Ich suche 2 *Harken-Winschen ST15* als Ergänzung für‘s Seitendeck.
Gruß Eldor
Hi Eldor, das steht seit Jahren auf meiner to-do-Liste, weil die multifunktionalen Dachwinschen zwar eine coole Idee sind, aber als Genuaschotwürger im Binneneinsatz eher nervig. Auf See gehts, wenn man nach Stunden der Langeweile einfach mal wendet, bevor man einpennt, fällt einem wieder auf, dass das im Alleinsegelmodus eher suboptimal funktioniert. Es sei denn, man hat einen Pinnenpilot, was ich nicht habe, wegen Nerverei im Wellengang.
Seitendeckwinschen lassen sich bei der Jantar nur sehr, sehr aufwendig verankern. Einfach ins Seitendeck schrauben, kannst du sie nicht und da, wo sie hingehören, ist das Laufdeck als Sandwichbauteil konzipiert. Durchbolzen und lastverteilende Platte drunter sieht nicht nur gebastelt aus, sondern ist es auch. Die Winschen sind 1:10 Kraftmaschinen und die Lieblingsvorschoterin hat da trotzdem richtig Arbeit an der Kurbel. Da werden also hohe Kräfte ins Seitendeck eingetragen.
Die ST- Winschen, sind eigentlich zu gross fürs Seitendeck und das Selftailing-Teil trägt nochmal auf, obwohl es eigentlich bei der Arbeit an der Fockschot nicht benötigt wird. Bei rauen Bedingungen ist es sogar kontraproduktiv. Hier wären von oben unter Last belegbare Currieklemmen die besser Wahl. Da kannst du die Schot auch mit einem Ruck wieder rausreissen.
Im Grunde benötigt man etwas flaches, breites, möglichst Schwarzes. Sofern man das komplette Regattaset von Harken drauf hat, wird man ja nicht mit den Klapperdingern von Antal anfangen.
Sowas edles, schwarzes gibt es von einer Edelschmiede aus Berlin - unbezahlbar aber lecker und in der Regattaoberklasse weit verbreitet, da die richtig halten und unter Deck über Hebelzug bedient werden. Edler gehts kaum.
Dicht gefolgt von den nicht ganz so teuren Snubb-Airs, die Harken für die J70-Klasse designt hat, die es jetzt auch mit Adapter zum Kurbeln gibt. Auch sehr lecker. Die Riesentürme der ST-Winschen dürften das durchdachte, großzügige Layout des Seitendecks eher stören.