[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Uli
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 12 | Zuletzt Online: 03.01.2023
E-Mail:
huwahl@web.de
Wohnort
Ellwangen
Registriert am:
22.08.2016
Geschlecht
männlich
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
Langenargen
    • Uli hat einen neuen Beitrag "Noch auf der Suche: Originalmast Jantar 21 gebraucht oder von privat" geschrieben. 05.06.2020

      Hi Eric,

      danke für deine Gedanken und Vorschläge,

      ja, da blutet einem das Herz, wenn durch einen gegnerischen Bug mit verträumter Steuerfrau das GFK splittert.

      Habe mir später überlegt, ob ich auf das Manöver des letzten Augenblicks hätte verzichten sollen und damit mehr Bug auf Bug gegangen wäre und ich nicht die Breitseite angeboten hätte,

      andererseits reagiert man natürlich spontan, und wenn die andere meine Rufe gehört und ebenso reagiert hätte, wäre wohl nichts passiert ....

      Ich wohne leider für so eine Reparatur u.a. zu weit vom Boot weg, habe jetzt aber wohl einen "würdigen" Käufer gefunden, der sie wieder fit machen will ...

      eine professionelle Reparatur wäre einfach zu teuer geworden.

      VG

    • Uli hat das Thema "Biete Trailer und Vollpersenning für J21" erstellt. 05.06.2020

    • Uli hat einen neuen Beitrag "Lattengroß Umrüstung" geschrieben. 21.01.2017

      Hallo eric,

      danke für deine Antwort, habs jetzt, so glaub ich, verstanden.
      Werde es jedenfalls so probieren, und bin froh dass ich am Mast nichts ändern muss ....

      Ja, über das neue Latten-Großsegel hab ich mir allerhand Gedanken gemacht.
      Laminat habe ich wieder verworfen, v.a. wegen dem schwierigeren handling, nicht knicken etc.,
      favorisiere nun ein "Premium"- DACRON, wobei ich auch ein Angebot zu DP-Square-Dacron und Radialschnitt habe, aber ob sich das bei 12 qm wirklich lohnt?
      Hat jemand Erfahrung damit?
      Danke
      Uli

    • Uli hat einen neuen Beitrag "Lattengroß Umrüstung" geschrieben. 20.01.2017

      Hi Eric,

      vielen Dank für deine prompte Ausführungen.
      An dieser Stelle auch mal ein dickes Kompliment an dich mit deinen regelmäßigen kompetenten Beiträgen in diesem Forum!

      Bezüglich Umrüstung hast du mich allerdings falsch verstanden, ich wollte nicht das alte Segel umrüsten, sondern mir ein neues Lattengroßsegel bestellen.

      Deine Methode, die unteren 3 Mastrutscher raus zu lassen beim Bergen klingt interessant, aber das Problem dabei ist, dass ich dann wieder an den Mast muss zum Setzen,
      und nicht alles vom Cockpit aus machen kann (ich segel oft einhand).
      Oder lässt du die Mastrutscher alle mit dem Stopper drin, solange du den Segeltag nicht beendet hast?
      Aber dann liegt das geborgene Segel doch noch ziemlich hoch überm Baum mit gebogenen Latten, oder?
      Und kriegst du zu Beginn des Segeltages die 3 unteren Rutscher praktisch noch im Hafen relativ leicht rein, ohne das gesamte Segel setzten zu müssen?

      Uli

    • Uli hat einen neuen Beitrag "Winschen-Austausch" geschrieben. 24.08.2016

      hi Eric,

      besten Dank für deinen ausführlichen Rat!
      In der Tat wären Seitendeck-Winschen noch besser ....

Empfänger
Uli
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz