Beiträge: 12
| Zuletzt Online: 03.01.2023
-
-
sorry, ist seit kurzem verkauft
-
-
-
Hi Eric,
danke für deine Gedanken und Vorschläge,
ja, da blutet einem das Herz, wenn durch einen gegnerischen Bug mit verträumter Steuerfrau das GFK splittert.
Habe mir später überlegt, ob ich auf das Manöver des letzten Augenblicks hätte verzichten sollen und damit mehr Bug auf Bug gegangen wäre und ich nicht die Breitseite angeboten hätte,
andererseits reagiert man natürlich spontan, und wenn die andere meine Rufe gehört und ebenso reagiert hätte, wäre wohl nichts passiert ....
Ich wohne leider für so eine Reparatur u.a. zu weit vom Boot weg, habe jetzt aber wohl einen "würdigen" Käufer gefunden, der sie wieder fit machen will ...
eine professionelle Reparatur wäre einfach zu teuer geworden.
VG
-
-
-
s. meine Verkaufsangebot vom 12.5., incl. Original- MAST, in gutem Zustand ...., den Rest ggf. weiterverkaufen
-
-
-
-
Hallo eric,
danke für deine Antwort, habs jetzt, so glaub ich, verstanden. Werde es jedenfalls so probieren, und bin froh dass ich am Mast nichts ändern muss ....
Ja, über das neue Latten-Großsegel hab ich mir allerhand Gedanken gemacht. Laminat habe ich wieder verworfen, v.a. wegen dem schwierigeren handling, nicht knicken etc., favorisiere nun ein "Premium"- DACRON, wobei ich auch ein Angebot zu DP-Square-Dacron und Radialschnitt habe, aber ob sich das bei 12 qm wirklich lohnt? Hat jemand Erfahrung damit? Danke Uli
-
-
Hi Eric,
vielen Dank für deine prompte Ausführungen. An dieser Stelle auch mal ein dickes Kompliment an dich mit deinen regelmäßigen kompetenten Beiträgen in diesem Forum!
Bezüglich Umrüstung hast du mich allerdings falsch verstanden, ich wollte nicht das alte Segel umrüsten, sondern mir ein neues Lattengroßsegel bestellen.
Deine Methode, die unteren 3 Mastrutscher raus zu lassen beim Bergen klingt interessant, aber das Problem dabei ist, dass ich dann wieder an den Mast muss zum Setzen, und nicht alles vom Cockpit aus machen kann (ich segel oft einhand). Oder lässt du die Mastrutscher alle mit dem Stopper drin, solange du den Segeltag nicht beendet hast? Aber dann liegt das geborgene Segel doch noch ziemlich hoch überm Baum mit gebogenen Latten, oder? Und kriegst du zu Beginn des Segeltages die 3 unteren Rutscher praktisch noch im Hafen relativ leicht rein, ohne das gesamte Segel setzten zu müssen?
Uli
-
-
-
hi Eric,
besten Dank für deinen ausführlichen Rat! In der Tat wären Seitendeck-Winschen noch besser ....
-
|