Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage zum Edelstahlkiel. Ich mag den ja gerne schön blank. Wegen Wellenschlag kann ich den aber in der Hafenbox nicht mehr hochziehen und ehe man es sich versieht, sitzt da Bewuchs drauf und zwar hartnäckiger. Liegt der Kahn erstmal auf dem Trailer, kommt man nicht mehr ran. Letzten Herbst wollte ich mal das Zeug über einer Grube mal eben rasch abschrubben, aber da war das wie Beton und ich habe mich echt gequält, bevor der Kiel wieder geblitzt hat.
Meine Frage wäre, womit man hier den Bewuchs längerfristig verhindern kann oder wenigstens verzögern und wie ihr das macht mit der Putzerei im Herbst, sprich welche Mittelchen wirklich funktionieren. Kärchern dürfen wir nicht, aus Gewässerschutzgründen.
also ich tauche da im Hochsommer immer so eimal im Jahr drunter mit einem Topfreiniger (so ein "Stahlwolle"-Ding mit Seife drinnen). Taucherbrille auf und los gehts. Ich bin nun schon 50 aber ich schaffe es immer noch so ca. 30 Sekunden lang die Luft anzuhalten. Gutes Training nebenbei.
Ansonsten zum Kärchern. Da wo ich am Samstag mein Boot hinbringe darf ich kärchern.