Hallo, ich konnte Dirk noch nie richtig leiden, OK, ein interessantes Trimminstrument und der Großbaum knallt beim Reffen und Segelbergen nicht ins Cockpit oder aufs Schiebeluk, aber sonst? Wir fahren in Binnenrevieren sehr viele Wenden und da ich wenig Lust auf das Getüdel mit der Dirk habe, da sie bei Schwachwind im Segel klappert und auch sonst gerne mal auf der falschen Segelseite hängen bleibt und das gerade noch so schön getrimmte Profil dann völlig versaut, mache ich die Dirk meistens ab und bammel sie ans Achterstag, wo ich dann beim lösen oder anballern des Achterstags jedesmal noch an der Dirk rumfummeln muss. Wenn Dirk weiter so nervt, fliegt er von Bord!
Ich liebäugel mit einem Baumkicker. Wer hat so ein Teil, in welcher Bauart und Größe (Länge und Federkraft) und ist das was Sinnvolles für Fahrtensegler oder nur Schickimickikram der Regattafritzen? Teuer genug ist das ja. Ich will keins kaufen und anbauen, wenn sich hinterher herausstellt, dass man mit Dirk doch besser bedient ist. Wer sowas hat, ich würde mich über ein paar Tips freuen.
Vielleicht stelle ich mit der Dirk auch nur doof an. Ich habe das erste mal ein Boot mit Dirk. Wie macht ihr das?