[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Pete
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 14 | Zuletzt Online: 16.10.2019
Registriert am:
20.03.2019
Geschlecht
keine Angabe
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
keine Angabe
    • Pete hat einen neuen Beitrag "Aufriggen - Hilfe!" geschrieben. 11.10.2019

      Vielen Dank für die Tipps!
      Viele Grüße,
      Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Antifouling" geschrieben. 13.04.2019

      Hallo Frank,

      vielen Dank für Dein Feedback. Das VC17m hat mir ein anderer Segler für den Biggesee auch empfohlen. Hab' samt VC Tar2 für Grundierung/Osmoseschutz erstanden. Ich dachte mir auch, die Jantar auf drei Stützen stehen zu haben, eine Stütze runterschrauben, diagonal gegenüber mit einem Spanngurt gegen Kippen sichern und dann einen runterschrauben usw. Aber wir Greenhorns scheinen zu blöd zu sein. Ich habe die Rändelschraube (? - mit den beiden seitlichen langen Stiften) an der Stütze hoch geschraubt und erwartet, dass die Stütze/der Gewindestab eintaucht in das Vierkantrohr. Tut sie aber nicht! Nix passiert. Hast Du eine Idee? Könnte der Gewindestab an der OK des Vierkantrohrs leicht verbogen sein und deswegen nicht eintauchen? Ich google nun schon seit Stunden ... und steh total auf dem Schlauch.

      Viele Grüße,
      Peter

    • Pete hat das Thema "Antifouling" erstellt. 09.04.2019

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Ganzpersenning gesucht" geschrieben. 24.03.2019

      Super Jörg, genau so habe ich´s mir vorgestellt!

      kann natürlich nicht günstig sein aber wenn man mal wochenlang nicht am Boot ist, ist solch eine Persenning das richtige um die Jantar vor Sonne und Vogelschiss zu schützen, sofern nicht gerde eine Entenfamilie einzieht, oder? Lässt Du sie so auch über Winter draussen stehen? Oder doch besser in eine Halle/Scheune o.ä?

      viele Grüße,
      Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Aufriggen - Hilfe!" geschrieben. 24.03.2019

      Hallo Frank,

      hmmm, also FSA scheint mir der Dreh- und Angelpunkt zu sein, da gibt´s alles. Wie schade, dass die so weit weg sind. Sollte ich mit der Jantar häufiger Reviere wechseln, was ich erstmal nicht vermute, dann werde ich mal in die Richtung weiterdenken.

      Dank Dir Frank - an dieser Stelle an alle:

      !!! VIELEN DANK EUCH FÜR ALL DIE TOLLEN TIPPS - ich bin begeistert über Eure Hilfsbereitschaft!

      viele Grüße,
      Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Ganzpersenning gesucht" geschrieben. 23.03.2019

      Danke Eric, auch hier wieder viele gute Gedanken, über die ich nachdenken muss.
      viele Grüße,Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Ganzpersenning gesucht" geschrieben. 23.03.2019

      Hallo Ralf,

      ja, Ihr seid Euch ja alle einig: Es geht nicht ohne Aufmessen. Ich versuche mal im Schwarzwald/ am Bodensee jemanden zu finden. Vielen Dank!

      viele Grüße,
      Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Ganzpersenning gesucht" geschrieben. 23.03.2019

      Hallo Jörg,

      ich verstehe nun, dass die Persenning i.d.R. maßgeschneidert wird und das Steinhuder Meer ist definitiv zu weit weg. Ich versuche mal im Schwarzwald7Biodensee jemanden zu finden. Dennoch Danke!

      Ich kann die Fotos Deiner J21 mit Persenning auf der HP nicht finden. Sind sie noch online? Würde mich schn interessieren wie das aussieht.

      viele Grüße,
      Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Aufriggen - Hilfe!" geschrieben. 23.03.2019

      Hallo Eric,

      vielen vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und Tipps. Super! Ich bin seeehr beeindrucktund muss gestehen, dass ich so manche Fach-Vokabeln noch ´nachschlagen´ muss. Nun ja, so ist es nunmal wenn man mit einem derart umfangreichen Hobby neu einsteigt - grenzenloses Neuland aber auch Möglichkeiten in jeder Hinsicht ...

      Insbesondere Deine Ausführung ´Frontzähne aus den Ritzen der Garageneinfahrt polkst ...´ haben mich überzeugt, die Jantar erst im Schluchsee-Wasser aufzuriggen. WorstCase stehe ich dort und ein kleines Teil fehlt, was ich dann eben beim nächsten mal mitbringe. Wird schon werden.

      Dank Dir!
      Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Aufriggen - Hilfe!" geschrieben. 23.03.2019

      Hallo Frank,

      vielen Dank für den Jütgabel-Tipp. Werde mal recherchieren. Von welchem Hersteller ist Deine?

      viele Grüße,
      Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Aufriggen - Hilfe!" geschrieben. 23.03.2019

      Hallo Jörg,

      ja, ich denke das wird das Beste sein: Zum Schluchsee bringen, dort aufriggen, so speziell wird die Jantar schon nicht sein und im Verein gibt´s mit Sicherheit auch viel KnowHow. Habe nun auch das Jantar-Handbuch auf der HP entdeckt, was auch schonmal etwas weiterhilft.

      Will doch nochmal nachfragen wegen Überlingen: Woher kennst Du diese Jantar?

      viele Grüße,
      Peter

    • Pete hat einen neuen Beitrag "Aufriggen - Hilfe!" geschrieben. 20.03.2019

      Hallo Jörg,

      ja, sie kommt aus Überlingen. Hattest Du sie Dir auch angeschaut?

      Ich möchte sie zum Schluchsee bringen aber vorher sicher sein, dass ich im Schwarzwald nicht nach fehlendem Bootszubehör suchen muss. Daher der Gedanke mit dem Aufriggen zu Hause. Trotzdem Danke für den Tipp. Ich frage mal bei dem dortigen Segelverein nach.

      Viele Grüße, Peter

    • Pete hat das Thema "Ganzpersenning gesucht" erstellt. 20.03.2019

    • Pete hat das Thema "Aufriggen - Hilfe!" erstellt. 20.03.2019

Empfänger
Pete
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz