weiß jemand das durchschnittliche Gewicht der Jantar? Ich brauche dringend einen Trailer und hoffe, dass ein 1300er reicht. Falls jemand einen Trailer verkauft, Angebote sind sehr willkommen!
Hallo, lt. Prospekt bringt das Boot 920 Kg auf die Waage. Mit Ausrüstung, Motor und Urlaubssachen sicher 1100- 1200 Kg. Wenn 1300 Kg die Zuladung sind, dann reicht dieser Trailer wohl aus. Der Original-Jantar-Trailer hat eine zulässeige Gesamtmase von 1500 Kg bei einem Trailergewicht von 340Kg. Wenn 1300 Kg die zulässige Gesamtmasse des Hängers ist, kann es eng werden.
Noch ein Achtung beim Hängertransport:
Die Jantar hat eine Doppelschale, die ausgeschäumt ist. Ich kenne schon zwei Boote, die an genau den Stellen am Bug, wo die Stützrungen das Boot seitlich halten sollen, deutliche Beulen nach innen haben. So eine Beule bekommt man nur durch ausschneiden der Außenhaut, Austausch des komprimierten und an der Haut klebenden Schaumes gegen neuen und anschließendes Auflaminieren mit Schäftung, schleifen....... und zum Schluß Gelcoatauftrag wieder hin. Will damit sagen: Aufgepaßt besonders beim Kranen! Wird das Boot auf eine falsch und fest stehende Runge mit seinem Gewicht abgesetzt, kommt es zu solch unerfreulichen Erscheinungen. Ich renne immer wie aufgezogen bei den letzten 20-10 cm beim Absetzen um das Boot, ob auch alles noch ausgerichtet ist.
das Problem läßt sich einfacher von innen beheben. Im Fußraum im Vorschiff von innen Löcher in die seitlichen Verkleidungen im Fußraum schneiden, Schaum heraus nehmen, anschleifen und 2-3 Wasserschläuch mit GFK-Matten über die Stellen laminieren.
Die Löcher können dann mit Sperrholzplatten verschlossen werden. Oder es werden recheckige Inspektionsluken eingesetzt.
Von außen müssen dann nur Harrisse wieder mit Gelcoat nachgearbeitet werden.