Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 597 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
Jaspis Offline

Neues Mitglied

30.04.2015 18:19
Persenning Jantar 21 Zitat · Antworten

Hallo Jantar Gemeinde
Suche eine leichte Persenning zur teilweisen oder kompletten Abdeckung meiner Jantar 21. Gibt es sowas irgendwo fertig zu bestellen, oder muß so ein Teil maßgeschneidert werden. Leichtes und schnelles handling wär super.
Die Hinterlassenschaften unsrer gefiederten Freunde bei uns am See sind enorm und echt heftig.
Ulf

hgebauer Offline

Erfahrenes Mitglied

30.04.2015 19:24
#2 RE: Persenning Jantar 21 Zitat · Antworten

Hallo Ulf.
Normalerweise macht ein Segelmacher die Persenning "maßgeschneidert". Dazu kommt er erst mit eine Rolle Klarsichtfolie aufs Boot um eine Vorlage zu machen. Vorsicht mit "leicht". Zwar ist die Persennung leichter aufzuziehen, wenn sie aus leichtem Material ist, aber sie hält dann halt nicht so lange.
Wichtig ist, das sie sauber passt und immer straff gespannt ist. Notfalls muß der Segelmacher nachbessern. Hier nicht locker lassen!

Helmut

SonnenSegler Offline

Erfahrenes Mitglied

03.05.2015 08:06
#3 RE: Persenning Jantar 21 Zitat · Antworten

Ich denke es gibt keine Standard-Jantar-Persening, die man so irgendwo bestellen kann. Höchstens ein Segelmacher hat noch seinen Schnittplan zur Hand von einer J21-Persenning, die er schon mal geschneidert hat. Aber da gebe ich Helmut recht: Die Persenning sollte an Bord angepasst werden und wirklich gut sitzen, damit sie ihren Zweck erfüllt und lange lebt.

Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der sich von seiner alten P. trennen möchte? Anpassen bei Bedarf ist sicher günstiger, als ganz neu ...

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

04.05.2015 08:43
#4 RE: Persenning Jantar 21 Zitat · Antworten

Wir haben das gleiche Problem. Krähen, die auf dem Windex Karussel fahren, Schwalben auf Reling und Mastgalgen und Möven im Überflug oder auf den Großbaum... Das hat man nun davon, wenn man mitten in der Natur liegt.
Aus alter Gewohnheit nehmen wir nach dem Segeln die Segel runter(außer im Segelurlaub).
Das dauert vielleicht eine Minute länger, als die Großsegel- und Fockpersenning draufzuknüppern, aber was nicht da ist, kann auch nicht besch... werden.

Einen Großteil des Beschussschutzes leistet unser recht hochwertiges, textiles Sonnen-/Regensegel, was einfach über den Großbaum gelegt und mit Gummis und Cliphaken über die Reling gespannt wird. Damit sind schon mal die Plicht bis zu den Bänken und Laufdecks und das Schiebeluk mit allen aufgeschossenen Fallen und Trimmleinen geschützt, sowie die Fallenstopper und Winschen auf dem Kajütdach. Den Rest muss ich nach einer Woche sowieso gummipützen und überfeudeln.
Das Sonnensegel lässt sich einfach abbürsten, nach 4 Jahren Nutzung habe ich es mal gekärchert. Die solide Qualität hat natürlich ihren Preis, aber auch ihr Gewicht. Eine ebenso haltbare Halb- oder gar Vollpersenning wäre kaum zu händeln.

Das Sonnensegel ist relativ quadratisch, ich werden demnächst mal sehen, das wenigstens innerhalb der Woche durch eine gleich große, leichte Baumarktplane zu ersetzen. Die halten zwar meistens nur 1-2 Saisons durch, kosten aber nur 5 Euro.

Das ist meine "Zwischenlösung", eine leichte Halbpersenning steht nämlich auch seit ein paar Jahren auf meiner To-do-Liste, ist aus Kostengründen aber immer wieder als nicht so dringend verschoben worden.

Ist aber noch nicht gestrichen, wer also zufrieden ist mit der Maßanferigung seines Segelschneiders, kann ja mal ein Foto posten und eine Empfehlung aussprechen.
Sitzt die Plane auf einer Jantar perfekt, wird sie auf allen anderen auch passen.

VG Eric

Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz