Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
bruno stettler Offline

Neues Mitglied

Beiträge: 2

29.07.2007 19:43
Absenken des Kiels Zitat · Antworten

Hallo zusammen! Ich finde es toll, dass es ein Austauschforum gibt.Ich bin ein Neuling und habe soeben eine Jantar 21 Baujahr 92 erworben.Mit dieser Kieljacht bin ich von einer Jolle auf eine Jacht umgestiegen.
Kann mir jemand erklären, wie weit ich den Kiel absenken darf? gibt es einen Punkt, an den das Auslassen gestoppt wird?

Ich freue mich auf eine kompetente Antwort.
Es grüsst euch Bruno

SonnenSegler Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 14

30.07.2007 07:07
#2 RE: Absenken des Kiels Zitat · Antworten
hallo bruno,
herzlich willkommen im forum und glückwunsch zu deiner ersten jantar!

den kiel kannst du "bis zum anschlag" ablassen, also bis er von selbst stoppt. ausrauschen kann er nicht. ich ziehe aber die ablassleine nach dem ablassen noch mal ganz leicht an und fixiere dann die klemme. somit steht die leine leicht unter spannung. das verhindert, dass die leine unkontrolliert über die trommel rutscht und sich vertörnt.

den mechanismus des hubkiels findest du übrigens als skizze in der rubrik "bootsinfo".

es grüsst
der SonnenSegler
 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz