ich bin einer der 17 neuen Mitglieder und darf mich seit Herbst letzten Jahres als stolzer Besitzer einer Jantar Baujahr 2000 nennen. Ich werde meine Jantar an der Bugöse an einer Boje festmachen. Die Bugöse muss somit das frei schwojende Boot die ganze Saison bei Wind und Welle sicher halten. Ist diese dafür ausgelegt? Eine Festmacherleine an beiden Bugklampen zur Boje wollte ich eigentlich wegen des Scheuerns an der Bootkante nicht verwenden. Gibt es evtl. noch andere Befestigungstechniken die dafür geeignet sind? Ich denke die Bugöse ist dafür vorgesehen, aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, da ich bisher nur Katamarane gesegelt bin. Vorab schon mal Danke für Antworten.
Ich hatte meine Jantar einige Jahre (Winter und Sommer) an der Boje und nie Bedenken wegen der Bugöse. Die Boje lässt eigentlich keine ruckartigen Bewegungen zu (sofern die Kette zum Grund lange genug ist), deshalb gibt es nur einen sanften Zug auf die Öse. Zur Sicherheit habe ich noch einen Dämpfer zwischen Boje und Öse eingefügt. Zudem ist eine längere, lose hängende zweite Leine zur Klampe kein Luxus, kann man so doch besser schlafen.
Gruss und viel Vergnügen beim Vogelkot Putzen ;-). Alex
Glückwunsch zu einer der letzten Jantar 21. Falki hat mit seiner Erläuterung völlig recht. Darüber hinaus ist das Laminat im Stevenbereich extrem dick und belastbar. Trotzdem zweite Leine setzen, die lose hängt und nur zur Sicherheit bzw. Beruhigung dient. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
vielen Dank für die prompten Antworten. Das mit der längeren losen Leine werde ich auf alle Fälle berücksichtigen. Nochmals Danke für den Tipp und bis demnächst in diesem super Forum.