Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.486 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

18.12.2007 12:28
Tipps für eine Badeleiter Zitat · Antworten

Für die erste komplette Saison nächtes Jahr suche ich noch eine Badeleiter. Die in Katalogen angebotenen Lösungen setzen meistens einen großen Spiegel voraus, den die Jantar ja nun aber nicht hat. Würde ich mich sehr über Tipps freuen.

PanTau Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 80

18.12.2007 21:18
#2 RE: Tipps für eine Badeleiter Zitat · Antworten

Hallo Micha,

bei meinem Boot war die Badeleiter als Original-Zubehör dabei. Hat den Vorbesitzer wohl ein paar stolze Taler gekostet, so wie bei jedem Original-Zubehör ...

Meine Leiter wird einfach in den Spiegel eingehängt. Hierfür sind zwei Hülsen in den Spiegel eingelassen (ist das nicht bei jeder Jantar so?). Kannste Dir gerne mal ansehen ... oder nachbauen lassen?

Gruß
Bernhard

miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

19.12.2007 05:37
#3 RE: Tipps für eine Badeleiter Zitat · Antworten

Hallo Bernhard, hast du vielleicht ein Foto zur Hand? Ist aber schon mal ein Angebot, sich die Sache anzusehen - komme ich drauf zurück. Danke für das Angebot!

miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

25.12.2007 08:00
#4 RE: Tipps für eine Badeleiter Zitat · Antworten
Hab' da bei meiner Suche im Web ein Paar Bilder gefunden:






Was haltet ihr davon? Und: Gibt es eigentlich auch Leiterlösungen, die man nur mal so für den Moment nutzen kann? Außer eine Strickleiter ...
PanTau Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 80

25.12.2007 17:25
#5 RE: Tipps für eine Badeleiter Zitat · Antworten

Also meine Leiter wird lediglich eingehängt und kann bei Bedarf an Bord verstaut werden. Das Ding nimmt allerdings recht viel Platz in der Kiste weg, da sie nicht weiter zusammen geklappt werden kann. Habe leider kein Bild mit Leiter gefunden, da ich sie nur ganz selten eingehängt habe.

Die Leiter auf den Bildern, die Du gefunden hast, sieht klappbar und fest montiert aus? Habe ich so noch nicht an der Jantar "in natura" gesehen.

hgebauer Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 187

13.01.2008 23:25
#6 RE: Tipps für eine Badeleiter Zitat · Antworten

Hallo Michael,
an meiner Jantar 21 ist eine mit Klappmechanismus dran. Sieht so aus, als wäre das ein Originalteil. Die sonst (vermutlich) standardmäßigen Hülsen für die Einsteckleiter sind bei meinem Boot nicht vorhanden. Auf dem Wasser ist die Handhabung einfachst: Hochlappen und mit Gummistropp am "Überrollbügel" festhaken, keine Stauprobleme und wenn sie mal versehenlich in abgesenkter Stellung vergessen wurde(soll ja schon vorgekommen sein!) klappt sie einfach hoch wenn mann in seichtes Wasser fährt. Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: Weil sie nicht (oder nur umständlich) wegzunehmen ist erschwert sie das Einsteigen etwas, wenn das Boot (wie bei mir normalerweise) am Landliegeplatz liegt.
MfG
Helmut

Angefügte Bilder:
Alibi 032.jpg  
miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

15.01.2008 06:02
#7 RE: Tipps für eine Badeleiter Zitat · Antworten

Hallo Helmut,

danke für deinen Beitrag. Ist auch eine Lösung, die ich so bislang noch nirgends gesehen habe (was aber nicht viel heißen muss, da ich ziemlich 'frisch' bin ... ;-)). Vielen Dank!

Gruß, Micha

«« Gelcoat
Teak-Deck »»
 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz