Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.969 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

31.10.2007 08:20
Möchte Fockroller installieren Zitat · Antworten
Hallo Community,

haben uns diesen Monat auch eine Jantar 21 (Baujahr 2001, Nr. 428) zugelegt und auf dem Schweriner See gar noch an- und abgesegelt ...

Über Winter wollen wir einen Fockroller montieren. Anbei mal ein Foto vom Bugdeck:





Hat jemand vielleicht einen Tipp?

miclin
miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

31.10.2007 10:23
#2 RE: Möchte Fockroller installieren Zitat · Antworten

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein paar Caps aus einem Video gemacht (zum Vergrössern auf das jeweilige Bild klicken), die Schärfe lässt daher zu wünschen übrig:



(Leider war ein weiteres Editieren meines vorherigen Beitrages nicht mehr möglich)

FSA Segelsport GmbH Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 175

13.11.2007 01:15
#3 RE: Möchte Fockroller installieren Zitat · Antworten

Montage Rollfockanlage : Vorstag im Länge Rollfocktrommel und Wirbel kürzen, neuen Terminal auf Draht aufwalzen, Vorliek Genua entsprechend kürzen, Reffleinenführung bis Cockpit verlegen, Klemme zu Belegen der Reffleine montieren, empfehlendswerte Rollrockanlage : Fa. Top-Reff.

Besser jedoch Rollreffanlage incl. Rollgenua für stufenloses Reffen und komfortable Einhandbedienung.
zum Beispiel "Furlex 104 S ".

Mit freundlichen Grüßen vom Steinhuder Meer.

http://www.segelsport-fsa.de

Angefügte Bilder:
Furlex Biga 23-1.JPG   TopreffReffstar10.JPG  
miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

23.11.2007 05:04
#4 RE: Möchte Fockroller installieren Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Tipps , eine Rollfockanlage wollte ich aber nicht montieren, sondern lediglich einen Fockroller ähnlich folgender Darstellung:




Hat niemand einen Tipp?

FSA Segelsport GmbH Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 175

02.12.2007 02:20
#5 RE: Möchte Fockroller installieren Zitat · Antworten

Hallo miclin,

Rollfockanlage = Fockroller ! Die Montage einer Rollfockanlage (Fockroller) haben wir in groben Zügen im vorherigen Beitrag geschildert. Deine Skizze stammt genau von dem Hersteller (Top Reff), den wir in unserem ersten Antwortschreiben empfohlen haben.

Eine Rollfockanlage (Fockroller) ermöglicht lediglich komplettes Fieren des Vorsegel oder komplettes Einrollen.
Das Reffen ist nicht möglich.

Bei einer Rollreffanlage wird das Segel in eine Nut des Alu-Vorstagprofil eingezogen und in Verbindung mit einer passenden Rollreffgenua kann man die Segelfläche stufenlos an die vorhandenen Windverhältnisse anpassen, ohne das Vorsegel wechseln zu müssen.

FSA-Crew

miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

03.12.2007 09:18
#6 RE: Möchte Fockroller installieren Zitat · Antworten

Als wir letztens den Mast stellten, hatten wir so damit zu tun, das Vorstag mittels der besonderen Bügelbefestigung (siehe meine Bilder oben) überhaupt festzumachen. Es ist doch recht stramm und wohl für den Masttrimm notwendig. Ich kann mir - ehrlich gesagt - kaum vorstellen, dass man diesen Trimm auch mit einer Rollfockanlage erreicht bzw. erreichen kann. Oder mache ich mir umsonsonst Gedanken?

«« Teak-Deck
Spi segeln »»
 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz