unsere Jantar hat nun schon seit längerem einen weichen Plichtboden und hat auch einige kleine Risse. Nun zu meiner Frage, wie kann man das gut reparieren? Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem, bzw. gibt es schon Erfahrungsberichte? Wir haben uns überlegt, ob wir den Fußboden von oben runterschleifen und neu aufbauen mit GFK-Matten oder das gleiche nur von unten machen oder ob wir übergangsweise eine schicke Holzplatte bauen, die wir einfach drauf legen. Was haltet ihr von den Ideen, welche sind gut umzusetzen und welche sind kompletter Nonsense?
Freue mich über jegliche Tipps und Tricks zu dem Thema. MfG Janik
Ich würde zuerst nach der Ursache suchen, von innen. Der Plichtboden sollte sich relativ einfach von innen verstärken lassen, durch einlaminierte Aussteifungen. Da es ein gerades Teil ist, kannst du die Aussteifungsteile gut vorbereiten, ausserhalb vom Boot und dann nur noch von unten einkleben.
Der Plichtboden hat eine rutschhemmende Struktur. Sowas fasst man möglichst nicht an.
Also bei allen diesen Bereichen, Zugang verschaffen und von innen reparieren.
Das kantige Design der Jantar verleiht ihr ein sehr sportliches Aussehen, leider mag der Werkstoff keine engen Radien. Paar kleine Risse wirst du immer haben.
Auch hier kannst du von innen kleine Verstärkungen antuppeln, wenn es dich beruhigt. Technisch ist es nicht erforderlich.
Risse im GFK werden von aussen, von der Sichtweite aufgefräst und mit Topcoat in deiner Ralfarbe verschlossen.