Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

21.10.2019 08:53
Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage zum Edelstahlkiel.
Ich mag den ja gerne schön blank. Wegen Wellenschlag kann ich den aber in der Hafenbox nicht mehr hochziehen und ehe man es sich versieht, sitzt da Bewuchs drauf und zwar hartnäckiger.
Liegt der Kahn erstmal auf dem Trailer, kommt man nicht mehr ran. Letzten Herbst wollte ich mal das Zeug über einer Grube mal eben rasch abschrubben, aber da war das wie Beton und ich habe mich echt gequält, bevor der Kiel wieder geblitzt hat.

Meine Frage wäre, womit man hier den Bewuchs längerfristig verhindern kann oder wenigstens verzögern und wie ihr das macht mit der Putzerei im Herbst, sprich welche Mittelchen wirklich funktionieren. Kärchern dürfen wir nicht, aus Gewässerschutzgründen.

VG Eric

sct Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 152

22.10.2019 10:36
#2 RE: Edelstahlkiel Zitat · Antworten

Hallo Eric,

also ich tauche da im Hochsommer immer so eimal im Jahr drunter mit einem Topfreiniger (so ein "Stahlwolle"-Ding mit Seife drinnen). Taucherbrille auf und los gehts. Ich bin nun schon 50 aber ich schaffe es immer noch so ca. 30 Sekunden lang die Luft anzuhalten. Gutes Training nebenbei.

Ansonsten zum Kärchern. Da wo ich am Samstag mein Boot hinbringe darf ich kärchern.

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz