi (3000) verkaufen tut so richtig weh. Ich werde Dir mal ein paar Bilder schicken, wo Wasser war und z.T. noch immer ist und wie die Kiste so im UW-Bereich aussieht. Packe auch noch Bilder vom Deck dazu. Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar andere Tipps geben?
Hallo, hier nochmal der Jantar-Anfänger mit der 237. Habe das Boot am 04.11.17 bei uns vor den Jachthafen Salzmünde gestellt, um dann ein ganz kleines Refit machen zu lassen. Habe dabei etliches Wasser vorn gefunden. Erste Vermutung waren undichte Beschläge, aber der große Meister hat an einigen Stellen im Vorschiff Osmoseanzeichen (Blasen) gefunden. Hatte ich wohl beim Kärchern geöffnet. Glück oder Pech? Kann es sein, dass evtl auch das Kielhaus undicht ist? Ist euch so etwas bekannt? Es ist ein Jammer, eine tolle Kiste, aber momentan raubt sie mir unendlich Zeit und Nerven. Eric, kannst Du mir da irgendwie ein paar Tipps geben oder sonstwie unter die Arme greifen? Wäre es sinnvoll, des Boot für eine ordentliche Reparatur zu FSA zu fahren? Viele Grüße aus dem schönen Salzatal.
Haben seit Ende Juli 17 die Jantar BN. 237 und uns beim Mastsetzen und jetzt -legen sehr schwer getan. Der Umsprung von einer Yxilon auf so einen Dampfer ist krasser, als wir dachten. Aber trotzdem toll. Wir haben vor 1990 die Müritz fast jährlich befahren, wollen das ab 2018 wieder tun, haben jedoch mit Mastlegen und -setzen so unsere Probleme. Kannst Du mir evtl ein paar Bilder schicken, Deine Variante scheint interessant für uns zu sein.