Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 573 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

17.05.2010 17:30
Bootsdeckpflege Zitat · Antworten

Hallo Jantarfreunde,

mich würde einmal interessieren, wie ihr folgende Stellen auf dem Bootsdeck behandeln würdet:

1.)


Hier bei Bild 1 geht es nicht nur um die Schadstelle sondern auch um die unterschiedliche Oberfläche (Farbe/Lack da & Farbe/Lack ab)


2.)



3.)


Auf eure Antwort ist gespannt

Micha

ninmaja Offline

Erfahrenes Mitglied


Beiträge: 122

21.05.2010 22:25
#2 RE: Bootsdeckpflege Zitat · Antworten

Micha,
sieht erst mal nicht wirklich bedrohlich aus, aber man sollte bei Zeiten was tun.
Die Risse weisen auf gewisse Überlastungen hin, bzw. Spannungen.
Problematisch bei der Reparatur ist die richtige Gelcoat- Farbe zuzumischen, damit die Reparaturstelle später nicht auffällt.
Die Risse müssen mit einem Dremel bis zum GFK ausgefräst werden, ich nutzte dazu einen kleinen Kegelfräser.
Dann mit Gelcoatmasse zuspachteln und mit den bei Reparatur- Sets mitgelieferten Folien abkleben damit der Spaß glatt wird und richtig aushärten kann (ansonsten klebt die Oberfläche...)
Danach mit feinem und feinsten Nassschleifpapier (400/ 800/ 1200er) egalisieren und abschließend mit Politur aufpolieren - und schon ist's fertig.
Besser was für's Winterlager....

Gruß vom Niederrhein - Frank

miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

22.05.2010 06:45
#3 RE: Bootsdeckpflege Zitat · Antworten

Danke Frank. Kannst du vielleicht auch ein konkretes Produkt empfehlen. Wären ja hier:
- Gelcoatmasse
- Farbzusatz
- Politur,
oder? Frohe Pfingsten! Micha

ninmaja Offline

Erfahrenes Mitglied


Beiträge: 122

23.05.2010 21:52
#4 RE: Bootsdeckpflege Zitat · Antworten

Hallo Michael,
nein kann ich nicht wirklich, ist schon was her - habe aber letztens bei AWN in Dormagen diverse Gelcoat- Reparatur- Sets gesehen wo braune oder graue Farbzusätze enthalten waren, musste mal in den gängigen Katalogen nachblättern. Bei der Politur habe ich glaube ich Rot-Weiß Lackpolitur verwendet, bin mir aber nicht ganz sicher, da gibt es aber auch allerhand Mittelchen von International o.ä....
Gutes gelingen!
Frank

miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

25.05.2010 06:05
#5 RE: Bootsdeckpflege Zitat · Antworten

Danke für deine Mühe ... :o)

«« Fußstützen
 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz