Moin Helmut,
Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch.
Da ich über den Winter meine Jantar komplett überholt habe und dabei auch den Gußkiel gezogen hatte, habe ich mich auch diesem Problem gewidmet.
Ich habe hier ein neues 4mm Edelstahlblech bestellt, das alte Blech als Vorlage genutzt und im oberen Bereich das neue so vergrößert, das im Bereich der Führungschienen an beiden Seiten noch ca. 7mm Luft bleibt. Neue Löcher für die Befestigungen und Laufrollen gebohrt und alles wieder montiert. Nach dem ich dann den Kiel komplett wieder saniert hatte, (entrosten , 2-Komponenten Epoxy, Spachteln, wieder Grundieren und zu guter letzt VC 17m ) war es endlich wieder soweit den Kiel wieder einzusetzen. Der Kiel rutschte mit etwas Fett schon wieder in den Kielschacht. Auch nach mehrmaligen rauf und runter, keine Probleme mehr mit klemmenden Kiel oder vor / hinter der Führungschiene rutschendem Kiel.
Gruß
Andreas