Jo, sowas meine ich. Immer für eine Überraschung gut. Ich gehe davon aus, dass dein Motor steuerbords hängt. Folglich drückt der außermittig das Boot nach links, wenn du geradeaus fahren willst. Ich habe die Stegsache nicht verstanden. Fährst du in eine Box oder längs an einen Steg? Verschiedene Manöver.
Jantarspezifische Manöver:
Eindrehen aus der Gasse in eine Box - ungefähr zuhalten auf die Mitte der Box davor und die seitliche Abdrift ausnutzen, übersteuert reinfahren, also nicht 90 grad sondern 110, sobald der dicke Bauch (der Jantar) hinter den Dalben ist, kräftig Gegenruder legen.
Drehen in der Gasse - generell über backboard und nie wieder den Versuch unternehmen, mit einem mal zu wenden. links vor, aufstoppen, rechts zurück, dann wieder vor.
Ausparken - rausziehen aus der Box und quer vor die Dalben legen, so dass man in Fahrtrichtung in der Boxengasse liegt - immer. In fremden Häfen, wie im Heimathafen.
Schleusen und Stegmanöver - querabstoßen exakt in der Schiffsmitte. Längsabstoßen so, dass sie mindestens auf Schrittgeschwindigkeit kommt, erst dann reagiert das Ruder.
Und keine Sorge vorm Hafenkino - ich kann das eigentlich ganz gut mit dem An- und Ablegen und leiste jedes Jahr meinen Beitrag zur Unterhaltung anderer Segler. Aber mit den paar Trix ist es deutlich weniger, als in meiner ersten Jantarsaison. Da dachte ich, ich bin plötzlich zu doof zum Bootfahren. Aber es ist tatsächlich das Boot, was ein bisschen spinnt.
Lehrbuchmanöver sind für Dickschiffe gedacht, sowas wie eindampen in die Spring brauchst du nicht zu versuchen, wenn du Seitenwind auf dem Rumpf zu stehen hast, "segelt" sie bereits. Richtig zickig wird sie aber erst, wenn zum Wind noch Welle dazukommt.
kann man es sehen? Hafenanlage Steuerbord am Steg angelegt. Ausfahrt dann in Richtung Sonnenuntergang
Hatte mich ziemlich erschrocken und ja ich dachte ich bin zu blöd! Aber gut ich fahre dann entweder Rückwärts raus oder drehe gleich 270Grad über Backboard dann biete ich keinem mehr ein Hafenkino
Hi, ich sehe nur, dass es total windstill ist. Wo ist also das Problem?
Wenn du in Richtung Sonnenuntergang rausfahren willst, fahre doch einfach rückwärts. Sie dreht doch dann genau richtig. Der Motor sollte die Jantar rückwärts in eine Steuerbordkurve ziehen. Ab Schrittgeschwindigkeit reagiert sie ja wieder aufs Ruder.
Bei meinem Motor ist eine Lastschraube dran, die hat zusätzlich noch einen Radeffekt. Der entsteht bei fast Standgas. Hier hilft nur einmal kräftig Gas geben. Man kann den Radeffekt aber auch bewusst nutzen. Dafür muss man sich nur mal eine Kerbe ins Boot machen, in welche Richtung der wirkt.