Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
Alex Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 13

23.07.2007 20:27
Benzinverbrauch mit Hilfsmotor Zitat · Antworten

Ich möchte im Oktober, wenn der Mast gelegt wird, meine Jantar als Motorboot zweckentfremden und eine Woche den Emdekanal von Plau bis zur Elbe fahren. Ich habe einen Yamaha F6A Viertaktmotor mit 6PS und Pinnensteuerung. Da ich diesbezüglich überhaupt noch keine Erfahrung habe (meinen Motor noch nie gestartet) hätte ich gerne Erfahrungsberichte von Euch bezüglich zu erwartendem Verbrauch pro Stunde bei Marschfahrt (6 - 8 km/h), Verhalten des Bootes bei Fahrt unter Motor (Steuerung mit Pinne oder Steuern mit Ruder, kann eventuell Ruder abmontiert und nur mit Pinne gesteuert werden) usw. Ich hoffe auf Eure Erfahrung und Unterstützung, damit ich diese Fahrt besser planen kann.

PanTau Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 80

24.07.2007 15:54
#2 RE: Benzinverbrauch mit Hilfsmotor Zitat · Antworten

Hallo Alex,

zum Spritverbrauch Deines 4-Takters kann ich wenig sagen. Ich verbrauche mit meinem 5 PS Tohatsu (ein altes Gerät, Zweitakter, ...) ca. 1,5 - 2 Liter pro Stunde. Mein 15-Liter-Tank hält bei der Fahrt über Kanäle etwa einen Tag. Dein 4-Takter wird bestimmt etwas sparsamer sein?!?

Was verstehst Du unter einer "Pinnensteuerung"? Bewegt sich Dein Motor, wenn Du die Pinne bewegst? Wie auch immer: Ich würde das Ruder auf alle Fälle dran lassen. Sonst bist Du bei ausgekuppeltem Motor / Motor im Leerlauf schlecht manövrierfähig.

Ein letzter Tipp: Ich würde bei der Fahrt unter Motor den Kiel möglichst immer ganz ablassen. Das Manövrierverhalten der Jantar ist sonst (wie immer ohne Kiel) ganz, ganz bescheiden.

Gruß
PanTau

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz