ja, da blutet einem das Herz, wenn durch einen gegnerischen Bug mit verträumter Steuerfrau das GFK splittert.
Habe mir später überlegt, ob ich auf das Manöver des letzten Augenblicks hätte verzichten sollen und damit mehr Bug auf Bug gegangen wäre und ich nicht die Breitseite angeboten hätte,
andererseits reagiert man natürlich spontan, und wenn die andere meine Rufe gehört und ebenso reagiert hätte, wäre wohl nichts passiert ....
Ich wohne leider für so eine Reparatur u.a. zu weit vom Boot weg, habe jetzt aber wohl einen "würdigen" Käufer gefunden, der sie wieder fit machen will ...
eine professionelle Reparatur wäre einfach zu teuer geworden.
Zum Schnäppchenpreis, da nach Kollision leider BB Rumpf beschädigt, alles aber deutlich über der Wasserlinie, meinerseits weder Zeit noch Möglichkeit zum laminieren, aktuell nur provisorisch abgedichtet, also was für Bastler oder Ausschlachter!
Baunummer 168 ......................................................... für 3.200 EUR VB
mit Arco Trailer, hier fehlt nur der neue TÜV, mit Segelgarderobe, Mast, Regattabaum, Lazy jack, Kiel, laufendes Gut, Winschen, alles altersentsprechend in gutem Zustand
evtl. mit Vollpersenning in gutem Zustand, ca. von 2010 gegen Aufpreis
auf Wunsch mit 4,5 PS Honda 4takter mit Bodenseezulassung , Bj. 1997, frischer Wartung und 12 l Stahltank, läuft absolut zuverlässig, für 400 EUR
danke für deine Antwort, habs jetzt, so glaub ich, verstanden. Werde es jedenfalls so probieren, und bin froh dass ich am Mast nichts ändern muss ....
Ja, über das neue Latten-Großsegel hab ich mir allerhand Gedanken gemacht. Laminat habe ich wieder verworfen, v.a. wegen dem schwierigeren handling, nicht knicken etc., favorisiere nun ein "Premium"- DACRON, wobei ich auch ein Angebot zu DP-Square-Dacron und Radialschnitt habe, aber ob sich das bei 12 qm wirklich lohnt? Hat jemand Erfahrung damit? Danke Uli
vielen Dank für deine prompte Ausführungen. An dieser Stelle auch mal ein dickes Kompliment an dich mit deinen regelmäßigen kompetenten Beiträgen in diesem Forum!
Bezüglich Umrüstung hast du mich allerdings falsch verstanden, ich wollte nicht das alte Segel umrüsten, sondern mir ein neues Lattengroßsegel bestellen.
Deine Methode, die unteren 3 Mastrutscher raus zu lassen beim Bergen klingt interessant, aber das Problem dabei ist, dass ich dann wieder an den Mast muss zum Setzen, und nicht alles vom Cockpit aus machen kann (ich segel oft einhand). Oder lässt du die Mastrutscher alle mit dem Stopper drin, solange du den Segeltag nicht beendet hast? Aber dann liegt das geborgene Segel doch noch ziemlich hoch überm Baum mit gebogenen Latten, oder? Und kriegst du zu Beginn des Segeltages die 3 unteren Rutscher praktisch noch im Hafen relativ leicht rein, ohne das gesamte Segel setzten zu müssen?
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung des Standard-Großsegels (mit kurzen Latten und Vorliektau) auf ein Lattengroß mit Mastrutscher? Hab mit Lattengroß (auf anderen Booten) nur die besten Erfahrungen gemacht, aber ohne Mastruscher geht das wohl nicht, außerdem lässt sichs dann einhand leichter setzten und bergen ... Dafür müsste man aber die untere breite Nut am Mast zum Einfädeln des Vorliektaus irgendwie verschmälern, damit die Mastrutscher fast ganz zum Baum runter können ohne aus der Nut zu rutschen. Hat dafür jemand eine einfache Lösung oder irgendwelche Erfahrungen? Vielen Dank!
Hallo, ich bin als frischgebackener J21-Eigner neu im Forum. Nun würde ich gerne die alten Winschen, Bj. 1991, gegen 16 ST Winschen, die ja auch die neueren J21 haben, austauschen. Hat damit jemand Erfahrung? Braucht man dafür eine Decksverstärkung? Sollte man das besser eine Werft machen lassen? Danke im voraus