Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.197 mal aufgerufen
 Suche & Biete
Wolf Offline

Erfahrenes Mitglied

14.06.2012 17:27
Supergepflegte Jantar zu verkaufen Zitat · Antworten

Leider müssen wir uns von unserer topgepflegten Jantar 21 trennen.
Albastru ist von 1995, wir sind die zweiten Besitzer. Das Boot hat jeden Winter in gesäubertem und gewachstem Zustand in der Halle verbracht.
Jedes Jahr Kontrolle durch die Werft und fachgemässer Antifoulinganstrich. Das Rollreff wurde letztes Jahr neu von einer Werft eingebaut ebenso die Rollreffgenua ist nagelneu (2100,00 €). Motor 6 PS Yamaha hat schätzungsweise 15 Stunden gelaufen und wurde im Mai 2010 neu gekauft (1400,00€) Quittungen vorhanden. Das Boot sieht sehr gut aus, so gut wie keine Gebrauchsspuren, ebenfalls drinnen in perfektem Zustand.
Der Trailer wurde auch so gut wie garnicht benutzt und ist auch im Topzustand. In diesem Jahr sicherheitshalber neue Reifen gekauft(150,00).
Für 12.500 € zu verkaufen, segelfertig, sofort benutzbar. Derzeitiger Liegeplatz in NL, Heeg
Tel 0172 9809655, Wolfgang Esper

Wolf Offline

Erfahrenes Mitglied

10.07.2012 07:23
#2 RE: Supergepflegte Jantar zu verkaufen Zitat · Antworten

Ist das zu teuer für das Boot? Ich habe den Markt nicht im Auge. Iche denke ich muss den Preis reduzieren.
Für Kommentare wäre ich dankbar. Wolf

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 13:42
#3 RE: Supergepflegte Jantar zu verkaufen Zitat · Antworten

Hallo und nein, das ist nicht zu teuer, falls du nachweisen kannst, dass sie osmosefrei ist. Falls sich das erst später herausstellt, dass sie doch Osmose hat, ist sie allerdings viel zu teuer.
Eine fachgerechte Osmosebehandlung schlägt mit gut 5000 Euro ins Kontor. Da bist du nah am nackten Bootspreis und damit nah am wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn sie noch nichts hat, genügt ein Osmoseschutz, der ist erheblich preiswerter und man kann ihn selbst machen.
Eine Sanierung ist jedenfalls nichts für Heimhandwerker. Ich meine damit nicht ein paar Pickelchen aufkratzen und zuschmieren, solche Bläschen haben die ja fast alle, sondern richtig Osmose.

Auf einen ehrlichen Blick und Formulierungen wie "das Boot ist OK" würde ich nie wieder ein gebrauchtes Boot kaufen.
Erzählt wird ja gerne das Blaue vom Himmel herunter, was zählt sind nur Nachweise.

Besorge dir ein Werftgutachten, wofür die Gutachter auch geradestehen, wenn es falsch ist, das ist im Kaufpreis Gold wert.
Niemand würde ein Auto ohne TÜV kaufen, bei gebrauchten polnischen Sportbooten sollte man das auch nicht tun, das kann teuer werden.
(übrigens auch für den Verkäufer)

VG Eric

Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

02.08.2012 18:46
#4 RE: Supergepflegte Jantar zu verkaufen Zitat · Antworten

Hallo Eric,

ein Werftgutachten ist eine gute Idee und sehr sinnvolle
Investition.

Kannst Du etwas über die Kosten sagen?

Kann Samstag aber auch das FSA Team direkt fragen.

Gruß
Frank

Frank 09 Offline

Erfahrenes Mitglied

05.08.2012 19:08
#5 RE: Supergepflegte Jantar zu verkaufen Zitat · Antworten

Hallo Wolf,

war gestern mit meiner Frau bei der Firma FSA in Madorf am Steinhuder Meer.
Herr Schuster hat uns unglaublich freundlich empfangen und wir konnten in aller Ruhe
2 für uns sehr interessante Boote anschauen, hinneinsetzten und jede nur erdenkliche Frage
wurde uns geduldig beantwortet. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!!

Die im Kundenauftrag angebotene Jantar 21 ist von 1997 und soll segelklar inklusive Originaltrailer 12.900-Euro kosten.
Sie hat ein paar neue Ausstattungsvarianten die erst ab 1997 eingebaut wurden: z.B. doppelte Relingstützen im Gurtbereich,
u. gelochter Großbaum.
Es gibt allerdings ein paar Wasser- u. Stockflecken in der Kajüte, eine Tischhälfte fehlt ebenso eine Abdichtholzleiste auf dem oberen
Steckschott. Peanats, aber ein guter Ansatz um den Preis aus Käufersicht vieleicht noch ein bißchen zu verbessern.
Allerdings ist auch ein neues Großsegel mit im Angebotsumfang.

Wenn Dein Boot 2 Jahre älter und in einem Top-Zustand ist stellt Dein Preis eine gute Verhandlungsbasis da.

In dieser Preisklasse bekommt man alternativ eine nagelneue Dehler Varianta 18.
Wir konnten uns als zweites Boot ein solches Top-Exemplar genau anschauen. Ein sehr schönes Boot dennoch macht die Jantar auf mich
einen erwachseneren Eindruck.

Den Preis für ein Wertgutachten konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.
Aber für einen schlanken Taler (ca. 50,-€ )kann man sich bei der Firma FSA einen Osmose-Überblick verschaffen.
Es wird zwar eine kleine Stelle im Rumpf angeschliffen aber das sollte kein größeres Problem darstellen.

MfG Frank

Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz