Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Suche & Biete
Norbert Günther Offline

Aktives Mitglied


Beiträge: 6

21.05.2016 21:58
Spibaum Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Mit meiner Jantar21 habe ich einen Spibaum gekauft, der einen Aussendurchmesser von 45 mm und eine Länge von ca. 2,4 Metern hat.
Die Beschläge sind ausgeschlagen. Ich bekomme aber für ein Rohr 45/1,5 keine Ersatzschließer.
Hat jemand einen Spibaum zu verkaufen oder einen Tipp wo ich einen Ersatz bekomme.
Wenn ich einen anfertige wäre ich gern sicher, ob die Länge von 2,4 Metern richtig ist.
Vielen Dank schon einmal für die Gedanken und Good Wind
Norbert

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 743

23.05.2016 09:14
#2 RE: Spibaum Zitat · Antworten

Hallo Norbert, der Spibaum scheint mir ganz schön kräftig.
Hast du die Beschläge schon mal ausgenietet? Die Frage wäre, was genau ausgeschlagen ist, die Beschläge oder das Rohr oder nur die Niete oder die Bohrungen. Vielleicht haben die Beschläge auch noch nie richtig zum Rohr gepasst.
Ausgeschlackerte Niete und Bohrungen kann man in einer Ständerbohrmaschine mit fester Werkstückeinpannung neu setzen. Das hat jeder Metallbauer in der Werkstatt rumzustehen, so mannhohe Geräte mit gusseisernen Tischen und langsam laufenden Bohrern. Das ist entscheidend. Von Hand wird das nichts, da sich der Bohrer unweigerlich im alten Bohrloch ausrichten würde.
Die um eine Nummer größeren Löcher sollen aber genau so versezt werden, dass der Spibaumendbeschlag wieder mit hoher Spannung ans Rohr gedrückt wird. Unter dieser Voraussetzung könnte man leichte Ausschlagungen durch angedicktes Epox oder eine dauerelastische PU-Masse wie Pantera ausfüllen.
Das verhindert, dass auch die neuen Niete wieder zu schnell Spiel bekommen.

Unabhängig davon gibt es bei Pfeiffer konische Adapter für nicht zueinander passende Spibeschläge und-bäume aus eloxiertem Alu für unter 10 Euro.

Die Länge stimmt nicht und wird ggf. zu Problemen beim Spischiften führen. Die exakten Maße sind auf dieser Website veröffentlicht unter Bootsinfo - IMS-Messbrief.
Da ist der Spibaum 2,23m lang.

Zum Durchmesser deines Kanonenrohres ;-)
Der Spi der Jantar ist ja nicht besonders groß. Falls du dir einen neuen Spibaum besorgst, würde ich eher um die 30 mm suchen, bis max 40. Aber das ist schon heftig. Die Spibaume, die bei uns gefahren werden, sind eher zierlich, jedenfalls nicht über 30 mm.

Man kann Spibäume auch an den Enden verjüngen. Die kleineren Spibaumbeschläge sind nicht nur preiswerter, sondern auch leichter.
Auch dein vorhandenes Rohr kannst du verjüngen lassen, so dass du zentral eine gute Biegesteifigkeit hast, falls dir der Baum doch mal in einer Böe ans Vorstag rutscht und an den Enden könntest du auf kleinere Beschläge zurückgreifen.
Auf den Verkaufsbildern von Thomas19 kannst du so einen verjüngten Spibaum erkennen. Das war m.E. der Original-Jantar-Spibaum.
(übrigens - interessante Segelnummer, bei 500 gebauten Booten ;-))

Das alles neu oder umzubauen wird jedoch deutlich aufwändiger (teurer), als die eingangs beschriebene Reparatur.

VG Eric

Ulrich Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 8

29.06.2016 17:57
#3 RE: Spibaum Zitat · Antworten

Hallo Norbert Günther,

ich habe eine Spibaum von Pfeiffer Marine zu verkaufen, Länge einstellbar von 1,35m bis 2,5m. Preis 70 euro

Gruß

Ulrich

Norbert Günther Offline

Aktives Mitglied


Beiträge: 6

01.08.2017 12:28
#4 RE: Spibaum Zitat · Antworten

Hallo Eric

Vielen Dank - Nach etlichen Experimenten habe ich jetzt einen verstellbaren Baum von einem Vereinskollegen bekommen.

VG Norbert

Norbert Günther Offline

Aktives Mitglied


Beiträge: 6

01.08.2017 12:30
#5 RE: Spibaum Zitat · Antworten

Hallo Ulrich

Vielen Dank für das Angebot - Ich habe einen verstellbaren Baum von einem Vereinskollegen bekommen.

VG Norbert

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz