Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 670 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
Felix Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 4

12.03.2010 21:59
Festigkeit der Bugöse Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin einer der 17 neuen Mitglieder und darf mich seit Herbst letzten Jahres als stolzer Besitzer einer Jantar Baujahr 2000 nennen. Ich werde meine Jantar an der Bugöse an einer Boje festmachen. Die Bugöse muss somit das frei schwojende Boot die ganze Saison bei Wind und Welle sicher halten. Ist diese dafür ausgelegt? Eine Festmacherleine an beiden Bugklampen zur Boje wollte ich eigentlich wegen des Scheuerns an der Bootkante nicht verwenden. Gibt es evtl. noch andere Befestigungstechniken die dafür geeignet sind? Ich denke die Bugöse ist dafür vorgesehen, aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, da ich bisher nur Katamarane gesegelt bin. Vorab schon mal Danke für Antworten.

Falki ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2010 17:57
#2 RE: Festigkeit der Bugöse Zitat · Antworten

Hallo Felix

Ich hatte meine Jantar einige Jahre (Winter und Sommer) an der Boje und nie Bedenken wegen der Bugöse. Die Boje lässt eigentlich keine ruckartigen Bewegungen zu (sofern die Kette zum Grund lange genug ist), deshalb gibt es nur einen sanften Zug auf die Öse. Zur Sicherheit habe ich noch einen Dämpfer zwischen Boje und Öse eingefügt. Zudem ist eine längere, lose hängende zweite Leine zur Klampe kein Luxus, kann man so doch besser schlafen.

Gruss und viel Vergnügen beim Vogelkot Putzen ;-).
Alex

FSA Segelsport GmbH Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 175

15.03.2010 03:05
#3 RE: Festigkeit der Bugöse Zitat · Antworten

Hallo Felix,

Glückwunsch zu einer der letzten Jantar 21. Falki hat mit seiner Erläuterung völlig recht. Darüber hinaus ist das Laminat im Stevenbereich extrem dick
und belastbar. Trotzdem zweite Leine setzen, die lose hängt und nur zur Sicherheit bzw. Beruhigung dient. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

FSA-Team

Felix Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 4

15.03.2010 23:33
#4 RE: Festigkeit der Bugöse Zitat · Antworten

Hallo Alex, hallo FSA-Team,

vielen Dank für die prompten Antworten. Das mit der längeren losen Leine werde ich auf alle Fälle berücksichtigen.
Nochmals Danke für den Tipp und bis demnächst in diesem super Forum.

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz